aktuelle Reifen für die ST1300

  • Wenn du eine PAN mit EG Zulassung hast, braucht es keinerlei "Zulassung" - nur die technischen Daten des Reifens müssen übereinstimmen.


    Bei einer neueren PAN ist das immer der Fall

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hat der Conti Ra3 eine Zulassung für Pan ST1300?

    Abgesehen von Manfreds post #73 - dürfte nun kaum mehr eine Rolle spielen, weil der Hinterreifen kaum mehr zu bekommen ist und, wenn, dann zu Liebhaberpreisen: aktuell ab 299 Euro.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Habe eine EG Zulassung, Danke für den Tipp @ManfredK“.. nun habe ich mehr Auswahl 👍

  • Meine Dunlop Roadsmart 4 sind nun runter gefahren, suche eine andere Alternative wie Metzler Z8 oder ein Conti Road Attack 3.

    Gibt es bei euch Erfahrungen mit diesen Reifen?

    Einen Metzler oder Conti hatte ich noch nicht auf der Pan.

  • Ich fahre den CRA3 auf der 1300 und auf meiner Bonneville. Auf der 1300 hat er schon 6000km drauf und hält sicher noch ein paar Tausend. Ich bin aber kein sportlicher Fahrer. Mit diesem Reifen fühle ich mich bei Nässe und in Schräglagen sehr sicher. Jedenfalls wesentlich mehr als mit dem Metzeler.

  • Seit 2010 fahre ich den Michelin. Zuerst den Road 3 dann den Road 4 und 5. Alle bei ca. 7‘200 Km wechseln müssen. Einmal einen wechseln zu Dunlop Roadsmart 3. Hat mir nicht gepasst. Das Vertrauen in diesen Reifen war ungenügend. Seit es den Michelin Road 6 gibt fahre ich diesen. Den 1. Reifen gewechselt nach 9‘096 Kilometer und den 2. Nach 10‘206 Kilometer. Das Vertrauen, ob Nass oder Trocken ist, ausgezeichnet.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Hört sich ja ganz gut an, wie sieht es mit der Fahrstabilität aus hinter PKW‘s oder LKW‘s auf de Autobahn oder Schnellstraße?

    Und wie ist das Geräuschverhalten, der Dunlop läuft recht laut ab da der Profilverschleiss sich wellig entwickelt.

  • Die Fahrstabilität ist meines Erachtens sehr gut. Meine Pan habe ich vorne ca. 10 mm tiefer gelegt. Somit ist sie auch etwas anfälliger auf die Verwirbelungen der PKW’s oder LKW’s. Dadurch ist sie aber in den Kurven agiler. Höhere Geräusche habe ich nicht festgestellt. Der Dunlop war für mein Befinden lauter. Nur das empfindet jeder anders. Ob ein Reifen lauter oder leiser ist, ist für mich nicht relevant. Das Vertrauen ist für mich wichtiger. Aber jeder wie er es mag.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Mit dem Dunlop Roadsmart 4 war ich nicht zufrieden (wellig, laut) und will eigentlich gerne auf den Roadsmart 3 zurück. Aber der ist kaum mehr lieferbar ... :shock:

    Aber der Michelin Road 6 scheint auch recht gut zu sein nach allem was ihr so schreibt - gibts da inzwischen noch mehr Erfahrungen dazu? Mich interessiert dabei nicht, wie gut er neu ist sondern wie gut er nach 6000 km ist ;-)

    Grüße, Michael

  • Servus Michael,

    hab mit dem Road 6 bisher ca. 8.000 km gefahren und kann nur gutes berichten. Bin voll zufrieden.


    Gruß

    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Habe mir aktuell auch den Road 6 letzte Woche beschafft... mal sehen wieder der Michelin läuft.

    Hatte ebenfalls Probleme mit einem welligen Dunlop RS4...