Benzinfilter, zur Info

  • Moin Männers,


    ich habe an der 1300er heute mal die Kraftstoffpumpeneinheit ausgebaut, um den Benzinfilter zu tauschen.


    Der war original von 2002. Die Maschine seitdem ca. 80.000km gelaufen. Sah noch sehr gut aus. Kam beim Ausblasenauch auch nur wenig Schmutz raus.


    Laut WHB gibt es keine Wechselintervalle. Scheint also bei normalem Einsatz und nicht rostigem Tank kein Wechsel notwendig zu sein.


    Was sagt ihr?


    Gruß


    Jan

  • Wie Du selber sagst. Bei sauberem Tank und Benzin ist es nach kurzer Zeit nicht unbedingt nötig. Aber kontrolieren würde ich trotzdem, da man nicht weiß wie die Tankstellen ihre Tanks sauberhalten :?:

  • Es gibt einen guten Grund weshalb dieser Filter in keiner Wartung auftaucht.... aber wenn es jemandem langweilig ist, kann er ja auch die Kurbelwelle ausbauen und das Lagerspiel der Pleuellager messen..... und selbstverständlich mit neuen Lagerschalen optimieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ok mit heißer Luft will ich dich nicht belästigen.... Warum nur kann der Hersteller ein Bauteil aus der Regelwartung heraushalten..... hmmmmmm wird mir sicher irgendwann einfallen.


    Als Idee könnte ich dir jetzt sagen..... weil es keinen Grund gibt in diesem Bereich etwas zu tun..... übrigens der gleiche Grund weshalb Lagerspiele an Kurbelwellen, Pleuellager oder Getriebe- und Kardanlagern ebenfalls nicht geprüft werden.


    Kann man aber natürlich tun... wenn einem langweilig ist.


    Übrigens ganz im Gegensatz zu Radlagern oder Lenkkopflagern... die werden nach Wartungsplan geprüft.... und vielleicht fällt mir auch noch ein weshalb die einen Lager geprüft werden und die anderen nicht......
    Ausfallwahrscheinlichkeit oder zu erwartende Lebensdauer könnte ein Grund sein.... aber ich will dich nicht langweilen.



    Gelegentlich sollte man Posts einfach überlesen und nicht drauf antworten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • du wirst mich zukünftig nicht mehr stören....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich wollte auf Deine Eingangfrage erst mit nur drei Buchstaben antworten, nämlich: "N I X" Wärst Du dann auch so auf mich losgegangen?


    Vielleicht solltest Du Dich erstmal über User Manfred und seine technisches Knowhow einlesen, bevor Du Dich so einlässt. Er hat halt nur mehr als "NIX" geschrieben, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt.

  • Olli, solche Probleme löst die Igno Liste... alles gut.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Guten Morgen,
    Bin ich wirklich der Böse?
    Jeder von uns macht Dinge an seinem Motorrad, die man eigentlich nicht machen muss.
    Einfach weil es ihm Spaß macht.
    Einen Filter nach 17 Jahren Lebenszeit zu wechseln, hielt ich für ratsam. Aus eigener Erfahrung. Gemacht wie im WHB auf Seite 5-56 empfohlen.
    Ich empfand Manfreds erste Antwort schon recht überheblich. Mit der zweiten kam nochmal richtig Gift.



    Wenn ich also der Böse bin, dann, lieber Olli, streich mich bitte als Forenchef aus dem Forum.


    Ansonsten gute Fahren und frohes Basteln im Winter!


    Gruß Jan

  • Ich persönlich fand die Nachricht das am Filter alles ok war beruhigend, zudem meine auch BJ 2002 ist und mit 120tkm durchaus einiges an Sprit geschluckt hat. Mit dem PKW bin ich nach einer Rumänien Tour mit genau diesem Problem liegen geblieben.:Benzinfilter verstopft...