hallo Gemeinde ich bin Reiner, 63 Jahre Alt und aus dem schönen Rheinland bei Solingen.
Angenommen man würde eine 1100 mit ABS mit 53 Tsd km aus 2001 haben und die stand 6 Jahre in der Garage, was alles machen
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hallo Gemeinde ich bin Reiner, 63 Jahre Alt und aus dem schönen Rheinland bei Solingen.
Angenommen man würde eine 1100 mit ABS mit 53 Tsd km aus 2001 haben und die stand 6 Jahre in der Garage, was alles machen
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Schau mal in Meien Threat, da habe ich ziemlich umfassend Überholen müssen. 93er ST1100 ohne ABS. Einiges pauschal erneuert, anderes tat not.
Reifen neu, gummileitungen kontrollieren, alle Öle neu von Gabel bis Kardan. Zahnriemen kann man vorsichtshalber machen.
👍😉 habe gerade dein Projekt begeistert durchgelesen, pure Info‘s
Genial
Moin Reiner,
komme ebenfalls aus dem Rheinland und habe (noch) eine 1100er mit ABS von '93.
Ganz pauschal sollten unbedingt erledigt werden: Eine ganz große Inspektion mit Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten:
- Motoröl mit Ölfilter
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit vorne
- Bremsflüssigkeit hinten
- Kupplungsflüssigkeit
- Kardanöl
Darüber hinaus:
- Ventilspielkontrolle
- Tausch der Zündkerzen
- Erneuerung des Luftfilters
Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit müssen nach der Standzeit ebenfalls erledigt werden:
- Zerlegung und Reinigung der Vergaser (Ultraschallbad)
- Vergaser neu synchronisieren
- Erneuerung der Reifen (diese werden bei Einlagerung ja wohl nicht neu gewesen sein)
Was ebenfalls im Auge behalten werden muss und wo vielleicht weiterer Handlungsbedarf besteht:
- Bremsbeläge (Dicke)
- Bremsscheiben (Dicke, Zustand)
- Lenkkopflager
- Schwingenlager
- Radlager
- Rückdämpfer des Endantriebs
Was - wenn man schon mal dabei ist - ringend ratsam ist:
- Überholung der Gabel (altes Gabelöl raus, gründlich spülen, neue Gleitbuchsen rein, ggf. neue Gabelfedern rein und neues Gabelöl)
Über den Tausch des Zahnriemens kann man ebenfalls nachdenken. Auch wenn der erst nach 150.000 gewechselt werden soll - nach mehr als 20 Jahren Betriebszeit ist der sicher nicht besser geworden.
Meine ganz persönliche, ehrliche Einschätzung:
Wenn Du keinen guten Mechaniker an der Hand hast, der sehr viel Zeit und Muße für die Pan hat und das für Dich zum Selbstkostenpreis erledigt, dann solltest Du das unbedingt lassen. Die Kosten - insbesondere die Werkstattkosten, die zwangsläufig auf Dich zukommen - sind unüberschaubar und liegen mit Sicherheit ein Vielfaches über dem was Du für die Pan bezahlst.
Dazu kommen vielleicht noch verdeckte Schäden die erst bei Zerlegung zutage treten (Stichworte: Undichtigkeiten, Rost am Sammler, Schwinge, Zustand Endantrieb etc.).
Lieber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und am besten bei einem Händler kaufen (Stichwort Gewährleistung). Damit tust Du Dir als Nichtschrauber selbst den größten Gefallen.
Sonst könnte der vermeintlicher Schnapp schnell ein Geldgrab werden.
Jens: leider hat er die Pan schon von Privat gekauft und als Nichtschrauber hat Reiner jetzt nicht so gute Karten
in deiner Aufzählung gebe ich Dir auch Recht,
aber nur beim Händler kaufen ist noch keine Garantie das alles OK ist, da dort bei Ankauf nur das nötigste und Gewinnorientierte gemacht wird. Versteckte Mängel bleiben somit versteckt.
Das wird dich im günstigstem Falle in der Garantie / Gewährleistungszeit erwischen und hoffendlich nicht kurz danach ( auch wenn die Pan zuverlässig ist sollten Wartungsstaus verhindert werden )
evtl. hat ja Reiner einen begnadeten Schrauber in der Nähe / Bekanntenkreis der seinem Portmonnae gut gesonnen ist.
Gute fachkundige Ratschläge kann Reiner sich hier ja kostenlos holen, hier sind ja genug gute Leute unterwegs, bloss das machen wird für Ihn die Hürde werden und evtl. Folgekosten für die Teile
auf alle Fälle gutes Gelingen Reiner
Oha, ich hatte die Hypothese von Reiner auch als solche aufgefasst.
Nun ja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich - ich hoffe nur, dass es kein allzu teurer wird.
Klar ist der Kauf beim Händler keine Garantie dafür dass alles in Ordnung ist.
Aber wenn man die Pan halbwegs artgerecht bewegt und im Laufe von 6 Monaten ein paar Tausender zurück legt, sollte man in dieser Zeit eigentlich gröbere Mängel ausfindig machen können.
Beim einem Kauf mit Garantie hat man eben 6 oder 12 Monate und ein paar Tausend km die Gelegenheit, sie nach Fehlern und/oder Mängeln abzuchecken. Und diese Chancen sind doch erheblich größer als bei einer 15-minütigen Probefahrt.
Ich hatte meine Pan hier im Forum gekauft, und dennoch hatte sie gravierende versteckte Mängel, die man teils nicht sehen konnte. So waren u.a. der Endantrieb hinüber und die Gabel krumm (hätte man sicherlich sehen können - wenn man damit gerechnet hätte).
Ohne Hilfe eines Schraubers hier im Forum wäre ich damals vermutlich auch ziemlich aufgeschmissen gewesen, obwohl ich zu schrauben in der Lage bin.
ich habe das als Besitz verstanden, den oben Steht :
Zitat:
Hallöchen Pan Liebhaber
Ich bin Reiner 62 Jahre alt, aus den Kreis Mettmann und habe ein Schätzten aus 2001 mit 52000 km auf der Uhr.
Bis jetzt ist erledigt,
Große Inspektion beim Honda Händler
Vergaser mit Reiniger gespült, Schrauber meinte würde reichen🙈
Bremsen komplett überholt
Alle Flüssigkeiten ersetzt, außer Getreideöl an Hinterrad
Neue Reifen
Radlager und Antrieb gefettet
Lenkkopflager
Membrane im Benzinhahn erneuert
Luftfilter erneuert
Benzinfilter ersetzt
iridium Zündkerzen kommen noch.
Tachometer Scheibe muß noch ersetzt werden, ist etwas drauf gefallen 😵💫
Scheibe habe ich schon aus England besorgt, ziemlich Panik davor wie ich das hin bekomme.
Hast du auch den kleinen Luftfilter erneuert, der in dem kleinen Kasten vor dem Luftfilter sitzt erneuert?
🤔kleinen Luftfilter, wusste nicht das es den gibt? Muss noch erledigt werden.
Danke für den Hinweis, deshalb schätze ich die Truppe hier.
Wo sitzt der genau?
um den Luftfilterkasten gehen nach vorne 2 Schläuche nach vorne in ein kleines Kästchen, darin sitzt der kleine Luftfilter, wenn der sich auflöst, schaffen es die Kleinteile mit unter bis zum Vergaser
Dankeschön, haben gerade 2 Stück hier im Shop bestellt.