Drosselklappengehäuse klemmt

  • Danke für die Info.
    Schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Wachselement oder auch die Leerlaufanhebung sieht völlig unspektakulär aus und befindet auf der linken Seite, zwischen den beiden Ansaugöffnungen von Zylinder 1+3..
    Sieht aus wie ein kleiner Grauer Hydraulikzylinder, wo eine Chromstange rauskommt.
    Am Ende dieser „Stange“ ist eine, meist weiß markierte, Mutter.
    Damit stellt ihr die Wirkung des Wachselementes auf die Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit zur Motortemperatur rein.
    In diesem Bereich greift auch die Ferneinstellung mittels Handrad.


    Also die weiße Stellschraube 1-2 Umdrehungen nach links, und die Drehzahl im kalten geht runter.


    Aber Vorsicht. Nicht unter 1800 oder 2000 Umdrehungen im kalten. Müsst ihr mal ausprobieren.
    Immer wieder kalt werden lassen und wieder probieren.


    Dabei auch das Gewinde der Ferneinstellung an der Leerlaufeinstellung fetten und gängig machen.

  • Ja. Warm machen könnte auch helfen...


    Danke JanLu und ManfredK, ihr hattet die richtigen Tipps, ich denke das mit der Wärme war schlussendlich ausschlaggebend dass das ganze Gehäuse irgendwann dann doch nachgegeben hat.
    Aber ich sag Euch ich hab da fast das Montiereisen abgebrochen, so viel Kraft musste ich da aufwenden. Eigentlich versteh ich auch gar nicht wie die Gummistopfen so an den Hülsen ankleben können wenn man so extrem dran rüttelt und v.a. mit so enorm viel Kraft anhebelt.
    Auf jeden Fall sind die Dinger jetzt ab und ich kann endlich auch die rechten Ventile checken :-)

  • Ich spüre die Erleichterung förmlichbis hier!!!! :-))
    Dann Check mal die Ventile! :-)


    Gruß Jan


    Von Wann ist Deine Maschine?

  • Moin,


    Ich frag deswegen, weil wenn man schon so weit ist wie du und das Drosselklappengehäuse demontiert hat, könnte man bei älterem Baujahr gleich an den beiden Wasseranschlussstutzen die Dichtringe wechseln. Aufwand klein-großer Nutzen. Weil die Dinger kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann. Ja und dann den Dichtring vom thermostatgehäuse...
    Es gibt immer was zu tun...:-)
    Viel Spaß dabei.
    Gruß Jan

  • Moin,
    ... an den beiden Wasseranschlussstutzen die Dichtringe wechseln. Aufwand klein-großer Nutzen. Weil die Dinger kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann. Ja und dann den Dichtring vom thermostatgehäuse...
    Gruß Jan


    Ja danke Jan, muss man da originale Dichtringe nehmen oder woher hast Du die?
    Meine Pan ist eine 2003 und hat 120.000 auf der Uhr und wurde in der Vergangenheit auch im Winter bewegt was man ihr auch leider ansieht.
    Deshalb wird grad die Gabel neu verchromt und pulverbeschichtet, motorisch ist sie aber in super Zustand, die Nockenwellen sehen aus wie neu. :-)

  • Moinsen,


    Meine ist von 2002, letztes Jahr gekauft. Motorisch tip top,
    aber Lenkkopflager, Ruckdämpfer, Dichtringe Wasseranschluss nach Tipp von Pako und Antriebsritzel Scheibe mussten gemacht werden.


    Die Dichtringe hatte ich bei bikepartshonda oder cmsnl bestellt. Sind aber Standardteile, kriegst du mit der Teilenummer auch bei Honda vor Ort oder Matthies vielleicht.
    Solltest Du aber wirklich machen.