BMW - heiss geliebter Feind ???

  • Ich hab's ja an anderer Stelle schon erwähnt: neben dem P-Wort ist das Thema BMW hier offensichtlich das beliebteste Diskussionsthema. (Fast) jeder weiss negatives zu berichten und immer wieder lecken wir uns unsere Wunden, wenn im x-ten Test eine der weiss-blauen Maschinen mal wieder besser abgeschnittet hat als unsere Pan. Völlig unverdient natürlich.


    Warum eigentlich?


    Sollte man es nicht vielmehr gut finden, dass ein heimischer Motorradhersteller es schafft, gegen die japanische Konkurrenz zu bestehen und so Arbeitsplätze im eigenen Land sichert? OK, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, Mopped fahren hat in meinen Augen eh nix mit Rationalität zu tun sondern mehr mit Emotionen.


    Und ich glaub, genau da trifft es uns im Unterbewussten: wir lieben unsere Pan, halten ihr eisern die Treue - aber als Tourenfahrer (und in diesem Segment sind wir doch alle irgendwie einzuordnen) sind wir doch von der Marke unseres Vertrauens jämmerlich allein gelassen. 12 Jahre lang die ST, danach die STX. Punkt. Take it or leave it. Auswahl an Modellen? Eigentlich nix, naja ..., aber wer will schon wirklich Varadero fahren?


    Anders bei BMW, die haben das Segment "Tourer" voll besetzt, da stellt sich nicht die Frage ob, sondern welches Modell passt besser zu mir. Da gibt's jedes Jahr was Neues (auch wenn's nur Verschlimmbesserungen sind), aber Thomas hat schon recht: DAS ist Marketing! Guckt euch mal den Prospekt an, der im letzten TF (und bestimmt auch woanders) bei lag. Die greifen jetzt sogar den sportlichen Sektor an. Cool gemacht, nix mehr mit Image Nordkapfahrer.


    Gut, die kämpfen teilweise mit Qualitätsproblemen, kommen öfter in die Werkstatt, aber da haben sie wenigstens die Gelegenheit, sich gleich die neuesten Modelle anzuschauen. Wir dagegen fühlen uns von soviel Übermacht bedroht und legen unseren Finger genussvoll in jede offene Wunde.


    Irgendwie drängt sich mir der Vergleich mit dem kleinen gallischen Dorf auf: der ganze Tourensektor ist besetzt von den Beemern. Ganz? Nein, eine kleine Gemeinschaft von PANnern wehrt sich erfolgreich. Und wenn ihnen bei ihren STreifzügen mal ein Beemer unterkommt, dann gibt's fette Beute.


    Möge uns der Zaubertrank nie ausgehen !

  • ... ab und zu schmeissen wir uns ein paar (Stink) Fische vor den Kopf,
    aber sonst wird es Mirakulix schon richten. :grin:
    'Die spinnen, die Beemer'
    Gruss


    Klaus

  • Also gar nichts gegen die Varadero, zum fahren ein super Motorrad, hat für mich nur 2 kleine nachteile. 1. die Sitzhöhe und 2. Kettenantrieb aber sonst wie gesagt zum fahren Spitze.
    Denn ich hab mit ihr das Stilfserjoch, den Splügen, den Bernina, den Gotthard, den San Bernardino und den Klausenpass gefahren, war echt ein Erlebniss.

  • @ Bärnd.


    Also du siehst das ganze aber mit nem ziemlichen Tunnelblick. Honda ist Weltmaktführer und verkauft das 100fache an Moppeds wie BMW. Und das zu einer besseeren Qualität. Warum? Weil sie (wie alle anderen Japaner auch) das unnötige Technische (und damit störanfällige) Schnickschnack weglassen. (Siehe auch Pannenstatistik ADAC bei den DOSEN). Was du von Japanern bekommst ist (gute) langlebige Brot und Butterware. Gering im Wertverlust und hoch an parktischem Nutzen. Ich denke der Grund für die Hassliebe gegen BMW hat andere Gründe:


    1: Man wird vom BMW Marketing doch fast erschlagen. Die Technischen Highlights suggerieren einem doch das man Minderwertig ist, wenn man keine BMW fährt. Is ja auch geile Technik. Die hat eben ihren Preis und Ihre Macken. Und eben diese versuchen die Reiter zu kaschieren mit: Charakter, Eigenleben etc. und:"Bevor ich nen Japaner fahre oder ne Wackel Pan fahre ich lieber BMW" Wenn du das ein-2 mal gesagt bekommst.........plus: das eben (auch aufgrund der Menge) viele BMW Fahrer meinen sie seien die besten. Und das vorallem Abends am Stammtisch rausposaunen. Sowas provoziert natürlich.


    Unterm Strich sehe ich die Großserienqualität der Japaner immer noch deutlich vor den Deutschen und den AMis. Wir Deutschen meinen eben das immer alles das was technisch möglich ist auch umgesetzt werden muss.
    Dabei kommen dann eben lockere Hinterräder, brennende Koffer oder sterbende Nockenwellen bei raus. (Die 1200RT kann man noch nichtmal mit nem normalen Ladegerät aufladen, wegen CAN Bus. Was hat dieser Bus am Mopped für Vorteile? KEINE...aber er bringt dem Hersteller (Zubehör) Umsatz und volle Werkstätten weil Störanfällig) Haben die Japaner solche Innovationen? Nö.....und funktionieren...einfach so!


    Und wir vergleichen hier auch Locker Äpfel mit Birnen.
    Eigentlich gibt es gegen die PAN garkein Gegenstück im BMW Programm.
    Die RT ist ein 2 Zylinder Boxer. Die K1200LT fällt eher in die Goldwing Ecke und die K1200GT ist nicht genug Tourer.


    Das wird auch der Grund sein, warum Leute die PAN oder die FJR kaufen.


    (Und der Kaufentscheid für ne BMW hat nicht wirklich was mit Patriotismus zu tun, schließlich hat Honda in D auch etliche Arbeitsplätze geschaffen)


    Du wirst diese Polarisation immer finden, zwischen Japanern und BMW....eben genau wegen o.a. Argumente. Ist bei den Dosen ja auch so.


    Mein Kumpel mit der GT is auch son Leidensfähiger. Theater ohne Ende am Motorrad, es steht mehr in der Werkstatt als das es fährt, aber über BMW geht nix...........

  • Naja, das liegt aber nicht nur an den, diesen Trümmern noch immer anhaftenden qualitativem Makel...


    Für meinen Teil rührt die leichte Aversion gegen alles was "Beemer" einfach schon mal von dem doch als fast durchwegs arrogant zu bezeichnenden Verhalten das die Besitzer solcher Eumeln grundsätzlich an den Tag legen; sei dies nun "präpotenter Fahrstil" (geht ja oft bis zur Gefährdung anderer), oder in fallweise doch mal unvermeidbaren Konversationen jeden zweiten Satz mit "...also meine BMW ist da ja doch..." abzuspielen (die reden ständig nur über ihr Moped, wie gut, wie super, wie toll, und wie gut sie heute morgen nicht angesprungen wäre, etc...), bis hin zum allgemeinen Auftreten dieser Charaktäre wenn sie irgendwo im Ausland: "hey Mädel, bring uns da mal ein paar Biechchen auf zack, nich?!"; kein Bitte, kein Danke, nadda... Kaum ist der Gerstensaft angeliefert und ein Schluck aus dem Glas entnommen kommt umgehend und unüberhörbar (da kannst drauf wetten!) "also bei uns daheim ist das Bier ja doch viel besser!"; genau so wird dann am Essen rumgemosert, am nä. Morgen dann über die Hotelzimmer & Frühstück, auch die Spritqualität hier ist ja unter jeder Kritik, das Moped hätte am Glockner ja so was von geklingelt....
    Na dann bleibt halt daheim, arrogant pricks...


    Das sind halt auch genau jene Typen die das "Piefke!"-Image im Ausland aufrecht erhalten...

  • martin
    Du machst genau einen Denkfehler: BMW-Fahrer = eine bestimmte Typ Mensch bzw. Charakter (zumindest implizit ist das deine Botschaft). Und auch wenn du in deiner langen und reichen Motorraderfahrung dies tausende Male in der von dir beschriebenen Weise erlebt haben solltest - diese Gleichung ist genau gleich grundfalsch! Solche Gleichungen sind die Quelle von Feindschaft, Rassismus, Sexismus usf.


    Menschen, die sich daneben benehmen gibt es überall, in jedem Land, auf jedem Kontinent und auf jedem fahrenden Untersatz, gleichgültig welcher Marke. Ich versuche in jeder neuen Beziehung einen Neuanfang zu legen, genügend Raum zu lassen, den anderen kennenzulernen, wie er (!) ist - nicht wie ich ihn aufgrund äusserlicher Symbole gerne einschätzen möchte. So ist es mir bisher gelungen, schon einige äusserst sympathische, liebenswürdige BMW-Fahrer kennenzulernen.


    Gruss von Bern nach dem schönen Wien, Matthias

  • Zitat

    Original von mbrII
    Für meinen Teil rührt die leichte Aversion gegen alles was "Beemer" einfach schon mal von dem doch als fast durchwegs arrogant zu bezeichnenden Verhalten das die Besitzer solcher Eumeln grundsätzlich an den Tag legen; sei dies nun "präpotenter Fahrstil" (geht ja oft bis zur Gefährdung anderer), oder in fallweise doch mal unvermeidbaren Konversationen jeden zweiten Satz mit "...also meine BMW ist da ja doch..." abzuspielen (die reden ständig nur über ihr Moped, wie gut, wie super, wie toll, und wie gut sie heute morgen nicht angesprungen wäre, etc...), bis hin zum allgemeinen Auftreten dieser Charaktäre wenn sie irgendwo im Ausland: "hey Mädel, bring uns da mal ein paar Biechchen auf zack, nich?!"; kein Bitte, kein Danke, nadda... Kaum ist der Gerstensaft angeliefert und ein Schluck aus dem Glas entnommen kommt umgehend und unüberhörbar (da kannst drauf wetten!) "also bei uns daheim ist das Bier ja doch viel besser!"; genau so wird dann am Essen rumgemosert, am nä. Morgen dann über die Hotelzimmer & Frühstück, auch die Spritqualität hier ist ja unter jeder Kritik, das Moped hätte am Glockner ja so was von geklingelt....
    Na dann bleibt halt daheim, arrogant pricks...


    Das sind halt auch genau jene Typen die das "Piefke!"-Image im Ausland aufrecht erhalten...


    Nu geht das hier schon wieder los!
    Martin, ich muss gestehen, dass mir deine Polemik langsam auf den Senkel geht.
    Sorry, aber du schreibst (some times) wie ein 80 Jähriger, der schon 3 mal sein Vermögen durch Krieg und Raubrittertum verloren hat. ...Das alles natürlich von Deutschen verursacht!!! ...Du machst oft gute postings, aber solche Statements wie diese, solltest du dir einfach in der Sauna ausschwitzen. ... Ich kanns nicht verstehen :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von MFW
    Menschen, die sich daneben benehmen gibt es überall, in jedem Land, auf jedem Kontinent und auf jedem fahrenden Untersatz, gleichgültig welcher Marke.


    Was ich ja auch nicht bestreite; habe lediglich die ständig wiederkehrende Beobachtungen und Erfahrungen berichtet, aber das darf man ja anscheinend auch nicht...

  • Doch Martin, sicher darfst du das!


    Es fällt nur auf, dass es bei dir (in dieser Sache) nur ne Einbahnstraße gibt! Kann mich nicht erinnern, dass ich von dir schon mal was positives über Deutsche gelesen hätte. Die Tatsache, dass wir uns schon kennen und ich dich eigentlich sehr nett finde, macht die Sache für mich noch unverständlicher. ... Denk doch mal darüber nach. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • "popk"

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Es fällt nur auf, dass es bei dir (in dieser Sache) nur ne Einbahnstraße gibt! Kann mich nicht erinnern, dass ich von dir schon mal was poitives über Deutsche gelesen hätte.


    zB das ich (bis dato halt) mit Pan-Treiber aus .de keine negativen Fahrerlebnisse hatte? Die fahren und verhalten sich eben anders.
    Siehst ja auf den Ran Rallies und Gatherings, da funktionierts, sorry Werner aber das ist ein anderer Menschenschlag.
    Mit nem Tross/Einzelfahrer BMWs hingegen gibts halt leider fast immer Anlass zu Ärgernis...
    Also, was genau willst jetzt bitte hören? Selbst meine Sozia erkennt die Dinger schon von hinten und meint "na geh, net scho wieder, tu den weg..."
    Und komme mir jetzt bitte nicht mit "na die BMW hat halt so schlecht positionierte Rückspiegel"...die fahren schon absichtlich mitten auf der Fahrbahn...da kannst drauf wetten.
    Genau die aus Ollis' Forum: erst stehen sie voll im Weg um und oben am Pass regen sie sich dann lauthals auf "...die haben uns da überholt, ist ja unerhört..." naja, was hat er denn gedacht wenn er da mit 40 in der gegend rumparkt?


    Eine Bande Rennsaufahrern aus .de ist sicher ein genau so lärmender Haufen wie die Rennsaufahrer aus .at, beide Gruppen zeigen aber auf der Straße und im Lokal anderes, kollegialeres Verhalten; also auch hier: ein anderer Schlag Leute; die überholen oder du überholst die, ohne das es dabei zu Zoff, Ausbremsen oder andere gefährlicher Situation käme.


    Beemer-Ritter blickt höchstens mal auf den km-Stand einer Pan um denjenigen dann 1/2h lang wie ein Tonband vollzulabern daß seine GS ja so toll ist und auf 6000 nur 1ltr öl verbraucht... go figure...
    Sagst ihm dann "schmeiß weg, des is jo a Totaler..." ist er natürlich schwerst beleidigt; sorry aber Pan mit 140Tkm braucht vielleicht grad mal 1/8ltr auf 12.000km...


    Vielleicht sollten wir nur mal gemeinsam einige 1000km in den Dolos/Alpen abspulen damit wir auch die gleichen Erfahrungen sammeln, und die Geschichte dann nochmal ausdiskutieren...
    Ich kann nur von dem ausgehen was mit auf den Straßenkilometern so unter kommt und ich hab's irgendwann auch aufgegeben für mich "Entschuldigungen" für diejenigen zu suchen.
    Schaun das man sicher vorbei kommt und weg, ich möchte mein Sacherl einfach nur in Ruhe und sicher fahren...


    Tjo, und Heimo wird sich auch grad seines dazu denken, gelle? :grin: