Anfahrruck nach ca. 1-2 m anrollen

  • Also ich habe, seid dem ich die Pan habe, die auch meine erste Pan ist, mit Sozia, auf den ersten beiden Metern beim anfahren einen leichten spürbaren Ruck. Jetzt beim Hinterreifenwechsel hab ich die Verzahnung und die Ruckdämpfer gecheckt. Alles tipitopi. Bis auf das die Verzahnung mit Kupferpaste geschmiert war. Hab ich gereinigt und GN-Plus draufgemacht. Der Ruck ist allerdings noch da. Könnte mir auch nicht vorstellen, das es an der Kupferpaste lag. Nächster Step ist der Ölwechsel. Ich hoffe, das ich damit Erfolg hab. Kann ja sein, das durch das alte, vielleicht ungeeignete Öl die Kupplung klebt. Ich werde von Motul das 5100 in 10-40 verwenden. Bis ich aber dazu komme, kann noch ne Woche vergehen. Wenn es dann noch immer sein sollte, dann muß ich wohl die Kupplung mache. Wäre ja nicht so toll. Eure Erfahrungen? Jeder Hinweis kann vielleicht zum Erfolg führen.


    Achso: ohne Sozia, also weniger Gewicht, ist es nicht zu spüren.

  • Kommt eventuell von der Primärwelle oder der Kardanwelle. Da sind noch mal federbelastete Ruckdämpfer drin.

  • OK..dann weiss ich schon mal wo ich ansetzen muß, wenn es nicht die Kupplung ist. Danke für den Tip. Ist das den wahrscheinlich, oder besser gesagt, ist dort dieser Fehler häufiger zu finden. Oder eher unwahrscheinlich(selten)?

  • Was heißt ruck? Du hast eingekuppelt, die Maschine rollt und dann ruckt es nochmal? Oder ruckt es noch beim schleifen der Kupplung? Durch den sehr kurzen effektiven Bereich, wo die Kupplung schleift bis sie packt kann vielleicht auch das Gefühl entstehen, wenn man die letzten 5mm den Hebel schnappen lässt.


    Kann natürlich sein, dass die Kupplung noch etwas rutscht, lässt sich aber rausfinden, in dem man mal sportlich anfährt. Dann sieht man ja, ob die Drehzahl hoch geht ohne groß zu beschleunigen.


    Wenn du wirklich die Kupplung machen (lassen) möchtest, schau dir vorher den Zustand vom Auspuffan an. Anschluss am Sammler und am Schalldämpfer. Eines von beidem wird bei der originalen Anlage vermutlich schon deutlich vergammelt sein. Stell dich also drauf ein, dass du nochmal gepflegt Geld für einen rechten Krümmer oder Schalldämpfer investieren musst. Ich habe auf Grund vom kaputtgegammelten Sammler eine Edelstahlanlage (wie inzwischen die meisten hier) verbaut,aber noch die intakten originalen Schalldämpfer drauf.

  • Also mit Rucken..einmaliges Rucken, ist gemeint ein einzelner leichter Ruck beim schleifendem Moment des kuppelns im rollen. Beim sportlichen anfahren sind es mehrere Rucks dichtfolgend. Aber da lasse ich schon fast die Kupplung schnappen. Das mit den Krümmern hatte ich hier schon gelesen und das macht mir schon etwas Angst. Bin Meister im improvisieren, wie fast jeder ehemalige Bergmann, aber ob man da noch improvisieren kann? Schließlich ist es nicht möglich Schweißnähte in die Luft zu erstellen. Material muß schon noch da sein.

  • Bei Druck auf den Antriebsstrang verdreht sich die Welle, die Feder wird komprimiert, lässt der Druck etwas nach entspannt sich die Feder, der Ruckdämpfer geht in Ausgangslage. Eigentlich alles ganz normal.

  • Bei Druck auf den Antriebsstrang verdreht sich die Welle, die Feder wird komprimiert, lässt der Druck etwas nach entspannt sich die Feder, der Ruckdämpfer geht in Ausgangslage. Eigentlich alles ganz normal.

    Aha, OK. Dann bräuchte ich mir vielleicht gar keinen Kopp machen? Ölwechsel ist aber eh fällig.

  • Wie viel hat die Maschine denn schon runter? Mein Antriebsstrang ist komplett ruckfrei gewesen auf den letzten 4000km und steht jetzt bei 53tkm.

  • 140000 aber es kommt glaube ich mehr drauf an wie stark du beschleunigst.

  • Meine hatte beim Kauf 103tkm. Da war das schon. Jetzt hat sie 107tkm und hat es genauso wie bei 103tkm.

  • 140000 aber es kommt glaube ich mehr drauf an wie stark du beschleunigst.

    Ich bin schon so angefahren, dass das Vorderrad der Maschine abgehoben ist, da ruckt und rutscht nichts.

  • Dasselbe Phänomen habe ich auch bei meiner beobachtet. Besonders wenn man etwas die Kupplung schleifen lässt und Gas gibt. Wenn man fast ohne Kupplung schleifen zügig anfährt, passiert es nicht


    Gruß Reini