Reifenfreigabe Bridgestone BT23, 30,31,32 für ST1100 ABS/CBS

  • Da steht nur, dass man ggf ein Teilegutachten für die §19.3 oder eine Herstellerempfehlung für die §21 braucht für eine Eintragung. Der T32 hat ein Teilegutachten, ebenso wie der T31 und diverse andere Bridgestone. Ich habe alle zulässigen Reifen für die ST1100 von Bridgestone in meinen Papieren eingetragen in den Seriengrößen für vorne und hinten. So auch den T32.


    Der Prüfer beim TÜV war noch auf dem Stand, dass man eine Freigabe braucht. Nach dem Verweis auf die Änderung hat er das Teilegutachten für den T32 gefunden (ich wüsste nicht mal, wo ich da suchen soll) und den Schrieb zusammen mit Lenker und Scheibe fertig gemacht. Und dabei gleich noch alle anderen Brückensteine mit dazu geschrieben. Wir waren uns einig, dass das mit dem eintragen der Reifen der größte Blödsinn ist...


    Steht mir mit meiner Triumph auch nochmal bevor, weil die schon eine §21 Abnahme bekommen hat. Sonst wäre das ja zu einfach mit den EU-Maschinen.

  • Schon, aber ich habe keine EBE oder TE mit Einfluss auf RRK

    Bin kein Fachmann, diese Dokument habe ich im April 23 bekommen.

    Ich verstehe das so, dass durch die Gleichstellung von EG-TG und ABE die Reifen für meine Pan zugelassen sind.

    Zumindest der Sachverständige sieht das genau so und trägt den Reifen nicht ein.


    Bin mal auf die nächste Kontrolle gespannt

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Mal davon ab was auch immer RRK heißen soll, bei manchen Kürzeln kann ich es mir noch herleiten, sieht man mal wieder, dass keiner wirklich weiß was richtig ist. Die einen so, die anderen so und irgendwo findet sich bestimmt noch eine dritte und vierte Ansicht.


    Und da muss ich dann doch mal in die Kerbe "scheiß Regierung" reinhauen, was sonst nicht so meins ist. Es war bestimmt gut gemeint, dass es einfacher wird mit den Reifen, aber die Umsetzung ist mal wider Katastrophe und überreglementiert. Mehr als schwarz, rund und in passender Größe muss so ein Reifen gar nicht sein. Beim PKW wird da auch nicht so ein Brimborium gemacht. Da kannst den letzten 5 mal runderneurten Holzreifen aus China fahren, da kräht kein Hahn nach.

    Hatten sie es dabei gelassen, dass Maschinen mit ABE und Bindung eine Freigabe brauchen und EU-Maschinen brauchen nichts weiter als die eingetragene Größe auf der Felge. Fertig wäre die Nummer. Damit hätten wir weiterhin unser Alleinstellungsmerkmal gehabt, denn im restlichen Europa juckt das keinen. Aber die Regierung hat mal wieder die Lobby Arbeiten lassen. Kurrupter Bauernstaat...

  • Keine EU Zulassung. Keine Eintragung bei der Dekra möglich.

    Begründung: dekra.pdf

    Du hast aber keine Bereifung nach CoC bzw. Zulassungsbescheinigung I ……. Den Rest überlasse ich deiner Auslegung… Dein a.a.S wird dir sicher schriftlich bestätigen dass der T32 an deiner 11er nicht eintragungspflichtig ist

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kurrupter Bauernstaat...

    1. Ich weiß beim besten Willen nicht was du gegen unsere Bauern hast….

    2. Hast du bestimmt schon nachgelesen wie die historische Entwicklung war und wann deine „Bauern“ zugeschlagen haben….

    3. Wann wanderst du aus, findest sicher ein besseres Land…

    4. Sollten wir in diesem Forum nicht über Alltagspolitik plaudern, das geht selten gut!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Du hast aber keine Bereifung nach CoC bzw. Zulassungsbescheinigung I


    COC kenne ich nicht, habe ich bestimmt auch nicht, weil keine EU Zulassung.

    Aber in der ZB 1 steht doch die zugelassene Reifengröße.

    Beim nächsten Reifenwechsel fahre ich mal zum TÜV, mal sehen, was die mir sagen.


    Da soll noch einer durchblicken.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • ......

    Beim nächsten Reifenwechsel fahre ich mal zum TÜV, mal sehen, was die mir sagen.


    Da soll noch einer durchblicken.

    dem TÜV ist es oftmals wurscht, aber ich kann dir erzählen wie sie uns bei einer Kontrolle links gemacht haben. Die wussten ganz genau Bescheid wo sie hinschauen mussten.

    Zum Glück waren die Reifen von 2018...

  • Nur schade, dass die Aufklärung so grottenschlecht ist, jeder erzählt was anderes.

    Da bekommt dein Moped die neue Plakette für 2 Jahre und wird 100 m weiter bei einer Verkehrskontrolle stillgelegt.

    Armes Deutschland.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Was meinst du ?


    Vorn 120/70 ZR 18

    Hinten 160/70 ZR 17


    Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebsanweisung,das ist BT-54F und BT-54R:

    Gleiche Größe wie der T 32 F GT und T 32 R

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Offizielle Seite von "ganz Oben"


    Das habe ich meinem Prüfer hingehalten. Da steht es besser aufgeschlüsselt drin, als irgendeine Tabelle mit unerklärten Abkürzungen ohne Legende, die wohl vom Praktikanten erstellt wurde.