Wasserdampf Kühlwasser

  • Hallo Jan,
    das Gewinde der Schraube wird wohl nicht zu fest im Kopf stecken und sich demenstprechend leicht enfernen lassen. Ich würde ehe ich zur Bohrmaschine usw. zugreife, erst mal mit einem dünen 3-4 mm Durchschlag mit 1-2 leichten Hammerschlägen genau mittig auf die Schraube tippen ( zum lockern). Dabei darauf achten das sie seitlich nicht beschädigt wird. Anschliessend mit einem kleinen Körner etwas vom Rand entfernt schräg in linksrichtung mit ganz leichten Hammerschlägen antippen. Mit etwas Liebe und Geduld wird sie sich lösen.
    Gruß Günter

  • Ich würde ehe ich zur Bohrmaschine usw. greife, erst mal mit einem dünnen 3-4 mm Durchschlag mit 1-2 leichten Hammerschlägen genau mittig auf die Schraube tippen ( zum lockern)


    Gruß Günter


    günter,


    er gab an, dass ihm die Schraube abgerissen ist. Er kann Deine Arbeitsanleitung evt. am verbliebenen Gewinde ausprobieren, was sich dann etwas filigraner gestaltet.

  • Aber lieber etwas länger und vorsichtig versuchen die Schraube zu entfernen als Bohren. Man bedenke die Schraube ist M6 der Kern ist 4,8mm Mein Kleinster Schraubenausdreher hat ein Eckmass von 3,2mm da ist nicht mehr viel Fleisch über, zumal sie außen konisch sind und so auch noch das Material nach außen drücken.
    Gruß Günter

  • Hallo Jan,
    das Gewinde der Schraube wird wohl nicht zu fest im Kopf stecken und sich demenstprechend leicht enfernen lassen. Ich würde ehe ich zur Bohrmaschine usw. zugreife, erst mal ...
    Gruß Günter


    Wie schon vorher geschrieben ,aber vielleicht haben es einige immer noch nicht verstanden.
    Nix Linksausdreher !!!!
    Mein Erlebnis bei zwei solchen Schrauben war:
    Linksbohrer, (Schön scharf angeschliffen) bei M6 würde ich 4 mm nehmen.
    Akkuschrauber auf Linksdrehzahl.
    Vorher schön mittig körnen.
    Bohrer ansetzen und vorsichtig Drehzahl geben.
    Bei mir haben sich die Gewindereste so erschreckt,dass sie sich selbst rausgedreht haben.
    Das Innengewinde ist Tipp Topp geblieben da der Bohrer nicht eintaucht.


    Ich hatte sowas noch nie vorher gesehen und war vorher völlig ungläubig.
    Der Schlosser hat mich nur belächelt und einfach losgelegt.
    Bei abgerissenen Schrauben würde ich es aber nun immer wieder als erstes so probieren GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von heytec () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Moinsen,


    Favorisiere die Sache mit Körner bzw. linksbohrer.
    Kriege ich schon hin....
    Danke!!


    Noch was anderes: Zur Demontage des Drosselgeklappers müssen die Schellen an den Isolatoren gelöst werden. Alter ist das eng!
    Gibt es Vorschläge/Tipps für bruchfreies Arbeiten?


  • Favorisiere die Sache mit Körner bzw. linksbohrer.


    Zusatzinfo: Der Schlosser hatte den Bohrer selbst geschliffen und den Winkel etwas größer als 120° gemacht damit er besser trägt.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Männers,


    alles erledigt. Bolzenstumpf ist mit Linksbohrer rausgekommen. Mehr oder weniger gut.
    Danach Gewinde geschnitten. Alles soweit ok. Nicht perfekt, aber ok.


    Gruß Jan