• Hey Leutz


    Hatte schon länger mit nem Grossroller geliebäugelt und letzt bei einem reparaturbedürftigen Burgman 650 BJ 02, zugegriffen.

    War der Meinung, könnte eigentlich nach der Beschreibung, nur der Antriebsriemen sein.

    Problem besteht darin das der Motor ganz normal läuft, der Kraftschluss zum Reifen aber fehlt.

    Heute Abdeckung vom Antrieb abgeschraubt und sehe, Kraftübertragung geht über Zahnräder.

    Also muss der Fehler im Getriebe oder der Verbindung in der Kupplung liegen.

    Um wirklich weiter arbeiten zu können müsste ich wohl den Motor samt Anbau ausbauen.

    Es sitzt im Rohrramen und ist schwierig ranzukommen.

    Könnte das ganze auch ein elektronisches Problem sein?

    Falls Ihr Ideen habt, gerne her damit.


    Grüße


    Metin

  • Hallo Metin.


    Also am allerbesten liest Du dich hier bei der Haltener Großroller Freunden mal über das Thema AN 650 ein, danach weißt Du mehr, was alles an dem Teil kaputt sein kann.

    Ich vermute, dass sich der CVT Riemen verabschiedet hat und das ist kostspielig, das ist ein Schwachpunkt an dem Roller. Der hat ja keine Variomatik im eigentlichen Sinn, sondern die Scheiben, die den Riemen verstellen (ist eine Gliederkette, kein Riemen wie man ihn an anderen Rollern kennt) werden über einen separaten Stellmotor verschoben. Eine kleine Stellschraube am CVT spielt dabei auch eine große Rolle usw. Da gibt es so einige Kleinigkeiten, die man beachten muss bei dem Teil, das jetzt im einzelnen hier auszuführen, wäre zu viel des Guten.

    Die Haltener Jungs sind sehr zugänglich, der Chef dort ist Andy, der hilft wo er kann.


    Hier noch ein Link zu Youtube bezüglich CVT Getriebe, Riemen wechseln usw.


    Gruß

    Wolfram

  • Dein "Schubgliederband im CVT ist gerissen, darum keinen Vortrieb mehr.

    Wenn du es nicht selbst fixen kannst, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Werkstattkosten sonst so um die 4.000 € mit allem drum und dran !!


    SORRY für dich

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Hallo Bernard

    Meinst du die Gliederkette?

    Bisher habe ich gelesen, die würde den Roller überleben.

    Dann werd ich den wohl mit der Zeit komplett zerlegen müssen.

    Aber danke Dir.

    So hab ich schonmal ne Richtung.

  • Moin Wolfram

    Danke für deine Infos.

    Langsam komme ich der Sache näher.

    Werde mit der Zeit die Maschine zerlegen.

    Ziehe mir schon den ganzen Tag Youtube rein.

    Wenn das nicht läuft wie ich will, kriegts mein Bruder.. der hat mehr Ahnung :mrgreen:-%-

  • Meinst du die Gliederkette?



    Schubgliederband.....so heißt der "Antriebsriemen" offiziell bei SUZUKI.

    Kostet als Ersatzteil so um die +/- € 600.-

    Meistens kommt aber noch einiges an anderen Teilen dazu.

    wenn du es eifach haben willst.....ich hätte eine kl. Werkstatt in Soest, musst das CVT aber selbst aus-/ einbauen.


    Ich hatte bis jetzt drei AN650 (Burgman), aber noch nie einen solchen Schaden !


    Viel Glück / good luck !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Hey Bernard

    Ja.. Mit deiner Werkstatt hab ich Kontakt. Hab den zufällig auf ebay gefunden.

    Roller ist schon halb zerlegt. Um cvt rauszubekommen muss ich nur noch Chassis lösen.

    Den Dude hab ich auch schön durchstöbert.

    Was mir da bisschen fehlt, wäre der Ton.

    Um Preise hab ich mich bisher noch nicht gekümmert.

    Hab keine Eile...werde das Teil aber iwi zum laufen kriegen.;-)

  • So.. nach Wochen der Untätigkeit hab ich mich aufraffen können weiter an meinm Roller zu werkeln.. eine Hebebühne wäre in diesem Zusammenhang Gold wert.. aber natürlich hab ich keine..jedenfalls habe ich Antrieb zerlegt und musste feststellen..der teure Riemen ist intakt..

    Weiter das Getriebe rausgeht, Primärwelle komplett rund.. das wird wohl ne längere Sache.

    Jetzt werde ich versuchen Ersatzteile zusammen zu finden..

  • Moin Männers.. wen es interessiert..

    Trotz einiger Hindernisse läuft die Suzi.

    Was ich nur noch nicht weiss... habe ich den Verstellmechanismus der Automatikschaltung richtig eingestellt...?

    Das werde ich erst sehen wenn die Maschine auf der Strasse ist.

    Beim Probelauf auf dem Hauptständer sah es gut.

  • Auf dem Hauptständer läuft der Roller aber nur im "1.Gang", soll heissen das CVT macht keinen "Gangwechsel".

    Zum testen kannst du den Microschalter am Hauptständer eindrücken und somit einen normalen Lauf des Motors / CVT prüfen.


    Viel Glück

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD