Fühler Kühlwasser testen

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Pan das Problem, daß die im Fahrbetrieb keine Kühlwassertemperatur anzeigt. Lange Fahrten im Sommer und auch Stadtverkehr bringen den Zeiger nicht zum Wandern, der Lüfter springt auch nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte regt sich der Zeiger etwas weil Strom anliegt.


    Den Lüfter habe ich getestet, Stecker am Fühler abgezogen und bei eingeschalteter Zündung auf Masse gebrückt läuft er an.


    Die Temperaturanzeige verhält sich gleichsam, schlägt durch wenn man sie brückt.


    Ich hatte beim Fühler für die Temperaturanzeige gelesen, daß der Widerstand bei ca. 500 Ohm liegen muss (bei 20°C) (Quelle). Ich habe jetzt bei 3 unterschiedlichen Pan (bei einer funktioniert die Anzeige) gemessen und komme zu dem Ergebnis, dass ich doof bin. Normalerweise war ich der Meinung, dass ich den Stecker abziehen muss, Meßgerät auf Ohm einstellen, eine Nadel an den Fühler und eine an die Masse (nehme immer den Krümmer).


    Leider erhalte ich nie Meßwerte, die Anzeige bleibt bei Null. Das Mesgerät hat Auto Range, also sollte die Skalierung kein Thema sein.


    Kann mir mal einer n Tip geben?

  • Tipp 1: Batterie des Messgeräts tauschen und noch mal messen.

    Tipp 2: Das warm gefahrene Mopped ca. 5 Min im Stand laufen lassen. Wenn sich der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige dann immer noch nicht bewegt hat liegt tatsächlich ein Defekt vor.

  • Hallo,


    bin heute einen Schritt weiter. Mein Kumpel war da und hat mir ein anderes Multimeter mitgebracht.


    Wir hatten ca. 19°C und der Widerstand lag bei unter 500 Ohm. Wir haben die Maschine dann etwas laufen lassen und der Temperaturzeiger ging leicht in die Höhe, in den Bereich des linken dünnen Strichs.


    Der Widerstand ging dann auf ca. 300 runter, dann auf über 800 und entwickelte sich dann sich dann wieder Richtung 400 Ohm.

    Das Ganze passierte im Zeitraum von ca. 5-7 Minuten.


    Mir fiel auf, daß wenn ich am Gasgriff drehte, die Temperatur absank, lies ich das Gas wieder los, stieg sie, aber kaum über den linken schmalen Strich.


    Habe dazu auch ein Video gemacht Klick mich!


    Das Zusammenspiel aus Drehzahl und dem Verhalten der Anzeige wirkt auf mich etwas komisch, hat einer von Euch nen Verdacht? Ich habe andere Verbrauchen zu- und abgeschaltet, daß ohne Einfluss.

  • Da könnte der Spannungskonstanthalter im Anzeigeinstrument defekt sein. Die Fühler brauchen eine konstante Spannung um korrekt anzuzeigen. Liegt direkte Bordspannung an (12-14V wechselnd) funktionieren sie nicht richtig.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.