Digitale Filmerei

  • Gibt es hier im Forum MitGlieder die auch unterwegs mal nen Camcorder dabei haben. Überlege mir momentan ob ich mir ne kleine Kamera zulegen sollte. Habe allerdings keine Ahnung von Filmerei. Bis jetzt immer nur Fotografie. Suche was handliches das sich sehr schön verstauen lässt. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen oder Tipps. Hatte letztens mal so eine Mini-DV in der Hand und auf den ersten Blick fand ich die nicht mal so schlecht. Preisklasse ab 450 - 900 EUR. Hatte jemand ne Idee oder besser Erfahrung.

  • Ich...habe das mal gemacht. Mit ner MiniDv von Sony. Die ließ sich noch mit nem Tischstativ seitlich an der St1100 befestigen. (Die Tankbefestigungen wo die Kammera durch die Scheibe schaut haben 2 Nachteile: Erstens muss die Scheibe immer pikobellosaubersein und der Autofocus kommt duch die Scheibe ins Schwimmen.)


    Als erstes muss man den Ton (Micro) abschalten. Weil man sonst ab 30km/h nur noch das Brüllen vom Wind hört. Oder ein (Mono) Microfon (extern) irgendwo windgeschützt montieren.


    Ein bisschen spielen mit dem Zoom muss man, damit das auch Fahrtechnisch gut rüberkommt. (Bisschen Weitwinkel, ca. 50% Zoon, je nach Objektiv)


    Naja und Zuhause stellst du dann fest, das es für dich geil ist (war) aber andere die das sehen schlafen dabei ein. Zu statisch, Also: Anhalten, von Freundin beim fahren filmen lassen, nachvertonen etc. Und schon ist 1 Tag vorbei für gesamt 10 Minuten vorzeigbaren Film.


    Habbich 1 Jahr gemacht, dann auf CD kopiert und nie wieder. Ich fahre lieber 8-) (Und gebe aber auch zu, das mir die Muße und die Hardware zum Nachbearbeiten fehlt. Wie hatten das Thema hier auchschonmal vor etlichen jahren)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Naja und Zuhause stellst du dann fest, das es für dich geil ist (war) aber andere die das sehen schlafen dabei ein. Zu statisch, Also: Anhalten, von Freundin beim fahren filmen lassen, nachvertonen etc. Und schon ist 1 Tag vorbei für gesamt 10 Minuten vorzeigbaren Film.


    Nicht gerechnet der Zeitaufwand für Schnitt/Nachbearbeitung daheim...

  • Also ich habe eine Kamera Canon MVX1i,das ist eine kombinierte damit kannst du filmen und fotografieren, ist aber relativ teuer ca 1200 euro aber um einigermassen gute filme und fotos herzustellen lohnt sich das alleweil, also ich würde sie nicht mehr hergeben, must einfach schauen dass du mindestens 1.2mio pixel hast sonst wird die foto qualitaet nicht so gut und dann ist die investition nich gerechtfertigt.

  • Haben schon jahren ein JVC DVX-7.


    Gekauft weil er gemutlich in das rechte 'Handschuhfach' des 1100's past.....


    Das von das Microfon erkenne ich!, mann soll einfach ein externes Micro in die Auspuffanlage hineinschieben :grin:

  • :lol: :lol: :lol: Video & MOTORRAD :lol: :lol: :lol:


    Für mich persönlich gehört beides zusammen
    Bei mir fing das früher mit einem 8mm SONY Camcorder und einer CANON Spiegelreflexkamera an.
    Nach dem Urlaub wurden dann damals die Bilder ins Album geklebt, und der Film musste von der kleinen 8mm Cassette auf die übliche VHS Cassette überspielt werden.
    Damit gingen auch einige Stunden drauf! Meine Aufnahmen beschränkten sich immer auf Motive am Straßenrand (sprich Landschaften und Sehenswürdigkeiten)!
    Da ich mir dann einen Laptop zulegte, wollte ich meine Filme auch damit bearbeiten!
    Eine zu kleine Digitalcamera die schnell in der Jackentasche verschwindet, kann teilweise zu Verwackelungen führen und die Tasten sind teilweise recht klein und unübersichtlich angebracht. Da hilft nur im Laden in die Hand nehmen!
    Meine Wahl viel vor einigen Jahren auf den Camcorder CANON MVX 100i!
    Aufnahmeformat mini DV Cassette und Möglichkeit Digibilder auf SD Karte zu speichern. Damals ca.1000,-€
    Habe daher immer eine kleine Videotasche im Topcase :!:
    Dort sind die gute alte Spiegelreflex sowie die mini DV Cammera von Canon untergebracht. :idea: :!:
    Außerdem eine kleine Digitalcamera von NIKON für schnelle Schnappschüsse im Tankrucksack!
    Aus dem URLAUB zurück wird dann der Digicamcorder am Laptop angeschlossen und der Film erstellt.
    Finde ich besser als früher mit den Videobändern.
    Das lästige hin und herspulen fällt weg, da bei mir alle Videoaufnahmen mit Datum und Uhrzeit als CLIP auf dem Laptop vorliegen!
    Brauche nur noch die Clips in der richtigen Reihenfolge an einander fügen.
    Auf meinem Laptop nutze ich das Programm Windows Moviemaker 2!
    Mit dem kann ich zu den Videoclips auch meine Digibilder einfügen.
    Des Weiteren bietet das Programm die Möglichkeit Texte und Bildübergänge einzufügen.
    Damit lassen sich auch sehenswerte Diaschauen erzeugen.
    Der Aufwand für mich ist damit auch nicht größer wie früher als die Bilder eingeklebt wurden und die Bänder überspielt werde mussten.
    Ob die anderen bei Filmen einschlafen ist so eine Sache, Szenen nie zu lang machen und auch die Filmlänge ist eine endscheidene Frage.
    Das wichtigste ist jedoch das man nach Jahren schöne Erinnerungen an vergangene Touren hat!
    Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich auch anmailen.
    Gruß Hondamike aus Berlin

  • Hört sich gut an , danke.


    Ja die Bilderkleberei, da geht wirklich auch enorm Zeit drauf, macht aber meistens meine Frau. Ich mach nur die Bilder :grin:

  • Also ich sehe die Filmerei da wohl doch "zu professionell" an...
    IMO gehören da so Mini-Cams mit Kabel am Recorder, diese dann an wechselnden Positionen montiert um verschiedene stimmungsvolle Einstellungen zu gewinnen.
    Dazu Regie: was machen wir wann wo mit welcher Einstellung?
    Ok, ich pflanze mich mit Cam in der und der Ecke auf, Gruppe/Partner kommt auf Meldung per Funk angerauscht... shit, des war nix, wiederholen...ok, passt, nochmal mit andere Einstellung...
    Dann der Schnitt daheim:
    Rechtskurve: take minicam am rechten Sturzbügel
    Linkskurve: take minicam am linken Sturzbügel
    Totale: take minicam am Helm
    Andere Einstellung, take minicam auf Hinterreifen, ggF slow motion, man sieht wie der Reifen walgt, schwere Schräglage
    Vom Pass aus, take totale in's Tal, schwenk mit Zoom rechts über die Strecke bis oben
    Das ganze mit enstprechender Musi und Kommentaren unterlegt.


    Film birgt noch mehr das Risiko "Fremde" zu langweilen als zB Fotos (die blättert man halt weiter)
    Film muß fetzen, bunt, rasche Wechsel, mitreißen, dann wieder slow, fast poetisch, Natur, anderer mood.
    Das braucht aber locations, equipment und vor allem: Zeit


    Hab denen mal am Großglockner ein wenig zugesehen wie sie Werbespot für Karre machten, irrer Aufwand, Kilometer an Film, und im TV waren's dann grad 20 Sekunden.


    Hab mir jetzt das Spiegelreflex-Zeuchs ausgebaut:
    2 bodies, 1x 24~76 Weitwinkel, 1x 72~300 Zoom (der Linsenwechsel ging mir nämlich auf den Senkel, kostet mega Zeit, womöglich ist bis dahin die Einstellung futsch...); Oberteil des Bagster entsprechend mit Schaumstoffmaterial/Fächern aufbereitet und los gehts.

  • :lol: Nix Profiarbeit
    Soweit ich das mitbekommen habe, wollte Hobo seine Aufnahmen machen wenn das Mopped steht! Da wird die Videocamera in die Hand genommen, egal ob nun aus den Koffern oder Tankrucksack. Fahraufnahmen wollte er auch keine machen, daher fällt die Montage und kabelei am Mopped weg!
    Regieführen???
    Wer fotografiert, kann auch mit einer Videocamera umgehen.
    Das gute Auge für tolle Motive entwickelt sich im laufe der Zeit von selber.
    Bei Gruppenfahrten ist meist eine Sozia dabei. Da die meisten Cameras einen schwenkbaren Monitor haben, wird die Camera über die Schulter auf die nachfolgenden gerichtet und im Monitor behält dann die Camerafrau oder der Cameramann die Übersicht. Mit ein kleinwenig Übung gelingen so auch gute Aufnahmen ohne Funk.
    Wieder daheim auch nix Kabelei, da nur ein so genanntes Firefire Kabel zwischen Camera und PC notwendig.
    Nachvertonung fällt bei den Videoaufnahmen weg, da man den Orginalton hat, und den Kommentar gleich mit auf Band sprechen kann.
    Eventuell bei Bildern einen Kommentar zufügen, oder mit Musik unterlegen.
    Habe bisher nach dieser Methode gearbeitet und ganz brauchbare Ergebnisse erzielt!
    Schließlich sollte jeder selbst entscheiden wie viel Zeit er dafür aufbringen möchte.
    Nehme an die kleine Filmerei wird Dir Spass machen, ich möchte sie nicht mehr missen.

  • Also ich möchte die Filmkamera nicht mehr missen, das heist meine ganze Familie ist begeistert, der ältere Junior ( Käser von Beruf ) konnte so einen Tagesablauf in der Käserei festhalten. Der andere Junior konnte für seine Lehrabschlussprüfung eine Filmdokumentation über die Schweizerische Rettungsflugwacht erstellen. Und ich denke an einen Alpenrundflug mit der Junkers JU 52 mit 3 BMW Sternmotoren , wurde auch ein guter Film. Oder an eine Präsentation mit Laptop über den Umbau unseres Wasserreservoirs. Alles in allem ist so eine Kamera doch eine sehr gute Sache, nicht gerade günstig aber doch Lohnenswert.

  • Also ich bin - nachdem ich mich die letzten Jahre eigentlich auf die digitale Fotografie gestürzt hatte - letztens mal wieder auf meine Videos gestossen, die ich mit der Sony DigiCam im Urlaub gemacht hatte. Meistens sieht man sich die ja doch nur einmal an und dann wird's zu langweilig weil ungeschnitten sind die Dinger schwer verdaulich (allerdings eine gute Möglichkeit um auch alte Freunde loszuwerden "kommt ihr mal wieder Video gucken?")


    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich ja eigentlich alles habe um aus 1 Stunde Rohmaterial eine 15 Minuten Fassung zu gestalten, die zwar noch nicht professionell aber doch ansehenswert ist.


    Der Film wird über Firewire auf den PC übertragen, für meine 120 GB externe Festplatte kein Thema. Mit Microsoft Movie Maker (kost nix!) wird der Film automatisch in Szenen zerlegt und dann mit drag & drop neu zusammengestellt. Bedarfsweise wird der störende Originalton entfernt (Windgeräusche bei Fahraufnahmen), etwas Kommentar und Musik eingespielt - das geht alles recht flink und easy.


    Zum Schluss wird auf DVD gebrannt und fertig ist die Laube!


    Ich werd die Videokamera in Zukunft öfter mitnehmen.