Reifenluftdruck

  • Ich messe lieber einmal zuviel Luftdruck als zuwenig. Da ich nur am WE zum Fahren komme (leider nicht an jedem), bedeutet das, dass ich vor jeder Ausfahrt den Luftdruck bei kalten Reifen prüfe. Ist mit dem eigenen Manometer eine Sache von einer Minute.


    Waldschrat Du hast recht, auch die "offizielle" Reifenluftdruck-Empfehlung kann nur ein erster Ausgangspunkt sein. Sie scheint mir jedoch als Basis für das Herantasten an den eigenen "Wohlfühl-Luftdruck" besser geeignet zu sein als die Empfehlungen anderer Motorradfahrer, von denen ich weder ihren Fahrstil, noch ihre Präferenzen (z.B. Abrollkomfort vs. Handling) und erst recht nicht ihr Kampfgewicht ;-) kenne.

  • Habe gerade noch mal nachgemessen: 3.05 bar fühlen sich an wie der Hintern meiner Frau. zwischen 25 und 28

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Hatte eben die Sitzbank ab, diesen Aufkleber hab ich gefunden, meine ist das letzte Baujahr und es werden, wenn ich das richtig übersetzt habe, (mindestens?) 2,9 bar empfohlen. Die Reifenempfehlung scheint mir überholt wie sonstwas.:shock:

    20230805_120131.jpg

  • Hatte eben die Sitzbank ab, diesen Aufkleber hab ich gefunden, meine ist das letzte Baujahr und es werden, wenn ich das richtig übersetzt habe, (mindestens?) 2,9 bar empfohlen. Die Reifenempfehlung scheint mir überholt wie sonstwas.:shock:

    20230805_120131.jpg

    Also nach Euren vielen Hinweisen scheint es eine Diskrepanz zwischen den Angaben der Reifenhersteller und dem Fahrzeughersteller zu geben. Vielleicht hat das mit der "Pendelneigung" der Pan aus den früheren Zeiten zu tun. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich mal den Reifendruck vorn reduziert zunächst auf 2.7 bar; aber bei voller Beladung (mit Sozia und Gepäck). Selbst im Gebirge bei sch... Wetter habe ich keine negative Veränderung festgestellt. Aber vielleicht bin ich ja ein Grobmotoriker ;-)