Hallo zusammen,
bin in Nordspanien in den Picos de Europa. Fahre eine 93er ST1100, ca. 118300 km. Die ersten 2500 km liefen Bestens, schnelle Autobahnfahrt wie auch gemütliche Landstraßen und Kurvenfahrerei. Letzten September wurden durch die Werkstatt der Zahnriemen gewechselt und Vergaser eingestellt, neue Zündkerzen eingesetzt. Gestern beim gemütlichen Landstraßefahren (keine Kurvenhatz!) bei ca. 17 Grad (Pässe weniger) begannen die Probleme.
Folgende Symptome beobachte ich:
(1) Nach kurzem Halt geht der Motor spontan aus, wenn ich wieder los fahren will, und die Temperaturanzeige springt an den oberen Anschlag.
Schalte dann die Zündung aus, und nach mehr oder weniger Zeit/Versuchen startet der Motor wieder.
(2) Solange die Anzeige auf max. Ausschlag steht, gibts keine Zündung, der Anlasser dreht aber (ist ein Problem bei den alten STs, dass man sich so die Batterie leerorgeln kann…).
(3) Während der Fahrt steht die Temperaturanzeige auf kalt, zweiter, schmaler Strich auf der Skala.
(4) der Kühler fühlt sich kühl bis kalt an.
(5) bin die 70 km Rückweg zum Campingplatz mit 50-60 km/h gefahren, jeder Versuch, Leistung zu fordern, erzeugt starkes Ruckeln und Fehlzündungen
Habe meine Werkstatt kontaktiert und auf deren Hinweis hin das Kühlwasser überprüft:
- Ausgleichsbehälter ist gefüllt bis leicht über „Upper Level“
- Am Einfüllstutzen konnte ich im kalten Zustand ca. 120 ml Wasser nachfüllen.
- Beim Start mit offenen Kühlwasser-Deckel wird dort eifrig Wasser durch gepumpt. Nach ein paar Minuten ist es handwarm. Habe den Motor aber nicht laufenlassen, bis der Lüfter angehen würde.
Bin im Moment etwas ratlos. Einen defekten Thermostaten hatte ich vor Jahren schon. Da war die Temperaturanzeige nach 10 km am oberen Anschlag, und der Motor strahlte unmäßig Hitze ab. Jetzt ist die Hitzeentwicklung geringer, dafür ist die Temperaturanzeige offenbar falsch (mal tief, mal hoch, im Stand steigt sie langsam in die 12 Uhr Stellung), und der Motor produziert Fehlzündungen.
Die Temperaturanzeige scheint sich auch mit der Neigung (Seitenständer, aufrecht) zu ändern, das aber nur im Stand mit Leerlauf.
Frage 1: Was kann das einheitliche Problem sein?
Frage 2: Wie kann ich die Ursache weiter untersuchen?
Frage 3: (für später) Wie komme ich hier wieder weg?
Werde jetzt noch die Zündkerzen überprüfen. Mehr Ideen habe ich gerade nicht.
Vielen Dank für jede hilfreiche Unterstützung.
Mit Grüßen aus den schönen Bergen, Stefan.