Abblentlicht bei der ST1100 defekt

  • Guten Morgen,


    bin ratlos, bei meiner Pan Bj.99 CBS,ABS,TCS ist das Abblendlicht ohne funktion. Fernlicht, Standlicht, Rücklicht funktionieren. Habe Lampen, Relais getauscht Schalter gesäubert und nichts wurde besser, kein Licht.(alle Tricks und Tips aus dem Forum ausprobiert) Habe leider keine Unterlagen zur Pan (Werkstatthandbuch) um noch tiefer ins Moped zu schauen. Selbst die in der Werkstatt haben nur Mutmaßungen von sich gegeben und zum schluß gesagt du machst das schon. Echt super. Würde mich über eure Mithilfe freuen, denn kein Licht dann kein Motorrad fahren.Danke

  • Abblendlicht ist separat abgesichert, sollte eine 20A-Sicherung sein, Sicherung C, Drahtfarbe schwarz/rot (wenn ich das richtig entziffere).


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Das Fahrlicht ist mit 15 A abgesichert. Schau auf den Plan und gehe systematisch vor. Die Ansteuerung des Relais macht das Licht. Du kannst das Relais mal ziehen und dafür eine Drahtbrücke setzen. Wenn jetzt Licht an, dann ist es die Ansteuerung. Nun das Relais fremd erregen. Wenn jetzt Licht, dann ist es die Schaltereinheit. Es sollte der Fernlichtumschalter sein - wenn denn das Fernlicht funktioniert ...?
    Wuusel dich durch und melde dich wieder.



    Der Plan





    EDIT sagt:\ Wenn du das Relais brückst unbedingt den Arbeitsstromkreis erwischen sonst gibt es einen Kurzschluss. Die Farben kannst du dem Plan entnehmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Danke für die Hilfe. Abblendlicht funktioniert wieder nach dem ich das Moped auf links gedreht habe. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber jetzt blinkt es beim blinken. Bestimmt nur ein Massefehler hoffe ich.

  • Moin, einfach erstmal ein stück Kabel von Masse am Rahmen oder besser der Batterie
    an Masse des Leuchtmittel halten, wenn dann das "bilnken" aufhört , war es ein Massefehler.

  • ... du hast aber nicht die beiden Armaturenstecker der Li und Re Lenkerarmatur bein "auf links krempeln" vertauscht? Sind unter dem LuFi oberhalb der Gabelbrücke...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!