Bremsdruck hinten baut sich nicht ab

  • Jetzt haben wir mal den Honig aus der Leitung gespült, das sah nach einem um Jahre (Jahrzehnte :roll:) überzogenen Langzeittest aus ...
    Im Stand ist erst mal alles in Ordnung, vielleicht noch ein etwas verzögerter Druckabbau, muss ich im Auge behalten. Morgen dann mal eine Probefahrt und danach zum TÜV. Die sollen auch mal ihre Freude haben. :lol:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Läuft, der TÜV-Mensch war es auch zufrieden, jetzt geht es an das Feinheiten-Tuning. Wobei mich als technisch interessierter Mensch nach wie vor interessieren würde, wie der Druckabbau beim SBZ funktioniert.:?::?::?:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Der SBZ muss dazu in die Grundposition, der Abbau geht über die Rücklaufbohrung von der hinteren Bremszylinder.


    Beim Bremsflüssigkeitswechsel musst du am SBZ nix machen, der wird einfach mit durchgespült

  • Dann hätte der Robert/Vorbesitzer aber entweder Bremsflüssigkeitswechsel geschludert oder die Rücklaufbohrun ist verhindert. Schrieb er ja "läuft wie Honig" und das dürfte bei mit durchgespültem SBZ dann nicht passieren, wenn regelmäßige Wechselinterwalle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn Du beim Entlüften hinten den Linken Bremssattel vorne mit der Hand anhebst, wird richtig Brühe nach hinten gedrückt, nur so geht es, ist ja auch logisch, nur wenn der Sattel sich vorne bewegt gibt es Brühe hinten am Kolben.
    Darum ist auch immer darauf zu achten das alle Bremsteile leichtgängig sind. Wenn die Umlenkung vorne fest ist geht hinten auch nichts mit dem Kolben.

  • Das tat alles und tut alles jetzt auch, lediglich der Druckabbau tat nicht. Was ist Rücklaufbohrung vom hinteren Bremszylinder? Meinst Du den hinteren Hauptbremszylinder?


    Der SBZ versorgt sich aus der Ansteuerleitung des linken mittleren Bremskolbens vorne und baut Druck über das PCV über das hintere ABS Modul nach hinten auf die äußeren Bremskolben auf. Das passiert lediglich durch eine Ansteuerung des linken vorderen Bremssattels, egal ob durch Hand- oder Fußbremse. Ein Druckabbau muss eigentlich im SBZ selbst passieren, denn dieser
    - steuert nicht die mittleren Bremskolben an (ok, Doku könnte ja fehlerhaft sein)
    - hat aber auch nicht ausreichend Bremsflüssigkeitsvolumen, um auch die mittleren Bremskolben mit anzusteuern, was aber passieren würde, wenn gleichzeitig ein Druckaufbau zum hinteren Hauptbremszylinder geschehen würde. Auch habe ich ja nur den SBZ als einziges Bauteil gewechselt, abgesehen von der BF.


    Also noch immer sehr rätselhaft das Ganze.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: