Luftfilter

  • Hallo.
    Wollt nur kurz mitteilen das es bei Louis den K&N Luftfilter für50,95€ gibt.Super Kurs gelle.

  • Wie ist den das K&N Filter?


    Habe gutes und schlechtes gehoert, und ergere mich Tot wie tuer die regularen Services sind bei meinen Dealer.


    Werde entweder den Serviceinterval aufschrauben nach 10.000km statt 6000, oder die kleinen ab jetzt selber machen, und das Luftfilter muss nachstes mal gewechselt werden.


    Grusse,
    R-P

  • Also: An der 11er muss der Luftfilter alle 18.000km gewechselt werden. Und ein K+N ist ein (fast) Wartungsfreier Dauerluftfilter. Muss alle 80.000km gereinigt und frisch eingeölt werden. Am Vergasermopped geringfügig magereres Gemisch, gut in den Bergen, ansonsten unproblematisch.
    Bei den 13ern (EInsprizer) scheint es dank Luftmengenmessung auch zu funktionieren.

  • Ich habe das Teil nun mehr als ein Jahr drin, und ich merk fast nix.
    Ich sag NIX deshalb, weill wenn man nicht einen direkten A-B Vergleich hat, koennte es auch Einbildung sein.
    Ich meine:
    1. Das Motorgeraeusch ist etwas hoeher in Tonlage
    2. Sie wird frueher instabiler im Lauf je hoeher (Berge) man kommt
    3. Das Abgas richt nicht mehr ganz so arg nach Sprit


    Sonst habe ich wirklich keine Unterschiede festgestellt.
    Manche meinen man muesste sie Fetter einstellen, habe ich nicht gemacht.


    Was wirklich fakt ist: Kein Luftfiltertausch vor 100.000, abund zu etwas ausklopfen

  • Hallo,ich habe den K&N seit 130.000 km drin,ohne Probleme,in der Zeit 2x gesäubert.
    Ich mein die ST bekommt besser Luft und man den Choke deulich früher wieder rausnehmen .

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    2. Sie wird frueher instabiler im Lauf je hoeher (Berge) man kommt


    Klingt ja nach negativem Ergebnis durch den K&N...
    Dabei möchte man ja annehmen daß der K&N das Gemisch "abmagert" und damit den Höheneffekt etwas korregiert.
    Auf der "Höchsten Paßstraße Europas" in Frankreich brach mir mit OEM Filter & settings nur das Standgas leicht ein; angesprungen und gelaufen ist das Ding auch da noch immer recht normal.


    Naja, wenn man sich die komplexe Struktur der ST Einlässe so ansieht (die "Schnorchel" für stand-off Kontrolle), dünkt einem eigentlich schon daß man hier nix fummeln sollte.

  • Hab den K&N jetzt 10.000Km drin. Das Ding läuft auf Normalhöhe praktisch unverändert. In den Bergen ist eine deutliche Besserung zu spüren. Weicherer Lauf und deutlich mehr Leistung über 2000 Meter.


    ciao

  • Hi @ all
    Ich würde sagen kaufen Männer kaufen! für den Preis sind die Dinger echt selten.
    Und zu der Diskusion von wegen Gemischabmagerun>Vergasereinstellen lassen deswegen oder Sound, meiner meinung nach alles Quatsch! denn wer käme auf die Idee bei einem nagelneuem Papierluftfilter die Vergaser einzusellen zulassen und nach 5000 Km gleich wieder weil der Luftdurchsatz geringer wird???? --:-- --:-- --:--
    Keiner denke ich mal. Bei dem K&N ist das halt so als hätte man ständig einen neuen Filter.
    Zum "Sound": eine ST hat keinen Sound die Röhrt wie ein brünftiger Hirsch wenn mann ihr die Sporen gibt, ergo man kann den Sound auch nicht versauen (meine persönliche Meinung)

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Freut mich ja das die Geschichte Moss so königlich amüsiert...


    War grad in der Werkstätte die Geschichte näher untersuchen:
    K&N hat 40% höheren Luftdurchsatz, bei Fahrzeug mit EFI kein Thema, der Luftmengensensor checkt das und korregiert das Gemisch entsprechend.


    Bei unserer 11er ist dagegen die gute alte variable Venturi-Unterdruckgeschichte eingebaut.
    Dazu passend und um einen wirklichen "Drehmomentmotor" zu bekommen, ist der ganze Lufttrakt der ST auch entsprechend aufwendig gestaltet (mir ist mal die Box der Lufteinspritzung vom Filterkasten abgegangen, lief sie gleich "komisch"...); "mehr Luft" führt da dezitiert zu "Abmagerung".


    Ist das kritisch?
    Kommt darauf an, wer seine ST auf der Bahn nur vollgas von Hamburg bis in die Dolos prügelt, könnte uU durchaus seine Auslaßventile gefährden.
    Wer hingegen nur auf Bundesstraßen rumgurkt wird das Gerät ja kaum länger näher Drehzahlbegrenzer fahren, ergo geringeres Risiko für Langzeitschäden.


    Bringts Leistung?
    Nö! Dazu müßte die Kiste schon wochenlang auf den Dyno und der Luftmenge entsprechend in mühsamen Versuchsreihen neu bedüst werden. (warum "mühsam"? Na einfach weil's für die ST keine Daten gibt)


    Wer möchte kann hier auch Jim Steinborn's air-box mod nachlesen, der hat die Luftmenge durch Änderungen (Löcher) in der air-box geändert und dann aber auch die Bedüsung entsprechend angepasst.
    Sein Conclusio spricht von "etwas besserem Duchrzug ab 6000"...
    Nunja, das ist ein Drehzahlbereich den eine ST im Alltag IMO grad mal kurz beim Überholen sieht; von den Einflüssen/Änderungen im unteren Breich schreibt der Typ aber nix... es läßt sich aber aus der ausführlichen Beschreibung der Funktion des ST-Lufteinlasses erahnen daß es da fast nur entweder/oder gibt:
    a) ich hab Motor der Dreht oben als wenn's keine Fliekräfte gäbe
    b) ich hab Motor der ausm Keller kommt, dafür dann oben eben abflacht.
    Ob der ganze Aufwand die heißen +17%-max an reinen Prüfstand-Leistungssteigerung im oberen Bereich (leider gibts ja keine Kurven die den Drehmomentverlauf zeigen) sowie das doch lauterer Anssauggeräusch wert ist muß wohl jeder selber entscheiden.
    FWIW

  • Zitat

    Original von mbrII
    War grad in der Werkstätte die Geschichte näher untersuchen:
    K&N hat 40% höheren Luftdurchsatz .


    Refferenz dürfte hier sicherlich das Kerzenbild sein. Und der Farbunterschied zwischen OEM und K+N Luftfilter war Dunkel zu Hell-Rehbraun. Da waren die Abweichungen der einzelnen Zylinder untereinander höher als mit/ohne K+N!!


    BTW: WOher hast du die 40% höheren Luftdurchsatz?