Lackierung selbst gesprayt

  • Hat hier jemand Ahnung und Erfahrungen über das lackieren von Verkleidungsteile an der ST?

    Die Problematik ist m.E. ist der mehrschichtig aufgebaute Lack mit Glimmereffekt. Meine müsste die linke Spiegelkappe, die Koffer und das rechte Oberteil der Cockpitverkleidung gemacht bekommen. Da ich selbst schon das eine oder andere lackiert habe, hab ich schon ein Händchen dafür. Allerdings waren es bislang immer unkomplizierte Lacke. Im Anhang mal ein R19 Cabrio, den ich komplett selbst gelackt habe incl. der selbst verlängerten Motorhaube und bösen Blick.

    Was aber jetzt ansteht ist ne Spraydosenlackierung ( habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt. Zum einen Spraydose, weil die Farbe fertig ist und zum anderen, weil mir nun für eine herkömmliche Lackierung der Platz und die Kabine fehlt. Will ja auch keine Wissenschaft daraus machen. Die Farbkomponenten bestehen aus schwarzem Unterlack, dem eigentlichen Farbton R178P ( das ist diese Obergine Farbe) und anschließendem Klarlack. Es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. Schwarz, dann nur etwas ablüften lassen,dann die Farbe drauf,wieder ablüften lassen und anschließend Klarlack drauf. Die Schichten nie richtig durchtrocknen lassen um eine weitere Verbindung zum Untergrund zu bekommen.

    2. Schwarz drauf, voll durch trocken lassen, Zwischenschliff und Farbe drauf, gut durch trocknen lassen, Zwischenschliff und Klarlack drauf.

    3. Schwarz wie bei 2 und Farbe mit Klarlack wie bei 1. Also nass in nass.

    Bei Variation 1 besteht die Gefahr, das bei zuviel nasser Substanz alles ins Rutschen gerät, Wolken oder Läufer können entschehen.

    Bei Variante 2. Besteht die Gefahr, das ich die schöne Farbe mit dem Zwischenschliff ruiniere.

    Meine Tendenz wäre zu Variante 3.

    Zur Info: Ist kein K2 Lack. Also er härtet nicht aus, er trocknet aus. Vielleicht entscheide ich mich aber doch noch für 2 K Klarlack.

    Jetzt seid Ihr gefragt. Was denkt Ihr über meine These und wie würdet Ihr agieren? Einer ne Ahnung, wo man die originalen Farbangepassten Aufkleber her bekommt?

    Viele Grüsse, Toni

    Dateien

    • Foto0147.jpg

      (487,82 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0277.jpg

      (860,64 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0148.jpg

      (1,17 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0279.jpg

      (2,03 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Olli. Ich hab es unter Technik ST1100 gesetzt, weil es ja um die spezielle Lackierung der Pan geht. War mir aber nicht ganz sicher. Wenn Du es Alls sonnig erachtest, kannst Du es bitte verschieben. Danke

  • Mhhhh....scheinen hier keine lackiererfahren zu sein. Schade.

    Dann muß ich das mal so versuchen, wie ich meine und hoffe auf etwas Glück.

  • Hi, ich würde die 2.Variante nehmen, sonst ist in der Tat die Gefahr des Verlaufens gegeben. Auch beim Sprühen immer wenig und ne Minute trocknen lassen, das Zeug läuft sonst gerne...

    Zwischenschliffe hab ich nicht gemacht, nach dem Durchtrocknen ein paar Schichten Klarlack, fertig.

  • Hi, ich würde die 2.Variante nehmen, sonst ist in der Tat die Gefahr des Verlaufens gegeben. Auch beim Sprühen immer wenig und ne Minute trocknen lassen, das Zeug läuft sonst gerne...

    Zwischenschliffe hab ich nicht gemacht, nach dem Durchtrocknen ein paar Schichten Klarlack, fertig.

    Danke für Deine Meinung. Ohne Zwischenschliff muß ich keine Angst haben, den Grundlack, also die eigentliche Farbe zu sehr zu strapazieren. Und nach ner kurzen Ablüftzeit, verbinden sich die Schichten noch. Beim Unilack war das alles kein Thema.

  • Meines Wissens nach ist der Lack 3-schichtig, also Grundlack, dann Lasur, Finish mit Klarlack, sowas gibt eine Sprühdose nicht her. Ich habe solche Arbeiten immer bei einem befreundeten Lackierer als Profi machen lassen. Da er eine computergesteuerte Mischanlage hat (Standox), braucht ich nur ein lackiertes Vergleichsstück mitbringen, er konnte das perfekt nachmischen und ich braucht die 3 Einzelkomponenten bei RH-Spritzlacke "original Honda-Farbcode" nicht kaufen.

  • Danke Olli. Ich hab ja die 3 Komponenten schon da. Schwierig wird's auf jeden Fall.