Klopfsensor

  • Jo. Danke.
    Gute Infos.
    Ich tippe auch auf Masseschluß des Kabels...
    Aber trotzdem schon mal recherchieren, wo es den Sensor billig gibt...
    Gruß Jan

  • Moinsen,


    ja. Der Klopfsensor war i.O.. Es lag ein Masseschluß am Kabel vor.


    Fehler 26, man kann aber trotzdem fahren.


    Alles okay jetzt.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    es wäre interessant, zu erfahren wo genau der Masseschluss lag. Foto? Oder Honda-Ersatzteilzeichnung?


    Viele Grüße


    Michael

  • Moin Michael,


    Foto habe ich nicht, aber kurz erklärt:


    Im Grunde war es mein Fehler. Unwissenheit.


    Der rechte Klopfsensor plus Anschlußabel wird irgendwie mehr thermisch belastet als der linke. Das habe ich schon mal rausgelesen.


    Jedenfalls war die Isolation vom Anschlußkabel, obwohl korrekt verlegt, im Bereich des Sensors über eine Länge von 10cm komplett bis auf den Draht weggeschmorrt (Hitze vom Krümmer).
    Okay, dachte ich mir, guckst es dir mal genauer an. Beim Abziehen des Steckers vom Klopfsensor ist der Stecker komplett zerbröselt. Das Plastic war extrem spröde. Scheiße.


    Ich habe dann Ersatz besorgt, den alten Stecker plus altes Kabel auf einer Länge von ca. 10cm abgeschnitten und den neuen Stecker mit Kabel angelötet, isoliert und eingebaut. Bums, da kam bei 3900U/min die Meldung: defekter Sensor.


    Alles durchgemessen, alle Tipps befolgt. Erstmal kein richtiges Ergebnis.


    Dann habe ich mir die Lötstelle noch mal genauer angeguckt und, bumms, den Fehler gefunden.


    Das Kabel zum Stecker für den Klopfsensor ist mit einem Drahtgeflecht abgeschirmt. Man hat also einen Innenleiter, darum Isolierung, dann den Abschirmdraht und dann wieder Isolierung.
    Dieser Abschirmdraht geht allerdings nicht bis zum Stecker, sondern hört, warum auch immer, ca. 10cm davor auf.


    Da ich davon keine Kenntnis hatte, habe ich also Innendraht und Abschirmdraht in einem Knäuel zusammengelötet. Dadurch gab es bei 3900U/min diesen Masseschluß.


    Nachdem ich die Lötstelle nochmal getrennt und die beiden unterschiedlichen Drähte erkannt habe, habe ich also nur die Innenleiter miteinander verlötet.


    Jetzt haut es hin!


    Man lernt doch immer wieder was dazu!


    :-)


    Gruß


    Jan

  • ich habe das gleiche problem ein fehler F1 zeigt mir 25 an also linker klopfsensor habe die verkleidung links weggemach stecker raus und klopfsensor rausgeschraubt uns neuen bestellt kommt in 14 tagen meine Frage ist kabel mit dem stecker wo ist der verbaut ist der unter den luftfilterkasten und ist da wieder ein stecker dran dass ich es da trennen kann ich hoffe es kann mir einer sagen