ST 1100 in Trondheim / Norge gestrandet

  • Moin,


    meine ST 1100, mit der mein Filius gerade eine Norwegen-Tour macht, ist liegengeblieben. Nach schlechter Gasannahme irgendwann ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Der dortige Pannenhilfsdienst hat ihn jetzt in Trondheim bei einer Yamaha-Werkstatt abgesetzt.


    Die Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe :(


    Wenns doof läuft und die dortige Werkstatt keine Kapazitäten hat, bleibt nur DIY - es fehlt naturlich an Werkzeug - bis auf das originale Bordwerkzeug.


    Hat jemand 'nen Tip oder kenn jemand einen, der dort evtl. mit Werkzeug aushelfen könnte?

  • Tankentlüftung? Ich meine, das hier schon öfter gelesen zu haben.
    Aber ich habe absolut NULL Ahnung.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Keine Panik....wahrscheinlich Unterdruck-Benzinhahn-Membran gerissen/undicht. Ersatzmembran von der Goldwing 1500 würde passen. Für die ST selbst verkauft Honda keine einzelne Membran, sondern nur den kompletten Benzinhahn ( = zu teuer).


    Notreparatur ohne Ersatzteil:
    Tankverkleidung und rechten Seitendeckel abbauen, Schlauch zum Vergaser direkt an den Krafstofffilter klemmen und er kann ohne Benzinhahn fahren. Hartmut ist nach einer solchen provisorischen Reparatur noch 80tkm so gefahren.

  • Doch doch.....watt meinste, wofür es sowas gibt --> https://www.ebay.de/itm/Benzin…Bj-90-01-48-/262514038216. Unten Foto von dem Teil, da drin sitzt die Membran. Damit sollten die Schrauber oder der Filius was anfangen können.


    OK, der Fluch der Zuverlässigkeit der ST - in den 5 Jahren habe ich so gut wie nix machen müssen, da bleibt man doof ;-)
    Die Info "Benzinhahn" reiche ich gleich weiter

  • Notreparatur ohne Ersatzteil:
    Tankverkleidung und rechten Seitendeckel abbauen, Schlauch zum Vergaser direkt an den Krafstofffilter klemmen und er kann ohne Benzinhahn fahren.


    Nicht vergessen, den dünnen Unterdruckschlauch, der vom Unterdruckventil (Benzinhahn) zum Vergaser (3?) auf der rechten Seite geht, dicht verschließen! Sonst wird über diesen Schlauch Falschluft gezogen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • So, danke erstmal für die Tips.


    Junior konnte in der frdl. Yamaha-Werkstatt für einen Kaffeekassenbeitrag Werkzeug nutzen und benötigtes Kleinmaterial bekommen.


    Die Spritpumpe hatte keinen Strom mehr, es scheint wohl das zugehörige Relais den Geist aufgegeben zu haben.
    Vorerst wurde eine Zündungsplus auf den Spritpumpenanschluss gelegt und die Pan ist wieder flott.


    Der Rest wird dann in Ruhe zu Hause gemacht...