Fahrbericht Triumpf Tiger 800 xrt

  • Triumpf Tiger 800 XRT


    tech. Daten: 3-Zylinder 800cc, 95 PS, knapp über 200 kg und Zuladung ca 225 kg.



    Heute bin ich nach Hanau gefahren, um dort endlich mal eine Tiger 800 zu sehen als auch die dort angebotene Tenere 700. Teneres waren keine da, Neue kommen Mitte Oktober, dann könne man die auch Probefahren.


    Danach habe ich Probe gesessen auf einer nagelneuen 800 xcx. Man saß hoch, jedoch gefühlt niedriger als auf der AT oder der KTM. Sehr bequem, ich wollte gar nicht mehr runter. Der Kniewinkel war der bisher angenehmste. Die Ausstattung war so üppig – so das Triumpf recht kleine Knöpfe an den Armaturen machen musste. Den Knopf für die Griffheizung war im Wulst des linken Griffgummis eingelassen – so ca 8x3 mm. Ob ich den mit den dicken Handschuhen im Winter treffe? Ansonsten wäre da Sitzheizung, Tempomat, div Fahrmodi, Bordcomputer etc…. USB und Zigrattenanzünder. Es wirkt alles sehr wertig. Die Ausstattung kommt an die Wing ran, ohne das die Schaltereinheiten größer werden. Der Fernlichtschalter war an einer Stelle, die man nicht andauernd beim Kupplen berührt. So soll das sein, nicht wie bei der Kati.


    Meine Frage nach einer Probefahrt wurde gerne nachgekommen, nach FS Kontrolle, Perso Einbehalt und irgendwelches Formular unterschreiben. Draussen stand eine 800 xrt, die Strassenversion der Tiger. Die Schalter waren die selben wie an der Neuen. Nach einer kurzen Einweisung durfte ich für 45 min los. Die Sitzbank wurde für mich durch umklappen von zwei Bügel nochmal hoch gestellt. Also Motor an und in die Klamotten.


    Bei meinen letzten Probefahrten habe ich leider nicht versucht, langsam auf dem Hof um gedachte Pylonen zu zirkeln. Hier habe ich das mal probiert; 1. Gang, Kupplung komplett lose und mit der HR Bremse das Moped langsam versucht, um die Ecke gezirkelt zu bekommen. Aber das mochte das Tigerchen nicht, blubb - aus.:( Die möchte schon ein bisschen Drehzahl bei solchen Übungen. Ok, also runter vom Hof und rechts ab durch die Stadt.


    Das Display war deutlich zu erkennen, man wusste gleich, wie schnell man ist (Hallo Honda). Gar nicht Enduromäßig ist der Sound des 3 Zylinders. Bei niedriger Drehzahl recht leise, je mehr – umso garstiger klingt er. Das kam dann bei der Autobahnauffahrt. An der nächsten Abfahrt bin ich wieder runter und etwas durch die Gegend gewuselt. Die Landschaft ist dort ja leider eher industriell und übervölkert. Kurven begrenzten sich auf Kreisverkehre, Auf- und Abfahrten. Trotzdem merkt man das Mindergewicht von ca 40 kg im Vergleich zur AT deutlich. Die Kleine hatte mir richtig Spass gemacht. Man konnte ruckelfrei und leise durch die Tempo 30 Zone zuckeln und sie scheint ein guter Kurvenräuber zu sein. Auch drei von den Fahrmodi (Gerade Strasse, Kurvenstrasse und Rain im Display) habe ich mal probiert, leider konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ja, und sogar ein Windschutz war vorhanden. Er wirkte auch, aber ich bin Pan verwöhnt… Einige Abschnitte bin ich im stehen gefahren. Auch hier empfand ich sie als sehr handlich. Alles passte. Auch nach hinten hab ich mich gesetzt, es geht gut, trotz Stufe in der Bank.


    Auf dem Rückweg habe ich dann natürlich noch die falsche Auffahrt auf die Autobahn genommen und musste mich dann eilen, die Fuhre zurück zu bringen. Aber auch das macht mit dem Möppi ja Spass. Kein Pendeln, kein Nachlaufen von Spurrillen. Nur der Spritalarm blinkte aufdringlich…. Apropos Sprit: der Vorführer hatte da ein Schnitt von 4,3 stehen – für nur Stadtverkehr bzw Autobahn ein sehr guter Wert.


    Äusserst ungerne hab ich den Schlüssel wieder abgegeben und gestanden, das der Tank leer ist.


    Was hat mir an dem Möppi nicht gefallen:
    Der Tempomat regelt erst ab < 60 km/h.
    Die Knöpfe sind recht klein.
    Sie braucht beim zirkeln Drehzahl (das Enduromodell hat nen kürzeren 1. Gang)
    Der Griffheizungsknopf ist sehr klein



    Was mir besonders gefallen hat: das stimmige Gesamtpaket, leicht-trotz Vollausstattung (205 kg leer), der echt dreckige Sound beim Beschleunigen, der Durchzug und das spielerisch einfache Handling. Auch das Display war das Beste aller getesteten. Und die Vollausstattung. Ganz besonders das Modell in olivgrün seidenmatt, herrlich:roll:



    Fazit:
    Ein wirklich tolles Universal – Moped, was bestimmt viel mitmacht. Bisher meine Nummer 1GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Beim Handlingvergleich zwischen der XRT und AT sollte man auf den Unterschied des 19" zum 21" Vorderrad bedenken. Diese beiden Modelle spielen in unterschiedlichen Klassen. Während die XRT für 95% Straße und den Rest Schotter gebaut ist lässt sich mit der AT in kundiger Hand im Gelände deutlich mehr machen.... https://www.youtube.com/watch?v=JAUCFP84cjM (natürlich hat sie gegen eine MX keine reelle Chance...)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • zum Thema Unterschied zw 19" und 21":
    Da gibt es ein Video, wo die Tester in Marokko in 2018 am ersten Tag die XRT (19" Strasse) fahren durften und am nächsten Tag die XCA Modelle (21" Enduro). Der Tenor war, das man kaum einen Unterschied zw den beiden auf der Strasse merkt. Das größere Rad auf der XCA wird durch einen breiteren Lenker wieder wett gemacht. Leider finde ich dieses Video nicht mehr wieder, ich hatte zu viele geguckt.
    Im reelen Leben habe ich noch nie den Unterschied gespürt, da es jeweils ein völlig anderes Moped ist und es ja das Gesamtpaket ist, was um die Kurve muss. Aktuell ist es bei mir die 19" Pan gg die 21" Beta (140 kg). Nicht vergleichbar..... Trotzdem geht die Beta leichter um die Ecken.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hach, bin ich wieder mit Halbwissen aufgefallen.-%- Danke fürs verbessern.
    Irgendwas ist immer :M):mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Den Unterschied merkst du deutlich wenn du mit deinen 21" auch mal schneller als 140 km/h fährst und dann einen schnellen Schräglagenwechsel machst.... versuch das Gefühl mal zu konservieren und machs dann mit einem 19".....


    Ab ca. 80 - 100 km/h beginnt der 21" dabei deutlich an Handling zu verlieren (im Vergleich zum 19")
    Das ganze gilt natürlich auch im Vergleich 19" zu 17"...... (natürlich alle mit gleicher Reifenbreite...)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hmmm, für nen schnellen, zackigen Schräglagenwechsel bei 120 km/h hatte sich die R 100 GS mit einem fetten Wheelie bedankt. Die Pan bleibt selbst bei höherer Geschwindigkeit da jedoch noch cool.


    Meinst Du sowas?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat