Zusaetzliches Bremslicht

  • Ralf,


    Nene..es ist nicht Verboten. Es ist nicht expliziet erlaubt!
    Es gibt sowas ja auch OEM Mäßig von Honda zu kaufen alos kann es SO nicht verboten sein

  • Leider hat Alfons recht. Siehe auch aktuelles Motorrad Seite 80

    Zitat

    ...und auch derzeit verbietet die STVO die Nachruestung solcher zusaetzlicher Bremsleuchten

    aber ich wohne ja im Elsass und dort ist das Mobed zugelassen, und ausser messerartiger Fussgaengerabweiser ist hier nix verboten. :grin:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ralf,


    Nene..es ist nicht Verboten. Es ist nicht expliziet erlaubt!
    Es gibt sowas ja auch OEM Mäßig von Honda zu kaufen alos kann es SO nicht verboten sein


    Und wo kein Kläger ist ist auch kein Richter, aber die Kirche sollte man
    schon im Dorf lassen und es nicht übertreiben od. gar die Sicherheit gefährden sonst kann es teuer werden.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Also: WIe jetzt? OEM Zusatzbremslichter sind erlaubt und andere Bremslichter (mit der selben Funktion) nicht? Liegt das an der E Nummer?



    Ansonsten soll mir der Richter mal erklären, wie ich meiner Sorgfalspflicht nachkommen soll. Mein Schutz für Leib und Leben um blinde daran zu erinnern das ich Bremse!!!



    :-whis Ich werde mein Rücklicht sogar umbauen. Von Glühlampen auf Power LED: 3mm Rot mit 4500mcd. Das brennt dem nachfolgenden Verkehr dann die Netzhaut weg ;-) Und wohl doch nur zur Sicherheit von mir und den anderen. (BTW: Als ich mein Topcase gekauft ahbe, waren die Bremslicher drann!!) :shock:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ich werde mein Rücklicht sogar umbauen. Von Glühlampen auf Power LED: 3mm Rot mit 4500mcd. Das brennt dem nachfolgenden Verkehr dann die Netzhaut weg


    ...und wo bleiben jetzt die drohenden Zeigefinger der Herren Oberlehrer und Privatsherrifs?


    Mich als Berufsfahrer nerven schon diese :-mo Nebelschlußleuchtenfahrer über jede Gebühr...

  • Naja, die haben wohl die Ironie erkannt, auch ohne Smilie.
    Is ja auch ne Streuscheibe vor.


    BTW: Du hast erkannt, das wir hier über Bremslicht reden? Heist: Vorausschauender Fahrer wird langsamer...... :shock:


    Und dummerweise wird das Motorradbremslicht, vor allem für LKW Fahrer, durch das Topcase verdeckt.....Deswegen die zusätzliche Bremsleuchte!!!!

  • Hatte letztens mal bei Nacht so nen VW-Bastard mit nicht zugeassenen Klarglas-Rückleuchten vor mir, wenn der bremste war'st blind... war wie HID-Fernlicht...


    Hab auch selten LKWs auf unter 1m am Moped hinten dran...??

    Was genau wird hier verdeckt??

  • Zitat

    Original von mbrII
    Was genau wird hier verdeckt??


    Nix brauchste ja auch nicht, da das Ruecklicht/Bremslicht bei der STX so funzelig ist, das siehste ja nicht einmal bei Nacht gescheid'

  • Genau,


    und lass den Truck mal a bissi näher an dich rankommen. Und: es soll Leute geben die fahren keine OEM Trümmer spazieren sondern was Gescheites ;-)


    Und bei GIVI sieht die Sache schon ganz anders aus......... :shock:


    BTW: Du weist doch selbst, wie viele Mitfahrer sich eher durch die Gegend beamen als aktiv zu fahren. So viel Licht kann ein Normalsterblicher garnicht montieren, damit die Krapfen wach werden :evil:. So what?