BMW - heiss geliebter Feind ???

  • Zitat

    Original von Andi#87
    .... (Die 1200RT kann man noch nichtmal mit nem normalen Ladegerät aufladen, wegen CAN Bus. Was hat dieser Bus am Mopped für Vorteile? KEINE...aber er bringt dem Hersteller (Zubehör) Umsatz und volle Werkstätten weil Störanfällig) Haben die Japaner solche Innovationen? Nö.....und funktionieren...einfach so!


    Der Vorteil des CAN-Buses ist seine Störunanfälligkeit. Außerdem ist der Verkabelungsaufwand bei BUS-Systemen geringer.


    In allen anderen Bereichen (allg. Maschinenbau, KFZ, etc.) sind die Bus-Technologien mit Ihren Vorteilen schon seit Jahren im Einsatz. Darauf werden die Japaner auch noch kommen.

  • Tach auch, Markus.


    Zum Bus kann ich nix sagen, datt sollst Du als Fachmann evt. besser
    können, aber Deine Webseite funzt irgendwie nicht......Mods sind immer neu-
    gierig ;-)

  • Zitat

    Original von R1100RT-Rider
    In allen anderen Bereichen (allg. Maschinenbau, KFZ, etc.) sind die Bus-Technologien mit Ihren Vorteilen schon seit Jahren im Einsatz. Darauf werden die Japaner auch noch kommen.


    Das ist auch der Grund, warum die Japaner in der ADAC Pannenstatistik regelmäßig vor den Deutschen liegen gell?


    Ich unterstelle du liest BOFO und R1200GS?


    KEINS der Elektronikprobleme dort wirst du bei Japanern finden.


    Ich fahre lieber 3 KG mehr Kabel spazieren und: Es funktioniert und: Ich finde, im Fehlerfalle, mit Prüflampe und Multimeter den Fehler, OHNE Diagnosegerät.


    Aber: jeder so wie er will......und:. HOFFENTLICH kommen die Japaner nicht dahinter 8-)

  • Ich glaube das Problem ist nicht das Kabel beim CAN-Bus (Single Wires System) sondern die Software.Wird ja schon einige Zeit im Automobilbau verwendet.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Naja, das liegt aber nicht nur an den, diesen Trümmern noch immer anhaftenden qualitativem Makel...


    nur über ihr Moped, wie gut, wie super, wie toll, und wie gut sie heute morgen nicht angesprungen wäre, etc...), bis hin zum allgemeinen Auftreten dieser Charaktäre wenn sie irgendwo im Ausland: "hey Mädel, bring uns da mal ein paar Biechchen auf zack, nich?!"; kein Bitte, kein Danke, nadda... Kaum ...
    Das sind halt auch genau jene Typen die das "Piefke!"-Image im Ausland aufrecht erhalten...


    ... das hätten wir nu abba auch nich gern.
    Ich oute mich hier mal: Wir sind einmal im Jahr auf einer geilen Tour mit (immerhin) einem BMW-Fahrer gut unterwegs. Echt ein guter und netter, Nix mit dem, was da oben steht. Ich denke, das ist auch eine Sache, die Du in jedem Lager finden kannst. Hat nix damit zutun, ob die BMW nu besser, schlechter oder überhaupt zu vergleichen ist.
    In dem Punkt mit all dem elektronischen Firlefanz (der immerhin irgendwann kaputt gehen kann) gebe ich Dir recht,

  • Bei der Pannenstatistik sollte man aber immer im Auge haben, das da nur die Pannen drin sind, die vom ADAC behoben worden sind. Wenn die Firmen Eigenen Pannendienste da waren, sind die nicht in der Statistik enthalten. Und wer hat solche eigenen Werkstattautos: Audi, Mercedes und BMW. Die wissen warum.

  • Ist die Mobilitätsgarantie und die gibt es auch bei Japanern. Heißt halt bei Toyota Eurocare und bei Mazda Pannenhilfe.

  • Hi @,
    jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
    Habe über 12 Jahre die verschiedensten Dosen-Modelle von BMW gefahren, pro Jahr über 40 Tkm. Bin mit den Dingern nur 2 x liegen geblieben, sonst nur Inspektionen.
    Habe seit Feb 04 einen Bulli-T 5 - bis her nur Kinkerlitzchen
    Fahre seit Jan 05 nen Daimler. Heute hat er zum ersten Mal zugeschlagen - Bakterie hat geschwächelt und den Komfortmodus abgeschaltet. Auf der Bahn mußte ich noch feststellen, daß von den 270 PS noch 50 übrig waren wenn überhaupt, elektr. Sitzverstellung funzt nicht mehr automatisch. Schaun wer mal .... Wenn das so weiter gehen solte, denn der Fehler mit den verlorenen PS war nicht auffindbar, dann wird es noch lustig :evil:. Habe schon mal gewandelt, auch wenn es keinen Spaß macht ....
    So gesehen traue ich der ADAC-Pannenstatistik auch nicht.
    Im Bekanntenkreis gab es auch einige Probs bei den ach so guten Toyotas ...
    Die nehmen sich alle nicht viel. Allerdings muß man sich bei den horrenden Preisen ernsthafte Fragen stellen????
    Warum sollte es bei den Moppeds anders sein? Die Pan macht zumindest wenig Probs und hat mich bisher immer nach hause gebracht, 1 x nur mit 2 Töppen.
    Gruß, Didi

  • Viel aussagekräfiger als die ADAC Pannenstatistik ist die doch die Kundenzufriedensheitsstatistik (oder wie heißt die noch).
    Wenn ich die richtig im Kopf habe kommt da erst Lexxus, Lexxus, Lexxus, Toyota, Toyota, Honda weitere Japaner und dann irgendwann Europa.
    Gruß
    Raini

  • Ich denke wir drehen uns hier im Kreis.


    Vor ein paar Wochen habe ich ein Interview mit unserem Herrn Pietschesrichter gesehen. Der hat mehr oder weniger zugegeben, das die Deutschen es mit dem "High-Tech" im Auto übertrieben haben. Und die Japaner deswegen so zuverlässig sind, weil sie sich auf bekannte Technik verlassen die sicher funktioniert.(Die Firmen haben eben nicht mehr die zeit, innovationen wirklich voll Marktreif zu entwickeln)


    IMHO ist es müßig drüber zu diskutieren was an Fortschritt Sinn macht oder nicht. Nur wenn die Zuverlässigkeit darunter leidet hat man den Bogen wohl überspannt. (Und im Bereich Motorrad setzte ich noch einen drauf und addiere noch die Alltagstauglichkeit)

  • Ich denke ist halt auch ein Unterschied ob ich mir einen Fiat Panda kaufe oder eine Mercedes S Klasse. Hier erwarte ich einfach mehr und bin natürlich auch bei der kleinsten Kleinigkeit mehr enttäuscht als wenn mir bei einem 7.000 EUR Auto der Aschenbecher rausfliegt. Insgesamt ist der Unterschied hier sehr gering von Note 1,19 zu 2,11 (vom ersten bis zu letzten Platz)