Hallo, ein Neuer! UND: Vorderrad klappt ein

  • Moin, heute bin ich nach erfolgtem Gabelölwechsel und gleich noch Kardanölwechsel ne Runde mit den BT023 vorn gefahren... Die Erleuchtung, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt fährt sich die Pan wieder wie ein Motorrad... Toll. Metzeler sollte Schmerzensgeld für den Lasertec zahlen....

    Motoröl und Kühlwasser kommt dann im Frühjahr, jetzt kann ich also monatelang am ABS rumfummeln.... Gibt es Tipps zur Prüfung Modulator? Kann ich den im Stand mal zum Arbeiten bringen? 12V Spannung anlegen etc...? Dafür wäre ich extrem dankbar! Viele Grüße euch

  • Hi Phil,

    Aus Erfahrung: deine Modulatoren sind beide fest und funktionieren daher nicht mehr.

    Die müssen auseinander und instand gesetzt werden.

    Ohne Ahnung solltest du da eher nicht dran gehen.

    Grüsse Armin

  • Hi Armin, ich denke du hast da schon Recht. Ich habe heute die wieder durchgebrannte 20A Sicherung gegen 30A ausgetauscht. Die hält auch, aber trotzdem kein Surren (außer Benzinpumpe) und wieder die Fehlermeldung.

    Jetzt denke ich eher an eine ehrliche Rückrüstung auf Non-ABS mit Abnahme.... ooooooder auf die nicht ganz so ehrliche "Modifikation" der ABS Leuchte. Hier gibt's doch sicher jemanden, der das eine oder andere schon gemacht hat... Habt ihr Tips? Was hat es euch schlussendlich gekostet?

    Tausend Dank und

    Viele Grüße

    Phil

  • Ein Bekannter von mir hatte in seinem Haus das Problem, dass der FI rausgeflogen ist, wenn er etwas Last an die Steckdosen gelegt hat.

    Er hat sich dann einen "stärkeren" FI gekauft.

    Und sich dann gewundert, dass das Teil einen Augenblick später fällt als er andere.


    Bis wir mal zum Geburtstag seiner Frau eingeladen waren und ich mein Werkzeug mitbringen durfte.

    2 Stunden Suche, dann hatten wir das...


    Oder mit Lötis Hobby gesprochen, wenn die Kloschüssel nicht mehr abläuft, besorge dir eine größere... :-)


    Kleiner Spaß am Rande...

    Also Sicherung tauschen würde ich nicht machen, keine Symptome beheben sondern die Ursache, ist besser...

  • Ein Fi-Schalter ist nicht dazu da um vor Überlast zu schützen, der macht nur Fehlerstrom. Es sei denn es war ein RCBO der kann beides, Leistung und Fehlerstrom

  • Adi,

    weiß ich, habe elektrotechnische Ausbildung.

    War ein Fehlerstrom-Schutzschalter.

    Der Bekannte hatte im Bad eine Ständerwand, bei welcher er eine Leitung reingelegt hatte.

    Er wollte später einfach eine Steckdose reinsetzen, deswegen hatte er die Strippe schon mal reingelegt.

    Natürlich nur abgeschnitten und nicht isoliert.

    Das Ende der Leitung lag wohl in unmittelbarer Nähe zum Ständer. Bei Last reichte dann der Kriechstrom zum Auslösen.

    War eine nette Suche, die Geburtstagsgäste saßen ab und zu im Dunkeln 😂 ...