Hat hier jemand Ahnung und Erfahrungen über das lackieren von Verkleidungsteile an der ST?
Die Problematik ist m.E. ist der mehrschichtig aufgebaute Lack mit Glimmereffekt. Meine müsste die linke Spiegelkappe, die Koffer und das rechte Oberteil der Cockpitverkleidung gemacht bekommen. Da ich selbst schon das eine oder andere lackiert habe, hab ich schon ein Händchen dafür. Allerdings waren es bislang immer unkomplizierte Lacke. Im Anhang mal ein R19 Cabrio, den ich komplett selbst gelackt habe incl. der selbst verlängerten Motorhaube und bösen Blick.
Was aber jetzt ansteht ist ne Spraydosenlackierung ( habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt. Zum einen Spraydose, weil die Farbe fertig ist und zum anderen, weil mir nun für eine herkömmliche Lackierung der Platz und die Kabine fehlt. Will ja auch keine Wissenschaft daraus machen. Die Farbkomponenten bestehen aus schwarzem Unterlack, dem eigentlichen Farbton R178P ( das ist diese Obergine Farbe) und anschließendem Klarlack. Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Schwarz, dann nur etwas ablüften lassen,dann die Farbe drauf,wieder ablüften lassen und anschließend Klarlack drauf. Die Schichten nie richtig durchtrocknen lassen um eine weitere Verbindung zum Untergrund zu bekommen.
2. Schwarz drauf, voll durch trocken lassen, Zwischenschliff und Farbe drauf, gut durch trocknen lassen, Zwischenschliff und Klarlack drauf.
3. Schwarz wie bei 2 und Farbe mit Klarlack wie bei 1. Also nass in nass.
Bei Variation 1 besteht die Gefahr, das bei zuviel nasser Substanz alles ins Rutschen gerät, Wolken oder Läufer können entschehen.
Bei Variante 2. Besteht die Gefahr, das ich die schöne Farbe mit dem Zwischenschliff ruiniere.
Meine Tendenz wäre zu Variante 3.
Zur Info: Ist kein K2 Lack. Also er härtet nicht aus, er trocknet aus. Vielleicht entscheide ich mich aber doch noch für 2 K Klarlack.
Jetzt seid Ihr gefragt. Was denkt Ihr über meine These und wie würdet Ihr agieren? Einer ne Ahnung, wo man die originalen Farbangepassten Aufkleber her bekommt?
Viele Grüsse, Toni