zweitakt gemisch für viertaktmotor unproblematisch ?

  • nabend zusammen


    Habe mir heute einen viertakt Honda Stromerzeuger gekauft um unterwegs mit dem Womo etwas unabhängiger zu sein .
    Um der Geruchsbildung bei Aufbewahrung im Womo durch Benzin vorzubeugen empfahl mir der Händler ein Zweitakt Fertiggemisch zu verwenden welches geruchsneutral ist .
    Meine Frage taugt das Zeug für Viertakter problemlos auf längere Sicht ?
    Handelt sich laut Beschreibung um Alkylatbenzin für Zweitakter.


    Gruß Peter

  • Das es Akrylatbenzin auch in der 4-T Version gibt, sehe ich keinen Sinn darin 2-T Gemische zu verwenden.
    Am Verdunsten des Benzines durch die Tankbelüftung ändert das aber auch gar nichts.... auch wenn du es weniger riechen wirst. Die unverbrannten HC sind in der Luft....
    Generator leer lassen wenn er nicht gebraucht wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • habe im netz nachgeforscht und von diesem Hersteller auch welches für vier Takter gefunden .
    Der Händler meint ich kann das zweitakgemisch verwenden weil es durch durch den Ölzusatz den Motor noch besser schmiert . Habe aber kein gutes Gefühl dabei .


    Gruß Peter

  • Auf Ölgemische ruhig verzichten


    fertiges 2-T Alkylatbenzin:


    Vorteile:
    es kann zu keiner Fehlmischung kommen (zu fett, zu mager)
    relativ geruchsneutral
    Das AlkylatBenzin verbrennt rückstandsfrei, (ohne Verkokungen)
    Die Standzeit des Gerätes wird dadurch hoch gesetzt
    hat eine besser Leistungsabgabe als Gemisch
    sehr lange Lagerfähig (2-3 Jahre)(Gemisch = 1/2 Jahr)
    enthält (fast) keine krebserregende Benzole


    Nachteile:
    durch die mehrfache Raiffination ist es verhältnismäßig teuer, wobei man die längere Standzeit des Gerätes gegenrechnen muss.


    nicht verwenden bei ALTEN Motoren!
    durch die rückstandsfreie Verbrennung, KANN in alten Motoren, die lange mit Gemisch gefahren sind die Verkokung angelöst werden. Die Partikel KÖNNTEN dann zwischen Kolben und Zylinderwand kommen und einen Kolbenfresser verursachen.
    Alles kein Muss, aber das Risiko ist vorhanden.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    2 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • In den 80er war ich im Osten und das Benzin War rationiert. Mein Verwandter fuhr ein 2T Auto und sammelte für mich mühsam 200l Gemisch. Mein Audi rauchte etwas aber es ging - bis er dann auf der Heimfahrt unverhofft stehen blieb. Der Benzinfilter war total zu.