rechte ABS Kontrolleuchte leuchtet am Anfang nicht

  • Hallo, Martin


    Ich glaube, der Suchpfad "schlechte Masse" ist (vorerst mal) der richtige - und ich hab eigentlich ein recht gutes Händchen bezüglich "Handgelenk mal Pi" Problemanalysen. Wie in meinem letzten Post geschrieben, hab ich die weiteren Konnektoren (3,6 und7), die das Problem gem. WHB einkreisen würden noch nicht genau angeschaut. Nur mal so als Frage an den Klärwart -%- - wie würdest Du schlechte Kontakte (speziell an Kabelverbindern) wieder retablieren? Mechanisch ist denen ja recht schlecht beizukommen (alles soooo eng zusammengebaut). Gibt's da - aus Deiner Erfahrung - chemische Hilfen? Zum Durchmessen kann ich das Ladegerät ja problemlos anschliessen, aber ich glaub auch dass ich mit meinen "Bordmitteln" sehr kurze Stromspitzen resp. Stromabfälle nicht wirklich sauber gemessen bekomme...


    a propos: Ist Stromabfall eigentlich Sondermüll? (Brummbähr im CX500 Forum)


    cheeers...

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Na ja, das Basisproblem ist ja, daß Steckverbinder an Fahrzeugen generell billig sind. Sogar an ner ST oder nem S-Daimler.


    Kein Vergleich mit dem, was in der Luftfahrt oder an nem guten Traktor verwendet wird.


    Ich persönlich würde denken, daß eigentlich jeder Steckkontakt an nem Motorrad vergoldet gehört. Immerhin kann das in Nässe und Salz geraten.

    Und Menschenleben gefährdet werden wenn das ABS im falschen Moment ausfällt.


    Während ne Netzwerkkarte in einem von unseren Fileservern wohl kaum Menschenleben kosten wird wenn sie ausfällt. Und das Ding wird nach 5 Jahren spätestens sowieso getauscht. Und ganz sicher nie im Salzwasser gefahren. Ist ja in nem klimatisierten Serverraum.


    Aber so isses nich.


    Bei nem guten Fileserver spielt der Preis der Vergoldung keine kalkulatorische Rolle. Bei nem Fahrzeug schon.


    (rant off)


    Erklärung: Kontaktspray hilft, will aber auch sorgfältig abgewaschen werden. Sonst wird 6 Monate später alles schlimmer.

    Abschmirgeln hilft auch (sehr(!) feines Schleifpapier) muss aber sorgfältig abgewaschen werden. Sonst wird 6 Monate später alles noch schlimmer.


    Am Ende hilft nur das Wechseln der Steckverbindungen. Problem: Es gibt keine neu produzierten Sicherungskästen für ne ST.


    Theoretisch könnte man alte auseinandernehmen und die Kontakte vergolden lassen.

    Aber das möchte wohl niemand bezahlen.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Erfahrene PAN Treiber verwenden Kontakt 60+ und machen sich über den Rest keine Gedanken

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mein grösstes Problem: Ich mach mir immer über Alles so viele Gedanken.:)

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • aaalso....

    Ich hab jetzt die als 3,6 und 7 beschriebenen Stecker kontrolliert - die sind Wasser-und staubdicht gekapselt und sehen innen wie neu aus. Stecker 3 (am Bike rechts vor dem Rechner vom ABS, unter der Armaturenbrettverkleidung) war zwar von aussen ziemlich staubig, aber innen "astrein".


    Was mich nun irritiert: mein post-95er ABS (2. Generation) hat 3 Sicherungen: 1* 10A für den Rechner und je 1* 30A für den vorderen resp. hinteren Aktuator. So weit, so gut: das sind die Sicherungen, die ich auch getauscht habe (Blau umrandet). Auf dem beigefügten Schaltplan (WHB ebenfalls post-95, Seite 16-B-4) ist nun noch eine vierte Sicherung - 10A - eingezeichnet. Das müsste eine fliegende Sicherung sein, und ich kann die beim besten Willen an der PAN-Dora nicht finden :(. Da sie zum Stecker 3 als möglicher Fehlerquelle vom Nicht-funktionieren der 2. LED gehört ***könnte*** sie ja vielleicht was damit zu tun haben? NB: die in Serie davorliegende 10A Sicherung vom ABS ist es nicht; die hab ich ja schon getauscht...



    Bildschirmfoto vom 2021-08-29 17-47-14.png


    ...und wenn dann alles nix hilft, müsste ich vielleicht doch einen neuen ABS-Rechner haben? Oder halt auf ABS verzichten?

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • So eine Fehlersuche kann zermürben.:)


    Und wenn Du zum Schluß den Fehler gefunden hast wird es was ganz einfaches sein.


    Kaputtes Relais oder so.Und dann fragt man sich: Danach hab ich 2 Wochen gesucht?:))


    An fliegende Sicherung glaub ich eher nicht. Dafür gibt es Sicherungskästen.:)


    Kabelfarbe von der anderen Sicherung aus verfolgen schlag ich vor. Deshalb stehen die Farben ja dran.:)

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • .............

    ...und wenn dann alles nix hilft, müsste ich vielleicht doch einen neuen ABS-Rechner haben? Oder halt auf ABS verzichten?

    Der TÜV wird nicht drauf verzichten wollen, die "fliegende Si" (bl/br) entspricht der SIcherung A (10A) im Hauptsicherungskasten, so dargestellt im Gesamtschaltplan.

  • So eine Fehlersuche kann zermürben.:)

    Und wenn Du zum Schluß den Fehler gefunden hast wird es was ganz einfaches sein.

    Kaputtes Relais oder so.Und dann fragt man sich: Danach hab ich 2 Wochen gesucht?:))

    An fliegende Sicherung glaub ich eher nicht. Dafür gibt es Sicherungskästen.:)

    Kabelfarbe von der anderen Sicherung aus verfolgen schlag ich vor. Deshalb stehen die Farben ja dran.:)

    Dass der Fehler am Schluss trivial ist: davon gehe ich mal auch aus. Nur *bis* ich ihn hab... Das mit der Kabelfarbe verfolgen ist so einfach nicht, denn a) ändert die bei der ominösen 10-A-Sicherung und b) ist der "*%!)&=? Kabelbaum soooo gut eingepackt, dass man einzelne Kabel nicht nachverfolgen kann ohne das Bike komplett zu demontieren :(. Und da scheu ich mich im Moment noch was vor... ausserdem kann ich dem Schaltplan entnehmen, dass es da wohl doch auch noch andere Masseanschlüsse (, die es zu kontrollieren gilt, ) gibt.


    Adi#99 : unsere Motorfahrzeugkontrolle macht genau das: Motorfahrzeuge kontrollieren. Mehr nicht. Wenn bei der Probefahrt alle roten Lämpchen ausgehen (und das tun sie ja!), ist alles ok. Ich hab die Pandora seit knapp 2 Jahren oder etwas mehr als 10'000 km und - bisher - und - mit neuer Zulassung - immer noch rechtzeitig anhalten können :lol:


    cheeeeeeeers, ....

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • ... die "fliegende Si" (bl/br) entspricht der SIcherung A (10A) im Hauptsicherungskasten, so dargestellt im Gesamtschaltplan.

    Hallo, Adi

    Das kann ich so bestätigen. Leider löste auch der Austausch von Sicherung A (die 4. von oben, am Sicherungskasten mit "10A IGN ACC STARTER" angeschrieben) das Problem nicht.

    Danke für den Tipp.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • und ich hab ne neue Piste gefunden: die 2. LED - und *nur* die (!) - hat exclusiv eine eigene Masseleitung ;-)))

    ... schaumama.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Ich hab ECUs bei verschiedenen Fahrzeugen gesehen, die bekamen ihre Masse überwiegend über die Verschraubung am Rahmen.


    D.h. natürlich daß auch diese Punkte elektrisch passenden Durchgang haben müssen. Und es heisst, daß Hilfsrahmen, die angeschraubt werden

    einen elektrischen Leiter und deren Verschraubungen auch wieder Kontaktflächen darstellen, die korrodieren können und werden.


    Fahrzeugelektrik ist eeee-keeee-lich

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Wenn ich LED1 und LED2 umstecke, tut die LED2. Die Masseleitung isses also leider nicht. Bei Zündung ein kommt auf die Stromversorgung von LED1 9,5 Volt und bei LED2 ganz kurz 0.2 bis 0.3 V und nachher nix mehr. Also weiter suchen...

    Und der +Pol der LED2 geht nur auf die ABS Control Unit und ein Teil, das Indicator Control unit heisst. Da an gescheite Messpunkte zu kommen wird aufwendiger.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol: