Helmnutzungsdauer

  • Achso. Ja, das kann sein. Das hatte ich jetzt in meinem Kommentar ehrlich gesagt, komplett missachtet. Ich hatte mich da einfach recht allgemein gefasst.

  • mit Übergangsfristen von "nur" drei Jahren.

    Das hat aber nichts mit der Nutzungsdauer zu tun, sondern mit der Frist mit der Hersteller mit der Produktion nach ECE 22.06 begonnen haben (Verkauf) müssen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK:

    Im Artikel ist das möglicherweise mißverständlich augedrückt und auch jedenfalls für mich nicht zweifelsfrei ersichtlich:


    "Aktuelle Helme sind damit auf jeden Fall bis ins Jahr 2023 zulässig."


    Darum schrub ich - nicht geprüft - ich hätte Bestandsschutz vermutet, aber selbst auf dieses Brett würde ich mich nicht ohne weiteres stellen.

    Meiner groben Erinnerung nach war es jedenfalls hierzulande mal so, das es Zweifel gab, ob ein Helm überhaupt einer Norm entsprechen muß, um der StVO Genüge zu tun, wohingegen zB in Italien Braicaps systematisch aus dem Verkehr gezogen und auf der EN ... bestanden wurde. Wenn die sich ändert, wird in 2-3 oder noch längeren Jahren bei einer Kontrolle gefragt werden, warum der Helm nur der alten Norm entspricht.

    Ich für meinen Teil würde also mit der Anschaffung - sofern sie nicht dringlich ist - warten.

  • Ich für meinen Teil würde also mit der Anschaffung - sofern sie nicht dringlich ist - warten.

    Das würde ich als eine gute Entscheidung werten, zumal die "neuen" Helme ja auch ein Stück mehr Sicherheit bringen werden. Man nehme nur den Test an beliebiger Stelle der Helmschale... Mit der heutigen Prüfmethode werden z.T. Helme gebaut die für Prüfungen "optimiert" sind.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.