Forumskalender

  • Ob mit oder ohne Koffer ist Geschmackssache. Ich persönlich finde die 1100er ohne Koffer sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Deswegen fahre ich immer mit Brotkästen dran.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Achim, wenn du nur zum Spass fährst, warum interessiert dann der Spritverbrauch, lass die Karre in der Garage stehen, dann verbraucht sie garnichts mehr.

  • Der Verbrauch interessiert mich nur am Rand, ich finde ihn dennoch spannend. Viele fahren ja bis zum Anschlag und mit kratzenden Extremitäten, die werden vermutlich mehr verbrauchen als ich. Meine Fahrweise ist eher Blümchenpflücker (ohne die Speedlimits sträflich zu verfehlen).


    Wenn dann die fehlenden Koffer noch einen halben Liter einsparen helfen, umso besser. Ich fahre ja auch keinen Sarg auf dem Dachgepäckträger der Dose spazieren, ohne ihn zu beladen, das kostet ja vermutlich ebenso viel unnötigen Kraftstoff.
    Achim

  • ....wenn auch spät....


    Das mit dem Mehrverbrauch mit Koffern ist gar nicht so sicher, es kann sogar genau andersrum sein, da die Koffer das offene Rad "verkleiden" und somit könnte evtl. auch ein günstiger cw-Wert zustande kommen als ohne Koffer.
    Das ist ziemlich vertrackt und ohne Windkanal kaum sicher zu beurteilen, aber die Pan ist ziemlich sicher im Windkanal getestet worden - und zwar mit Koffer!


    Beim Topcase könnte es sogar darauf ankommen ob mit oder ohne Sozius, ich hatte da mal vor langer Zeit einen Bericht gelesen, da wurde ein Motorrad (ich weiß nicht mehr welches) im Windkanal getestet und das Topcase sorgte für mehr Verwirbelungen (= schlechter cw-Wert) ohne Sozius und für weniger Verwirbelungen mit Sozius. Ist aber ganz sicher von Motorrad zu Motorrad verschieden.


    Ich brauche mir natürlich gar keine Gedanken zu machen, wer so einen Anschraubsarg an der Seite spazieren fährt, braucht über cw gar nicht mehr nachzudenken.....-%-