Krümmerdichtung für ST 1100 Bj. 1990

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier und wohne im Raum Mannheim/Heidelberg. Habe mir im Sommer wieder eine ST 1100 Bj. 1990 zugelegt.
    Hatte den Auspuff zwecks kleiner Schweißarbeit ab. Beim erneuten Montieren stelle ich fest, dass ich nun Kupfer-Dichtungen in Ringform bekommen habe. Vorher waren Flachdichtungen (also wie eine Scheibe) verbaut. Hat ein Kollege Erfahrung mit diesem Thema und kann mir die Frage beantworten ob auch die Ringform verwendet werden kann?

  • Moin Thilou und herzlich willkommen hier im Forum.


    Die "Ringdichtungen" werden beim Einbau zusammen gepresst, so dass sie zu Scheiben werden.


    Grüße aus dem Norden


    Jens

  • ...sorry aber in diesem Falle ist es etwas anderes. Die neue Dichtung ist mit einem weiteren Material gefüllt. Früher wäre das Asbest gewesen. Die Dichtungen die verbaut waren sind aus massivem Kupfermaterial und ohne weiteren Inhalt.

  • Willkommen Nachbar


    Meine ST Zeit ist zwar schon länger vorbei, aber vielleicht kann ich dir helfen.
    Frage: WO hast du die Dichtungen bekommen?
    Oft werden auch passende Dichtungen aus dem Zubehör angeboten. Die gehen aber auch.
    Wo im Raum Mannheim - Heidelberg wohnst du?


    Grüße vom Neckar
    Frank

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo ,
    danke für Die Rückmeldungen um mir zu helfen. Bevor ich meinen Thread im Netz platziert habe, hatte ich die Dichtungen ohne sie anzuziehen zwischen Krümmer und Auslass eingelegt. Am Nachmittag nun habe ich das Ganze dann festgezogen mit 17 nm. Ein kurzer Motorlauf scheint zu bestätigen, dass die Verbindungen dicht sind. Allerdings hat sich das merkwürdige Laufgeräusch weshalb ich den Auspuff neu abgedichtet habe nicht verändert. Als nächstes werde ich versuchen durch Vergaser-Synchronisation dieses Problem zu beheben und suche nach einer verständlichen Beschreibung

  • Nur zur Beruhigung.
    Es gibt die Kupferfarbigen ,wie die auf dem Bild von Adl#99,
    und silberfarbige. Die haben aber eine " eckige " Form.
    Habe jetzt kein Bild davon.Sind eben nicht aus Rundmaterial, sondern liegen flach auf.
    Dichten tun sie beide:mrgreen:


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Da du ja nur ein paar Kilometer weg wohnst, kann ich mal schauen, ob ich bei dir vorbei komme. Mal hören was du meinst. Hab ja immerhin 250000km auf dem gleichen Ding verbracht. Nur mit dem Termin wird es nächste Woche schlecht sein.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.