Felgen Polieren

  • Moin,


    bei der 1100er hat mich das ja schon immer angepisst, da waren die Felgen auch Lackiert und bei jeder Schramme schimmerte die Grundierung durch.


    Nun hab ich das Problem ja SO nicht mehr aber das raue Gussmaterial ist auch nicht gerade eines der Pflegeleichtesten.


    http://www.polierservice-bockhorn.de/grundframeset.htm


    Soll ja WUnder vollbringen. A Felge 60€. Hat Nachbar an seiner 1200er Bandit und sieht echt edel aus. Total unempfindlich und Pflegeleicht ;-)


    Weis jemand, wie die Rechtliche Seite ausschaut?

  • Polieren sehe ich jetzt mal keine Bedenken wegen Betriebserlaubnis solange da nicht richtig Material abgenommen wird. Ich denke es schaut nur immer am Anfang gut aus und ob das so bleibt.... ? Gerade wenn du nicht nur Schönwetterfahrer bist. ;-)

  • Hallo Andi


    laut TÜV Ludwigsburg - 07141- 488930-0


    Es darf beim polieren kein Material abgetragen werden um die Tragfähigkeit der Felge nicht zu verändern.
    Der Betrieb muß Zertifiziert sein und dies bestätigen.
    Allgemein darf nicht mehr als 30 % der Motorradoberfläche verchromt sein.
    Trifft hier nicht zu das es Alupolieren ist.


    TÜV hat bei dieser Vorgehensweise nichts dagegen.
    Dekra ???? hab ich nicht nachgefragt


    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Der TÜV kann sagen, das durch das Polieren der Material-Schutz entfernt wurde, daher ist die Festigkeit auf Dauer gefährdet.


    Ich glaube kaum, das Du ein Gutachten herbei bringen kannst, das eine polierte Felge nachwievor den Umweltbedingungen stand hält.


    Da in der Vergangenheit immer wieder Unfälle nach Polierarbeiten passierten, hat der TÜV keinen Nerv mehr, sich in die Nesseln zu Setzen.
    Wegpolierte Schweißnähte die nicht mehr halten ...usw.


    Von daher mach Dich erst schlau, und dann den Lack ab.
    Nicht, das es dann heißt, ohne Klarlack kein Stempel
    also dieses kann alles passieren ,brauch aber nicht!
    und wenn alles schön poliert ist, wirst du bestimmt sowieso klarlack drübermachen damit es länger hält ! so das war jetzt meine Meinung dazu!

  • Zitat

    Original von taffi53


    und wenn alles schön poliert ist, wirst du bestimmt sowieso klarlack drübermachen damit es länger hält ! so das war jetzt meine Meinung dazu!


    Dat wär abba dann doppelt gemoppelt...oder Neudeutsch: Kontraproduktiv :oops:

  • Zitat

    Original von taffi53



    Da in der Vergangenheit immer wieder Unfälle nach Polierarbeiten passierten, hat der TÜV keinen Nerv mehr, sich in die Nesseln zu Setzen.
    Wegpolierte Schweißnähte die nicht mehr halten ...usw.


    Hallo Taffi,
    was für Unfälle sollen denn da passiert sein?
    IMHO sind unsere Felgen doch gegossen, oder nicht?
    Und, ... was für Schweissnähte sollen denn da nicht halten?


    Ich glaube, dass hier wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
    Wenn ich nur den normalen Lack entferne, verändere ich doch nix an der Konstruktion der Felge. Wenn dann ein Problem, durch Weggammeln der Felge entstehen sollte, ist es wieder was Anderes. Dann könnte mir ein TÜV-Mensch, oder einer aus der grünen Trachtengruppe ans Bein pinkeln. ... Aber erst dann --- und nur dann!
    Das ist meine Meinung dazu.


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    [i]Da in der Vergangenheit immer wieder Unfälle nach Polierarbeiten passierten, hat der TÜV keinen Nerv mehr, sich in die Nesseln zu Setzen.
    Wegpolierte Schweißnähte die nicht mehr halten ..


    Also daß Verstehe ich jetzt auch nicht =kratz=
    Wo ist denn da ein Problem wenn man anstatt den Lack die Felge Poliert. Habe im Bekanntenkreis auch 2 Leute die das haben, sieht schick aus der einzigste Nachteil wenn man sie nicht Lackiert (nach dem Polieren) werden sie relativ schnell matt, und dann siehts nicht mehr so schön aus.

  • Das gibts: Wegpolierte Schweißnähte die nicht mehr halten ... !!!


    wenn an den Pan,s gegossene Felgen sind ,dann ist es ja gut, denn kann man ja auch nicht zu viel wegpolieren!

  • mag wohl alles schön und gut aussehen nach polieren und LACKIEREN aber das problem mit dem klarlack ist folgendes ( ist mir an meiner CB 550 bei motorenteilen und abdeckungen passiert ) bei einer beschädigung des lacks wird unweigerlich mit der zeit wasser unter den lack eindringen und die korosion beginnt auch wurde bei meiner CB der lack mit der zeit gelblich
    gruss Paul

  • Hallo Leute!!
    Habe Heute auch wegen Polieren der Felgen nachgefragt,angeblich kein Problem mit dem TÜV weil kein Material abgetragen wird.
    Soll 150 EURO kosten aber die Bremsscheiben müssen abgebaut werden,meine Frage ist jetzt ob die Bremsscheiben nur geschraubt oder auch geklebt sind.

  • Geschraubt.


    Aber man hat mir nun mehrfach davon abgeraten weil die polierte Fläche ziemlich stark gammeln soll. Also wohl garnix für Ganzjahresfahrer :mad: