Motorsportanhänger Four-One

  • Hallo,
    wir waren beim schönen Nord Treffen von Olli und dort habe ich die Gelegenheit genutzt um mal nach Erfahrungen zu diesem Hänger zu fragen.
    Leider kannte niemand dieses Teil. Für mich sieht er so aus wie der alte Van Vossen.
    Eventuell kennt ja jemand dieses Teil und kann mir seine Erfahrungen damit teilen.
    Transportiert soll damit eine Honda NC 750 D werden. Also keine Pan mit 330 Kg.
    Der Deutschland vertrieb ist in Hilden, also bei uns umme Ecke.:lol:
    Schon mal Danke für eure Meinungen und Antworten.


    https://www.youtube.com/watch?v=MK_xYDQsJSE
    http://www.motorradanhanger.de/

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Sieht "witzig" aus....könnte mit deiner Honda klappen. Einziger Nachteil : zum beladen muss der Hänger abgekuppelt sein. Ich weiss nicht, ob du den beladenen Hänger hochheben kannst
    und in die Anhängerkupplung bekommst.
    Am Besten hinfahren und eine "Probebeladung" durchführen.


    Viel Glück. GOOGOO

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • .. sieht aus wie "Van Vossen light" ;-) ... nur das ein paar wesentliche Features fehlen. Bernhard hat schon einen wichtigen Punkt genannt, das Hoch- und Reinheben im beladenen Zustand, ich würde mir das heute nicht mehr antun. Auch die Jongliererei beim Auf- und Abladen ist nicht immer lustig, den passenden/optimalen Untergrund gibt`s nicht immer. Und aus meiner Sicht fehlt das Wichtigste, die Pneumatik. Nicht nur zum Anheben, die Dämpfung der ganzen Fuhre ist fantastisch. Hier werden Kompositstangen verwendet, keine Ahnung, was die in der Hinsicht bringen, müsste man sich "am lebenden Objekt" unbedingt ansehen. Und der Preis ist auch nicht ganz ohne ...

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • in dem Video sieht das sehr "nett" aus....


    den "einfachen" Gurten würde ich schon mal gar nicht trauen... aber die sind nicht das Thema


    was mich mehr stört, das Ding hat keine Bremse und kein Stützrad!


    Einfach mal abkuppeln an einer leichten Schräge.... alleine hältst du das nicht,
    der nächste Bremspunkt ist dort wo es wieder flach ist, bzw. irgendwas im Weg steht.


    Weiteres Manko. Die 100er Zulassung nur per Einzelabnahme....


    Da hilft nur testen, denn je nachdem welches Motorrad da drauf steht, hast du eine andere Stützlast. Die du selbst auch hochheben und einkuppeln musst!

  • Wombel hat ne Integra, dafür ist datt Dingen ausreichend. Ich würd mal sagen.....niedlich, aber als Pensionär hasse ich Gespannfahren, wo ich doch Zeit habe und auf´m Moped zum Ziel komme.

  • Meines Wissens ist für eine 100er Zulassung eine "Auflaufbremse" am Hänger erforderlich. Im Forderungskatalog ist davon aber keine Rede.

    Oder ist mein Wissen nicht mehr aktuell :roll:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Olli, du hast bessere Augen als ich. Für den Airtrailer trifft das also zu GOO

    Ich glaube, dass Wolle den Airtrailer hat und kann vielleicht mehr dazu sagen.

    Aber woher habe ich nur, dass für eine 100er Zulassung eine Bremse Voraussetzung ist 0))((0

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Oder ist mein Wissen nicht mehr aktuell :roll:


    750 Kg Anhänger mit 100er Zulassung gibt es zu hauf.
    Das Zugfahrzeug muss dann aber die erforderliche Leermasse haben.
    Bei diesem Anhänger wäre das dann 1322 Kg die das Zugfahrzeug an Leermasse aufweisen muss.
    Z.b. bei 600 Kg. Gesamt-Masse (Ungebremst)des Anhängers muss die Leermasse des Zugfahrzeugs 2000 Kg. betragen.
    Hier im Link ist ein Rechner.;-)
    https://www.kochanhaengerwerke…etzbr100km-h-rechner.html
    Jetzt kommt aber das nächste Problem.
    Die Leermasse der PKW werden in einer Typengenehmigung festgelegt.
    Diese beinhaltet aber nicht die Zusatzausstattung des PKW. Daher kann es sein das auf der Waage durch z.b. Ledersitze Sitzheizung, Elektronische Bauteile, Klimaanlage und zusatz Batterie dein PKW 50-150Kg. schwerer ist.
    Hier mal ne Beispielrechnung.
    PKW 1300 Kg. Leermasse
    600 Kg. Zuladung
    +150 Kg. Zusatzausstattung
    + 60 Kg. Sprit
    +300 Kg. 4 Personen
    + 50 Kg. Gepäck im Kofferaum
    + 50 Kg. Auf dem Dachgepäckträger
    + 60 Kg. Last vom Anhänger auf der Kupplung ( Hinterachse )
    = 1970 Kg. Gesamt-Masse. Erlaubt wären aber nur 1900 Kg.
    Da biste dann sofort 70 Kg. überladen. Und das ist noch gutmütig gerechnet.
    Kannste alles während der Urlaubszeit auf der Bahn gut beobachten.

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Wombel ()

  • .. und schon wird wieder gerechnet .. und gerechnet .. und alle Eventualitäten aufgezählt und sorgfältig abgewogen :roll: ;-) . Konzentriere dich doch (erstmal) auf das Praktische, willst doch kein WoMo quer durch Europa ziehen ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • wie ich schon sagte : Fahr hin und probier das Ding aus.
    Wenn du zufrieden bist ...ok !
    Wenn nicht....nimm den http://www.Airtrailer.de


    Ist allerdings auch immer eine Frage der Finanzen....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    2 Mal editiert, zuletzt von HANSEAT ()