rechte ABS Kontrolleuchte leuchtet am Anfang nicht

  • Ich denke, 9,5 Volt sind zu wenig. Wenn das die Bordspannung ist sind vmtl. auch längst Relais verbrannt.


    Das könnte aber auch der Grund für die niedrige Spannung sein....


    Eine ECU, die auf 13,8 Volt Betriebsspannung ausgelegt ist muss bei unter 10 Volt nicht mehr stabil resetten.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Die LED's sind normalerweise auf 4.5 bis 6 Volt ausgelegt - so gesehen finde ich 9,5 Volt reichlich. Da müsste dann entweder in der ECU oder in der ICU oder direkt bei den LED's noch ein Vorwiderstand verbaut sein? (Gel-)Batterie ist noch ziemlich neu (weniger als 1 Jahr) und hat easy > 13V.

    Obwohl im WHB davon abgeraten wird: soll ich vielleicht doch mal das Ladegerät anhängen und dann die Zündung einschalten?

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Korrigenda: mit einer guten Masse komme ich bei LED1 auf 11.6 V - also ist der Vorwiderstand wohl direkt bei der LED verbaut und der Strom sollte reichen, dass das ABS tutet. Die Batteriespannung nach 3 Tagen ohne Aufladen / Motor anlassen: 12.81V.

    Das ändert dann aber leider nichts an der Tatsache, dass LED2 keinen resp. nur ganz kurz und ganz wenig Strom auf dem +pol hat. Ich schau mich jetzt doch mal nach ner ABS-Rechnereinheit um...

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • ...

    Auf dem beigefügten Schaltplan (WHB ebenfalls post-95, Seite 16-B-4) ist nun noch eine vierte Sicherung - 10A - eingezeichnet. Das müsste eine fliegende Sicherung sein, und ich kann die beim besten Willen an der PAN-Dora nicht finden :(.

    ...

    Die Sicherung befindet sich auch in der Si - Box als Si A und macht u.a. Lampenprüfgerät und Anzeigeregeleinheit.. Kann man hier ersehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, bei meiner 94er Pan mit ABS war gestern auf der rechten ABS-Lampe Dauerblinken-die linke aus.Die gelbe TCS an. Reset nicht möglich.Neulich bei derProbefahrt vom TÜV-Prüfer ähnliches Blinken -das wars dann.

    Habe den ABS Sicherungskasten (4 Sicherungen) geöffnet und die Si-halterungen genauer geprüft--die ganz oben war verbogen!?

    Wahrscheinlich den hervorragenden Strassen in Berlin geschuldet.Oder den 27 Jahren Betrieb...

    Gruß

  • Und geht es wieder nach dem Sicherungstausch?

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Hab mir in Frankreich einen ABS-Rechner gekauft. Der ist inzwischenIMG20210906133021_compress59.jpg angekommen, aber die nächsten 2 Wochen komme ich sicher nicht dazu, das Teil einzubauen. Der äussere Zustand ist auch nicht sonderlich schön, (dafür war's billig) aber ich hoffe mal, dass die technischen Innereien korrekt funktionieren. Man wird sehen...

    IMG20210906133033_compress34.jpg

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Ja, ABS wieder ohne Fehlermeldung-Lampen gehen aus.

    Die Sicherung war ja ok.Der Sicherungshalter-U-förmig gebogenes Metall-hat kein Kontakt mehr gemacht-also wieder gerichtet.

    Bis zum nächsten Mal...

    Gruß Kai

  • So langsam überlege ich, mal nen Winterprojekt zu machen und so weit möglich alle Kontakte gegen vergoldete zu tauschen. Und die Stecker sowieso erst

    mal gegen vergoldete Superseals.


    Ich hab das Interkom jetzt mal drauf umgestellt weil die dauernden Knackser so genervt haben.


    Ist ne Fleissarbeit, aber machbar.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • die Si-halterungen genauer geprüft--die ganz oben war verbogen!?

    Wahrscheinlich den hervorragenden Strassen in Berlin geschuldet.Oder den 27 Jahren Betrieb...

    Wohl eher nicht. Die Masse einer Sicherung ist zu gering, als dass der Halter durch Schlaglöcher verbiegt. Oder hast du die Telegabel durch Spannschlösser ersetzt?

    Da wird wohl eher jemand die Sicherung mit einem kleinen Schraubendreher herausgehebelt haben. Wie auch sonst, wenn man da so bescheiden drankommt - alles so eng und unzugänglich und meine Mama sagt immer ich hätte Wurstfinger...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dafür gibts doch diese praktischen kleinen Zieh-Zangen....:)

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Nur doof, dass die PAN wohl Ersatzsicherungen dabei hat aber - im Unterschied zu Deutschen Wertfabrikaten - nicht das entsprechende Zugwerkzeug😜

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol: