• Nabend Zusammen,
    vl. könnt Ihr mir auf die Spur helfen.


    Gestern noch ne schöne Tour durch das Havelland gemacht mit meiner besseren Hälfte. Keine Probleme alles in Ordnung.


    Wollte heute Morgen nun mit meinem "PeterPanBerlin" auf Arbeit fahren, doch kurz nach dem Starten ging die FI Leuchte dauerhaft an und auch nicht mehr aus.
    Da das Handbuch sagt, ich solle nun langsam fahren und einen HH ausuchen.


    Habt Ihr ne Idee was die Ursache sein könnte.


    Gruße aus dem kleinen kriegerischen Fischervolk am Rande der Havel
    Erik

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Hatte ich kurz nachdem Sardinien Urlaub auch.
    FI Leuchte ging an und nicht mehr aus.
    Zu Hause angekommen. PAN ausgemacht, neu gestartet, FI Leuchte blieb aus.
    Am nächsten Tag, alles schnucki. Übernächster Tag, wieder FI Leuchte an. Dann ab zum fHH.
    Der fHH hats mir erklärt. Aber ich hab nur die Hälfte verstanden.
    ..................nur soviel, irgend ein Schlauch, unter dem Luftfilterkasten, war mit Schmoder zugesetzt.
    Kosten ~250.-€ ohne Rechnung

  • Hallo Wolfi,
    Danke für Deine Antwort.
    mein fHH bei dem ich Pan gekauft habe ist nur 160 km weg von mir.
    Meinste soweit könnte ich noch fahren ?
    Hab ja noch 11 Monate Händlergarantie.
    Gruß
    Erik

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen:.


    Zitat von hondapan

    Hatte ich kurz nachdem Sardinien Urlaub auch.
    FI Leuchte ging an und nicht mehr aus.
    Zu Hause angekommen.

  • 4000 km auf der Sardinien TOUR war NIX.
    Problem war nicht im Urlaub sondern paar Tag später, zu Hause.
    Weg in die Arbeit = 13km.
    In die Arbeit alles normal.
    Nach ~ 9Std. warten ........auf mich -%-
    Motor starten.
    FI Lampe leuchtet bzw. geht nicht aus.
    Kein Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl. Standgas untertourig, aber läuft.
    13km nach Hause gefahren.
    Motor abgestellt.
    Neu gestartet.
    FI Leuchte geht aus.
    Na gut, 1 Mal ist ja bekanntlich kein Mal.
    Nächster Tag.
    Hin und zurück. Alles normal.
    Nächster Tag wieder.
    In die Arbeit, war nix.
    Und nach ~ 9Std. warten, auf mich.
    Motor gestartet.FI Leuchte geht nicht aus.
    Keine erhöhte Drehzahl. Standgas irgendwas zw. 600-800U/min. Aber ging nicht AUS.
    Nach Hause gefahren, Motor ausgemacht, wieder angemacht, FI Leuchte geht aus.
    Keine Lust auf verarschen. fHH angerufen. Kann die PAN sofort bringen. Nach 2 Tagen hab ich sie wieder abholen können.
    fHH hat die PAN Abends nochmals ausprobiert. Alles ok.
    Und vor der Übergabe, nochmals ausprobiert. Alles ok.
    Seither läuft die PAN wie gewohnt.


    Es kann der gleiche Fehler sein wie bei mir, muß aber nicht. Deshalb fHH, der eventl. den Fehlerspeicher ausliest.

  • Werde mir Do frei nehmen und zu meinem fHH fahren.
    Habe das schon mit ihm abgestimmt, wird dann den Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter.
    Grüße
    Erik
    Werde dann berichten

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • Gleiches Problem bei mir; Vielleicht Baujahrbedingt (meine ist 2002)? Momentan kein Mecker mehr von der FI Leuchte und läuft als wäre nichts gewesen. Fehlerspeicherauslesen bei der nächsten Gelegenheit ist wohl der richtige Weg.
    G. Hans

  • Update:
    Vergangenen Mi Abend zur Tanke gefahren, wegen Luft, Öl und Sprit kontrollieren für die Fahrt am Do zum fHH. Erste Überraschung: kein Leuchten der FI Leuchte mehr, noch nicht mal Blinken beim Fahren.
    Egal, also am Do zum fHH ohne aktive Fehlermeldung, fHH hat Fehlerspeicher ausgelesen, Problem mit Map-Sensor. Haben alles auseinandergebaut, durchgespült und kontrolliert.
    Kein Fehler mehr vorhanden, also heißt das jetzt ersteinmal kontrollieren und im Auge behalten. Im erneuten Fehlerfall wird dann wohl der MAP-Sensor getauscht.
    Fazit: seit dem wieder ca. 500 km gefahren, ohne weitere Probleme.
    Schaun wir mal.
    Grüße
    Erik

    Die Kunst ist nicht zu bekommen was man will, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es bekommen hat.

  • War bei mir auch so dass der MAP-Sensor - FI-Fehler manchmal auftrat und manchmal nicht. Nach Tausch des MAP-Sensors (vor inzwischen 10.000 km) kam der Fehler nicht mehr, es lag also wohl wirklich daran. Hinweis: Den kann man günstig gebraucht bekommen - der ist in vielen Hondas drin.

  • Falls es noch interessiert, der Fehlerspeicher zeigte bei mir: "Klopfsensoer rechte Zylinderbank". Der Fehler tauchte bis dato nicht wieder auf. Lösung: beobachten und weiter fahren, da keine Auffäligkeiten.