Honda Wechselprämie

  • Mahlzeit,


    das würde doch bedeuten, dass man mit einem "günstigen" iPhone und einer Aldi-Talk Karte, via Car Play Google Maps auf das GW Display bringt, oder ...


    ...nur ausgewählte Apps. wie Karten und Sygic soll auch gehen. Google Maps nicht. Aber ich habe es nicht im Auto, hatte ich um 2 Wochen bei der Bestellung verpasst - für mich leider.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Dirk


    Da hast Du ja schon ein paar Eindrücke sammeln können, obwohl die Zeit für ein ausführliches und umfangreiches kennenlernen einfach zu kurz war, aber besser wie nix.


    Zum Gewicht: macht mir nix aus, ich hab mich nach 12 Jahren Gold Wings dran gewöhnt obwohl ich sagen muss die Kilos die die Neue zur alten Baureihe weniger wiegt, also 384 zu 415 Kg, spürt man schon. Beim schieben jetzt nicht so, da ist und bleibt der Ding sauschwer, aber mit einem sehr schönen tiefen Schwerpunkt da Motor, Tank, Getriebe und Antrieb weit unten im Gebälk sitzen und das bemerkt man schon beim anhalten und beim händeln. Ich fahre los und fertig, denn nach dem anrollen merkt man nichts mehr von dem Kilos, ich tu mir da nicht weh wenn ich mit dem Teil unterwegs bin. Ich bin mir aber immer noch bewusst wie schwer das Mopped ist, ich stelle mich darauf ein und das klappt gut.
    Zum rangieren in der Ebene wie gesagt nur die beiden angebotenen Hilfen und wenn mal kurz zurückschieben im sitzen dann immer nur im Leerlauf, geht ja schnell, ein tipper rechts auf den Wahlschalter, man muss ja nicht mehr im Getriebe rumfußeln bis man N gefunden hat. Wendungen am leichten Hang geht besser mit eingelegter Fahrstufe, aber immer drauf achten, das jeder kleine Zuppler am Gasgriff in Vortrieb umgesetzt wird. Da dürfte ein alter Motorradfahrer aber kein Problem mit haben.


    Zum Sound: stimmt, absolut geiler Sound, so von 0-120 und den Motor bis 5000 Umdrehungen kommen lassen, mhhh, das kommt gut GOO
    Aber ich muss auch sagen die ist schon laut, kein Vergleich mit der alten Baureihe. Wenn der Motor über den Notausschalter gestartet wird, hat ja keinen Anlasser an sich mehr, springt der sauber und schnell an, brummelt und grummelt vor sich hin und hört sich dabei an, als wäre einiges nicht fest angezogen, also man hört hier deutlich das es ein Verbrennungsmotor ist in dem sich diverse Teile bewegen, säuseln wie bei der alten Baureihe kann man das beim besten Willen nicht nennen 0))((0 , ist beim fahren aber sofort weg, da läuft der Boxer sowas von sahnig, einfach nur super und wie gesagt, immer und überall ein toller Sound.


    Zum Getriebe und den Fahrmodis: das DCT ist klasse und passt wunderbar zu dem großen Motor. Gänge werden sauber weich und blitzschnell gewechselt, manchmal merkt man davon was, aber meistens merkt man nichts von den Gangwechseln. Man spürt es an der Drehzahl und am Geräusch, da das aber dauernd passiert, registriere ich das schon gar nicht mehr. Ich schaue auch nicht auf die Ganganzeige, braucht man auch nicht, denn es ist immer genug Schub vorhanden und falls der mal fehlt kann man mittels Gasgriff oder dem Tippschalter Daumen links. Geht alles in Fleisch und Blut über, diejenigen hier die auch DCT fahren können das sicher bestätigen.


    Ich fahre immer in Econ los, reicht völlig aus um im Verkehr mitzuschwimmen und auch zu überholen, dazu halt einfach links eins zweimal gedrückt und alles ist ok. In Econ ab Stillstand mit Vollgas losfahren bringt den Motor auch immer an die 5000 Umdrehungen, Econ ist der geschmeidischste Modus, es wird früh hochgeschaltet und bei moderatem Gas geht es schon bei knappen 70 km/h in den siebsten Gang, wie gesagt, wenn man will, optimal Stadtdurchfahrten, von ruckeln beim anhalten habe ich noch nichts bemerkt.


    In Tour fahre ich immer wenn es kurviger wird, also hier bei mir Odenwald, Pfalz und Taunus, passt prima zu der Gegend.


    Bei langsamer konstanter Fahrt in den unteren Gängen ab zweiten bei Stau z.B muss man ein wenig sensibel Gas geben, also sanft angasen, dann gibt fast es kein Geruckel, geht gut mit der Zeit. Deshalb ist auch wenden auf kleinem Raum leicht zu machen, wenn man dabei das Gas nur streichelt ! das merkt man aber, wenn die Kupplung greift und man ein wenig Zug hat. Geht gut, schon oft ausprobiert und das habe ich auch bewusst geübt, klappt mittlerweile klasse.


    Zum Windschutz: an den alten GWs ist die Scheibe breiter, ich bekomme jetzt an den Schultern ein wenig mehr Wind ab, fahre die Scheibe immer ganz unten, nur bei abundzu Fahrten auf der Autobahn stelle ich mir die ein wenig höher. Es gibt aber von Honda höhere und breitere Scheiben und bestimmt auch schon von externen Anbietern.


    Zur Sitzbank: ich musste meine Sitzbank flacher machen, die ich nicht mit dem vollen Fuß auf den Boden kam, dazu noch vorne im Schrittbereich schmaler, passt jetzt, ein klein wenig muss ich noch nacharbeiten. Die Sitzbank ist eben ganz anders wie bei den alten Baureihen, dort gab es ja einen Everstyle Fernsehsessel, aber jeder Arsch iss anders, dem einen passt es, dem anderen nicht -%-


    Zur Vorderradaufhängung und Fahrwerk: ich bin bisher nur "normale" Gabeln gefahren, Du wirst ja sicher gemerkt haben das es da einen kleinen Unterschied zu gibt. Was diese neue Aufhängung vom Lenker wegfiltert ist absolut klasse, kein Vergleich mit den alten Modellen. Aber man merkt nicht mehr so viel von der Straße, macht aber nichts, weil das Fahrwerk ist gut. Stabiles Fahrverhalten, da zuckt und wackelt nix, Fahrbahnunebenheiten, Querrillen und sonstiges Zeugs bleiben fast aussen vor. Muss man erfahren haben, mir gefällt das sehr und ich kann es nur loben.
    Gut ist auch das einstellbare Fahrwerk, geht nur bei laufendem Motor im Stand bei Leerlauf, also ein Fahrer oder zwei mit Gepäck usw. Die Fahrmodi selbst lassen sich auch beim fahren umschalten, Gas geschlossen und mit dem Wahlhebel den Modus ändern, dabei verstellt sich ja auch das Federbeim je nach gewähltem Fahrprogramm.


    Zur Elektronik: ja da scheiden sich ja die Geister. Der eine ist absolut begeistert, der andere weniger. Manche wollen halt ihren Blutdruck beim fahren wissen, von mir aus, aber viele Sache die die GW zur Verfügung stellt nutze ich z.B. nicht, anderen ist es noch zu wenig.
    Der Nachteil daran: hat es mal irgendwo ein klitzekleines Zipperlein im System gibt es eine Reaktion, meistens leider eine negative in Form von Motor aus oder Notfahrprogramm oder was auch immer.


    Der Zündschlüssel ist groß, dafür muss man den nicht mehr ins Zündschloß stecken. Kommt man bis auf 1-2m damit an die Maschine ran aktiviert der Schlüssel die Elektronik, ZV und andere Spielereien gibt es auch noch.


    Gut gefällt mir die Traktionskontrolle. Halt schon ein paar mal bei mir eingegriffen z.B. beim forschen abbiegen oder beim überfahren von Querrillen, wenn das Hinterrad bei starker Beschleunigung dabei anfängt zu hüpfen, dann wird sofort eingegriffen. Ich glaube man kann das auch abschalten, weiß ich jetzt aber nicht so genau, genauso wie die Start/Stop Geschichte, die kann man definitiv abschalten, habe ich auf Aus stehen.


    Zur Musikanlage: kann ich nicht viel zu sagen, da ich auf dem Mopped keine Musik höre. Ich weiß nur das man einen Stick, iPod oder andere Medien an den in allen Modellen vorhandenen USB Anschluss machen kann und dann seine eigene Mucke hören kann. Höhen, Tiefen, Bass und Verteilung an die vier Lautsprecher ist einstellbar.


    Zum Navi: habe ich ja schon eine Kleinigkeit zu geschrieben, aber auch hier das gleiche, keine Ahnung was das alles kann. Ich nutze das bordeigene Navi nicht, habe meinen uralten 550er Zumo dran, den ich bei Bedarf mit MapSource Routen bestücke, reicht mir völlig aus. Ich habe das Navi auf Maßstab 2000 Km stehen, jetzt ist eine schöne blaue Erdkugel im Display sieht ganz nett aus :lol:


    Zu Topcase und Koffer: kleiner wie bei den alten Baureihen und auch mit Sicherheit kleiner wie bei Pan und BMW Tourern. Mein Schuberth J1 geht gerade so ins Topcase, da ich da aber auch noch einige Sachen drin liegen habe wird das immer eng. Ich weiß echt nicht wie man da zwei Vollvisierhelme reinbekommen will.
    Die Seitenkoffer sind schmal und sehr zerklüftet, ich habe mir total flexible Nylontaschen für kleines Geld geholt, damit geht es. Ist aber für einen Tourer schlecht gelöst, aber nur so bekommt man eine schlanke Linie hin.
    Bei einem Alleinfahrer ist das kein Thema, da kann man sich ja helfen, aber zu zweit für 3 Wochen irgendwo hin, da sollte man "Rei in der Tube" mitnehmen :mrgreen:


    Tja, viel geschrieben und doch nicht alles erwähnt. Die Sitz- und Griffheizung ist einfach und direkt zu erreichen, Luftdruck an beiden Reifen wird angezeigt, bei zu wenig fängt es an zu blinken je nach eingestellter Grundvorwahl, Restreichweite wird bei Bedarf angezeigt, Infoknopf für Einzelverbrauch sowie allgemeinen Durchschnittsverbrauch, Handbremse beim DCT Modell ist links unten und wird mit rotem Symbol im Display angezeigt und kann man eigentlich nicht vergessen zu öffnen, die Armaturen sind beleuchtet, Temperatur, Uhrzeit, angemeldetes Handi wird mit Batteriestand angezeigt, die große zentrale Bedieneinheit mit Drehschalter wird beim fahren deaktiviert, links am Lenker sitzt aber nochmal die gleiche Einheit für den linken Daumen und die geht beim fahren usw usw...


    Ich lass es jetzt mal gut sein, wenn einer noch eine Frage hat bitte sehr oder gleich aber ab ins GW Forum, da wurde schon viel Wissen vermittelt.


    Mit einer Pan kann ich jetzt keine Vergleiche anstellen, da ich noch keine gefahren bin. Ansonsten kann ich aber eine ausgiebige Testfahrt nur wärmstens empfehlen, denn "das Ding" macht einfach nur Spaß GOOGOO

  • Moin Leute


    Ich hab nen Angebot um 22 000 für ne gebrauchte, knapp 10 000 km auf der Uhr, neue Reifen anbei leider noch ohne Topcase, breitere und höhere Scheibe, Nebelscheinwerfer und noch einiges andere.
    Lässt sich aber nachbeschaffen, aus den USA, da bauen die die Dinger zu Trikes um und das Ding bleibt dann über, in Graumetallic, sieht auch duper aus.


    Das Beste allerdings, mit Kupplungshebel ...


    ... was mach ich?


    ... zumal wenn er sich noch runterhandeln lässt?


    Noch PANische Grüße,


    Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    2 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • .. man, du bist ja echt anjejuckt :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Du redest von der normalen Gold Wing, also dem "Baggermodell"?


    Wenn ja, da fehlen eins zwei Dinge an der Ausstattung, die hat z.B. ein normales Federbein hinten, also die Federvorspannung am Hinterraddämpfer ist nicht elektrisch einstellbar, keine Sitzheizung und ich glaube auch keine ZV (bin mir aber nicht sicher).
    Ansonsten normaler Preis, da gibt es auch welche mit weniger Km und anderer Ausstattung, kennst das ja.
    Wenn sie Dir gefällt und Du nicht länger warten und suchen willst: kaufen :mrgreen:

  • Jo Wolfram


    Je weniger Elektro - und Elektronikgedöns, um so wohler fühle ich mich.


    Spart ja auch mächtig Gewicht und letztendlich auch Reparaturgeld!


    Er hat sie grad gestrippt ( Lackprobleme ), liegt deswegen mit Honda im Clinch.
    Wenn sie wieder zusammen ist, mache ich ne Probefahrt.


    @all


    Gabs oder gibt es die Bagger auch in anthrazit?
    Bin mir bei den Abbildungen unsicher, könnten ja auch Spiegelungen sein ...


    Bei der mir angebotenen handelt es sich um eine silberne / silbergraue, er hatte einige Teile da die zu tauschen sind.
    In anthrazit und mit schwarzen Tüten tät sie mir schon mächtig gefallen ...

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    2 Mal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Der Fuchs hat die in grau dastehen (unabhängig vom Preis dort). Die hatte es mir total angetan. An der bin ich an dem Tag immer wieder vorbeigetingelt.
    Wenn ich wollte wie ich könnte - oder umgekehrt ;-) - dann wäre das meins. Aber da die leider nicht mit DCT in DE zu haben ist, brauche ich da nicht mal einen Gedanken dran verschwenden, mit meiner Finanzministerin zu diskutieren. :mrgreen:


    Gruß
    Mario

    Dateien

    • IMG_4543.jpg

      (61,84 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Moin.


    Mario, das ist aber keine Honda Farbe, die hat der Fuchs umlackiert, sieht aber ganz nett aus, ein schlichter RAL Farbton, ohne irgendwelche Verzierungen, Klarlack drüber falls nötig, fertig, hat was. Bei den Amis gab es die normale Gold Wing im ersten Jahr in einem sehr schönen Broncefabrton, da sah die richtig gut aus, gibt es auch nicht mehr.
    Irgendwann wird es sicher die Möglichkeit geben bei allen Modellen das Getriebe frei zu wählen, keine Ahnung warum Honda sich da so querstellt, dann werden bestimmt auch mehr von den Baggermodellen verkauft.


    @Dirk
    Was sind denn das für Lackprobleme genau? Habe noch nichts gelesen das es da irgendwelche Probleme gibt. Was wird denn an der Maschine getauscht? Klingt irgendwie komisch.

  • Moin Wolfram


    Da gibbet merkwürdige Flecken auf dem Lack die man aber nur bei bestimmten Lichteinfall sieht und andere Störungen, sehen aus wie überlackierte Kratzer.
    Betrifft nahezu sämtliche Verkleidungsteile.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()