Neufahrzeug als EU Import

  • In Friedewald habe ich noch nicht angerufen. Wenn man da genau liest, findet man eine 24 monatige Honda Europa Garantie und eine 24 monatige Ersatzteilgarantie ab Tag der Erstzulassung. Und das bei dem Fz mit ner Tageszulassung. Eigendlich wollte ich das Moped länger fahren.

    Da gibt es in Bayern noch so ein Spezialist.


    Aber in Frankfurt bei der Tour Schalter mit 25000 km hab ich angerufen. Das Fz ist ein Mietfahrzeug, welches angeblich nicht von Rasern sondern von Saudis für Europareisen genutzt wurde. Nach jeder Vermietung wäre eine Inspektion / Wartung durchgeführt. Das Fz sei deshalb besser als alles andere.

    Eine Probefahrt würde mir Coronabedingt verwehrt. Mieten wäre jedoch möglich. Für 249,-€ täglich zzgl 2500,- Kaution.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ja, das ist die günstigste Tour im Netz, aber hat auch schon fast 25tkm runter. Der Dealer ist ganz ok, da war ich im Juli mit einem Kumpel und habe ne 1200er GS LC volle Hütte mit meinem Anhänger abgeholt, das Geschäft war voll korrekt. Das mit der Wartung würde ich eher als unglaubwürdiges Verkäuferargument einstufen. Das Moped steht nämlich schon etliche Wochen im Showroom zum Verkauf. Bei Carlo (Fa. Fuchs) kannste gewiss ne Probefahrt absolvieren. Uli hatte sich die Wing diese Woche für 3 Stunden gemietet, während seine SC47 in der Werkstatt zur Inspektion stand.


    Und wenn stinkreiche Saudis nach Deutschland fliegen, um hier mit ihren fetten Porsches und Co endlich mal Vollgas auf unseren Autobahnen zu fahren zu können, dann glaube ich natürlich auch, dass die Jungs mit der Wing gaaanz brav im Cruisermodus hier rumgefahren sind :mrgreen: . Von einer Mietkutsche würde ich Abstand nehmen. Also wer auf Nummer sicher gehen will, muss wohl erst anhand der FIN z.B. bei Oliver prüfen lassen, ob das Moped im Hondasystem eingepflegt ist oder beim HH kaufen, damit man in Sachen Garantie nicht auf die Schnauze fliegt.

  • Da stimme ich Dir zu.

    Wobei Uslar wohl auch den Schauraum zu hat. Ich denke, in zwei Wochen kann man wieder normale Probefahrten durchführen, mit Einschränkungen, Abstand und Mundschutz.

    Geduld braucht es, auch wenn es schwerfällt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich habe heute mal .... ganz zufällig und uneigennützig beim HH in Friedewald angerufen und versucht, nähere Infos zu bekommen.

    Es handelt sich nach Angaben eines Verkäufers um Eu-Importfahrzeuge mit EG-Typengenehmigung. Die Ausstattung entspricht der von den hier offiziell zu kaufenden Maschinen von Honda Deutschland.

    Die Garantie wurde von Honda freigeschaltet.

    Er ließ sich am Telefon nicht näher drauf ein, wann denn die Garantie freigeschaltet bzw. ob sie von Honda Deutschland oder Honda weltweit freigeschaltet worden ist.

    Es war absolut keine befriedigende Auskunft zu bekommen und der Verkäufer wich gezielt gestellten Fragen ständig aus. Auch die Frage nach dem Garantieheft wurde nicht beantwortet.

    Er wirkte sowieso insgesamt sehr lustlos und schien kein Interesse zu haben, blöde Fragen zu beantworten.

    Ich hoffe mal, dass ihm die kommenden freien Tage gut tun und er sich gut erholen wird.

    Also insgesamt gesehen bleibt es schwierig :roll::roll::roll:

    Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht...

  • Jetzt hatte ich mal einen anderen Händler im Frankfurter Raum besucht. Der hatte eine hübsche rote Pan von 2014 mit 25000 km. Am Telefon wurde mir gesagt, es sei alles top. Auf Nachfrage soll es rechts leichte Kratzer von einem Umfaller haben. Auf den Bildern sah sie gut aus.

    Da dort noch ne 2019 Tour Wing DCT für 27000 € stand, bin ich hin gefahren.

    Die Pan hatte mich enttäuscht: tiefe Kratzer an der Frontverkleidung unter der Scheibe, Tank, der komplette Koffer und das Topcase rechts und oben. Nee, nicht für das Geld.


    Dann habe ich mich mal auf die Tour gesetzt. Auch hübsch. Alles passt. Aber: zu Edel. Abmessungen wie nen Kleinwagen. Das ist nix für mich, das bin ich nicht. Noch nicht. Vielleicht später. Viel Moped für zuviel Geld. Auch muss ich damit rechnen, das die beste aller Ehefrauen nach dem Fahrsicherheitstraining nen Moped mit ABS will.


    Ne Probefahrt war mit Beiden nicht möglich, da es keine roten Nummern gab, da die Zulassungsstelle zu sei.


    Nun wird es langsam knapp, am 3.6. haben wir Fahrsicherheitstraining und da möchte ich mit dem neuen Moped teilnehmen. Auf der Pan sind noch für ca 1000 km Reifen - und bei dem Wetter sind die schnell weg.


    Heute habe ich die neue Mütze abgeholt. Fein. Schön mit Musik heim gefahren. Was die Nachbarschaft wohl gedacht hatte, als ich in kurzer Freizeitkleidung durch den Garten gelaufen bin, Musik gehört und nen Anruf angenommen habe?


    Morgen früh gibt mir mein fHH mal die neue Africa Twin. Und am Montag fahre ich noch ne 1100 AT Adventure Sport. Vielleicht gibt es was Modernes. Mal sehen, es bleibt interessant.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Kleiner Tip zur AT: Bin ja hart im nehmen und habe nur wegen meiner besseren Hälfte bei Jungbluth eine neue Sitzbank geordert. Was für ein Unterschied, Also im Nachhinein würde ich auf die originale gar nichts mehr geben.
    Na ja, Man muss das Ding aber auch ansonsten mögen - was ich uneingeschränkt tue. Mein Händler hat mich die Woche spasseshalber mal gefragt, ob ich nicht auf die neue Wechseln will. Nee, ne, mit über 30Tkm ist die auch erst mal eingefahren. (PSSST: Und natürlich zu viel Wertverlust)

    Bin ja letztes Jahr auch mal die Wing mit DCT gefahren. Kein schlechter Hobel. Reiseenduro und Tourer sind die beiden sparten, bei denen es schwer fällt zu entscheiden.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Meine AT 2017 habe ich wegen dem Gehoppele vorne und auch wegen meiner vielen Umdrehungen auf der Lebensuhr 2019 abgegeben.

    Das Gehoppele habe ich trotz aller Einstellungsversuche nie wirklich weg bekommen aber schon einen erträglichen Mittelweg gefunden.

    Bei meiner AT war es letzlich die vordere Gabel die immer an irgendeiner Stelle festhing und dadurch bei gerader Fahrbahn gehoppelt hat.

    Ich habe das mit einer Kamera dokumentiert aber es wurde nix unternommen, man hat es auch gemerkt wenn man ohne die Bremse vorne auf den Lenker gedrückt hat, man konnte die Gabel nicht eindrücken, dass ging nur mit gezogener Bremse vorne..

    Bei den neuen Modellen 2019 / 2020 ist die vordere Gabel ok, man kann die leicht drücken an dem Lenker...

    Also wenn man sich für ne AT interessiert, dass ist der Test den man machen muss !


    Ach ja, die Sitzbank habe ich auch ändern lassen !

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Meine AT 2017 habe ich wegen dem Gehoppele vorne und auch wegen meiner vielen Umdrehungen auf der Lebensuhr 2019 abgegeben.

    ...

    ...auf deinem Avatar siehst du gar nicht nach so vielen Umdrehungen auf der Lebensuhr aus. ;-)


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • $_57 (2).jpg

    $_57 (1).jpg

    $_57.jpg

    Sodele, das isse. So sieht mein neues Moped aus. Hat ein hübsches Gesicht.

    Vollausstattung, aber ohne DCT. Dafür mit Blibber. lecker ele. Fahrwerk. Ick freu mir :lol::lol::lol::mrgreen:GOO:fw:/gr/^^^^:confused:,~~~,:-alk:-::U

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Werkstatt und Verkauf sind offen. Abstandsregel. Probesitzverbot - ausser bei den Verführern.

    Schlimmer sind anscheinend die Lieferprobleme. Deshalb wollte ich nichts aus dem Katalog.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat