Winterfahrer Spartipp Heizsocken

  • Bisheriges Equipment Gerbing:


    Gerbing Heizhandschuhe 199 Euro und deren Heizsocken (dünne Kunstfaser, scheiss Tragekomfort) für 80 Euro. Die Socken sollen direkt an 12V betrieben werden, aber das brennt einem die Füße weg, also muss man einen Duoregler für 80 Euro nachkaufen, dazu ein steifes dickes Y-Kabel für 16 Euro, um Handschuhe und Socken getrennt regeln und gleichzeitig betreiben zu können. Der Kabelsalat ist dick, sperrig und störend, die dicken Stecker der Socken drücken teilweise im Stiefel, ich war nicht so recht glücklich. Dafür umhüllen die Gerbing-Heizdrähte mehr oder weniger das vordere Drittel des Fußes, also Wärme/Hitze satt.

    Das Sparfuchs Ebay-Experiment:


    Heute wurden diese billigen 19-Euro-Heizsocken, die ich für die schmale Mark mal testen wollte, geliefert. Die Kniestrümpfe sind aus Baumwolle und tragen sich angenehm. Die Kabelanschlüsse sitzen oben am Wadenabschluss, sind dünn, aber stabil genug, dass sie überhaupt nicht stören. Ich habe meine 12Ah Powerbank/Jumpstarter drangehängt, es wird der obere Vorderfuß beheizt, keine Fußsohle. Im Stiefel verteilt sich die "ungeregelte Wärme" recht schnell, die Dinger werden nicht so heiss, dass man Bange haben muss, sich die Haxen zu bruzzeln. Insgesamt ausreichend und angenehm, bietet vielleicht 30-40 % der Heizleistung von Gerbing-Socken.


    Ich meine, für das schmale Geld eine echt lohnende Anschaffung, ich habe mir zwei USB-Abwärtswandler (12V auf 5V) zum dauerhaften Betrieb der Socken ohne Powerbank auf beiden Mopeds gekauft. Ich berichte vom ersten Ausseneinsatz nach, aber behaupte jetzt schon, die Dinger kann man kaufen, man macht nix falsch.

  • Olli,


    wenn mir irgendwas während der Fahrten bei den derzeitigen Temperaturen nicht weg friert dann sind es meine Füße. Mir reichen Lammfellsohlen in den Stiefel völlig aus. Bei Temperaturen von mehr als etwa 6-7°C kochen mir die Füße bereits. Aber Jede(r) empfindet das ja etwas anders und/oder hat anderes Equipment. Abgesehen davon wäre 44 mir auch zu klein.



    Interessant für mich persönlich wären die Handschuhe - an den Händen friere ich nämlich am Schnellsten, trotz der 3-Finger-Polarhandschuhe, die ich derzeit trage. Allerdings ist L keine Handschuhgröße, mit der ich klar komme. Zwei X'se davor, dann hätte es wahrscheinlich gepasst.


    Auch wenn in der Herstellerbeschreibung steht zum Motorradfahren geeignet schätze ich mal, dass wir uns über Protektoren in den Handschuhen nicht zu unterhalten brauchen. Was ich aber interessant fände ist, ob die Dinger auch wasserdicht sind. Atmungsaktiv sollen sie ja sein, aber zur Wasserdichtigkeit habe ich keinen Hinweis gefunden.


    Ich bin sehr gespannt auf Deine Tests. Wie ich Dich kenne notierst Du mit Sicherheit die Dauer der ununterbrochenen Fahrt sowie die herrschenden Außentemperaturen. Und bestimmt misst Du doch auch noch den tatsächlichen Stromfluss :mrgreen:


    Für mich, der ich auch jetzt täglich mit dem Mopped zur Arbeit fahre, auf jeden Fall sehr interessant zu wissen ob und was diese Chinaware taugt.

  • Wenn Du immer heisse Schochen hast, bist Du auch nicht Zielgruppe dieser Info, haste ja praktisch selbst erklärt. Das ist ne info für Leute, die es annersrum haben, aber nicht gewillt sind, über 100 Euro zu versenken oder mit Akkupacks rumzufahren, die keine ganze Tour halten. Über die positiven Kommentare zu Gerbing Handschuhen (bis 2XL erhältlich) wurde hier bereits ausreichend informiert, SUFU kucken ;-).


    Wer ne gute Schneiderin kennt, kann sich sogar Auto-Sitzheizmatten in eine Weste einnähen, geht nicht, gibt´s nicht.

  • Ich stell mir das gerade bildlich vor, so in voller "Heizmontur" :mrgreen: .. und auf halber Strecke ein Problem mit der Boardspannung :shock::lol: .. wo sind die Zeiten geblieben, als Winterfahren noch der Abhärtung diente ;-)


    Im Ernst, guter (preislicher) Tipp, Olli GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Olli, da fehlt dann nur noch das heizbare Visier :lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat