neue griffheizung!!??

  • Nachdem ich meine beiden Möppis mit Zubehörheizgriffen (Daytona und Saito) nachgerüstet habe hier meine Erfahrungen:


    Die Heizleistung und die Abstufung (4 Stufen) sind bei beiden ok.


    Bei beiden Heizgriffen ist das einschalten und verändern der Heizleistung während der Fahrt fast nicht möglich, da die entspr. Schalter mit Touring Handschuhen schlecht bzw. nicht bedienbar sind (also anhalten - Handschuhe ausziehen und rumdrücken).


    Bei beiden Heizgriffschaltern ist die eingestellte Heizstufe nicht bzw. nur sehr schlecht erkennbar (die Leuchtdiodén müssen während der Fahrt mit der Hand abgeschattet werden damit sie erkennbar sind).


    Fazit Heizleistung ok Bedienkonzept nicht ok.


    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste dann wäre der Mehrpreis für die Original Heizgriffe von Honda nicht mehr so dramatisch.


    Gruß CH.

  • Also ich hab keine Probleme meine Daytona HG während der Fahrt bedienen zu können!
    Mit Fäustlingen geht es natürlich schlechter!:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste dann wäre der Mehrpreis für die Original Heizgriffe von Honda nicht mehr so dramatisch.


    Gruß CH.


    geht auch günstiger


    post nr 77


    http://www.st1100.de/showthrea…&highlight=daytona&page=8

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich habe die Daytonas meiner "Frau-Strom" eine stufenlose elektronische Heizgriffsteuerung gegönnt, die ein Kollege aus dem V-Stromforum selbst gebaut hat. Hat mich mit Versand um 50 Euro gekostet. Ne echt feine Sache, hier mal die Beschreibung des Oberlötmeisters:


    Aufgrund der simplen Ausführung der Daytona Heizgriffsteuerung (AUS - lauwarm – kochendheiss) habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, ob nicht auch eine Stufenlose Regelung der Heizgriffe möglich wäre. Auch eine Veränderung der Optik der Regelung war für mich wünschenswert, da der Schalter der Daytonas nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Es sollte also eine komfortable Steuerung in einem kleinen, ansprechenden Gehäuse, mit möglichst wenig Kabeln und Steckverbindern entstehen, die auch gut mit der Hand zu erreichen ist. Als Platz für die Befestigung des Halters habe ich, in Anlehnung an das Suzuki-Original und nach reichlich Diskussion mit Stromern auf der Dortmunder Motorradmesse, den linken Spiegelhalter gewählt. Die Befestigungslasche wurde mir von unserer Juttihe aus 1,5mm Stahlblech gebogen, gebohrt und in mattschwarz lackiert.


    Diese Schaltung ist natürlich nicht nur für die Daytona Heizgriffe konzipiert, sie kann auch für alle anderen Arten von Heizgriffen bis zu einer Dauerleistung von 72W benutzt werden.


    Hier kann ich Euch jetzt das Ergebnis präsentieren:


    Die Eckdaten:
    Grösse: 42x22x21mm
    Halter: Typ 1 für DL1000
    Typ 2 für DL650


    Eigenschaften:
    - Schalterloses Poti Linksanschlag = AUS
    - stufenlos einstellbar von 0- ca. 98% Heizleistung
    - optionale Anzeige der Heizleistung über das Puls-Pausenverhältnis einer LED
    - Startverzögerung, die Schaltung schaltet ca. 1 min nach Einschalten der Zündung ein.
    - Schaltung wasserdicht vergossen
    - Potentiometer wasserdicht IP65
    - Verschraubung der Schaltung mit dem optionalen Halter über das Potigewinde, Sicherung mit mittelfestem Schraubensicherungslack.
    - Anschlusskabel: rot und schwarz 2m, blau 1m (ab Produktion 02/2008)


    Eine Farbwahl der LED ist möglich, Farben: blau, orange, gelb, rot oder grün, bitte bei Bestellung angeben.

  • Im Gegensatz zu einer bekannten Stammtischlösung überzeugt mich die Schaltung aus dem V-Strom Forum schon eher... keine offenen Anschlüsse und keine offene Elektronik - für eine allgemeine Verwendung müsste aber vermutlich die Halterung geändert werden.


    Kompliment an den Erbauer!


    Mit der neuen 4-Stufigen Regelung der Daytonas ist das Problem aber auch von Haus aus weniger tragisch...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Im Gegensatz zu einer bekannten Stammtischlösung überzeugt mich die Schaltung aus dem V-Strom Forum schon eher... keine offenen Anschlüsse und keine offene Elektronik - für eine allgemeine Verwendung müsste aber vermutlich die Halterung geändert werden.


    Kompliment an den Erbauer!


    Das Kompliment reiche ich doch glatt weiter. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, die Daytona´s lassen sich wirklich gut an die entsprechenden Temperaturen anpassen. Falls jemand auch Interesse hat, soweit ich informiert bin, hat der Erbauer ne Warteliste, wenn 10 Interessenten zusammengekommen sind, baut er wieder Neue. Derzeit stehen 3 Mann in Wartschleife. Der Mann hat´s drauf --> http://www.v-stromforum.de/vie…&hilit=Heizgriffsteuerung Bilder kucken geht nur angemeldet. Bei Ölersteuerung ist McCoi-Kettenöler gemeint.