Zusaetzliches Bremslicht

  • Matthias,


    die LED haben einen Durchmesser von 3mm, Ultrahell
    Uf typ: 1,7Volt, IF: 20mA
    3500-4500 mcd (also nicht direkt aus naher Entfernung reinlinsen.)


    Die Länge ist 5mm, der Einbaukragen ist 1mm, also schauen 2-3mm "Raus" was auch i.o. ist, da die LED nah nicht sehr streuen aber je weiter man weg ist, desdo weiter streuen sie auch.


    Dazu kriegste 1/4 Watt 560 Ohm Widerstände zum direkten Betrieb an 12 VOlt, und die Bastelei kann los gehen. (Die Batterie auf dem Bild (Mignonzelle) dient nur dem Größenvergleich). Wenn du was haben willst, E-Mail oder P.N. an mich mit der Adresse

  • Warum nehmt Ihr Euch nicht gleich fertige dual-filament LED-Sets mit Bajonet??
    Oder gehts hier wieder nur um's Basteln?



    225,000 Mcd


    single filament für Blinker gibts auch, müßte man aber das Relais auf elektronisches umrüsten.
    Auch Standlichter vorne sowie Armaturenbeleuchtung gibt es auf LED, letztere sogar in allen Farben.

  • Zitat

    Original von Gero
    es gibt auch LED´s die man direkt an 12V+/- löten kann.


    AFAIK sollte man aber auch da (2)Dioden in Serie geben um vor Überspannung zu schützen.

  • Zitat

    Original von mbrII


    AFAIK sollte man aber auch da (2)Dioden in Serie geben um vor Überspannung zu schützen.



    Ist klar Martin,
    man sollte generell ne Absicherung anbringen wenn man irgendwas am Mopped dranbaut.
    Wird leider immer wieder vergessen, oder auch die Aussage man braucht es nicht. :cry:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    3500-4500 mcd (also nicht direkt aus naher Entfernung reinlinsen.)


    Ist das nicht etwas schlapp?? Ich kenn mich wirklich nicht aus, aber hier gibt es 20.000 mcd
    Oder verstehe ich das falsch??


  • Wo jibbet die denn?

  • Will mal nicht so sein ;-): UltraLEDs.co.uk
    Kannst nahezu alle Leuchtmittel am Moped auf LED umrüsten und damit auch das Bordnetz wesentlich entlasten.


    Dennoch sei auch ein anderer Sicherheitsaspekt erwähnt, der sich besonders in der derzeitigen Witterung zeigt:
    Bei normalen Heckleuchten wird die sich ansetzende Schneeschicht im Bereich der Lampen abgetaut; bei Fahrzeugen mit dem LED Zeuchs (zB A6) beobachtet man aber immer häufiger komplett zugewachsene Heckpartie, weder Leuchten noch Reflektoren sichtbar.

  • Blinkerelais müssen uU auf Elektronische getauscht werden.
    Für Fahrzeuge mit Lampenüberwachung gibts auch einen Hinweis.


    Manche argmentieren daß Glühlampen da sie rundum strahlen den Reflektor der Rücklichter/Blinker besser beaufschlagen wogegen LEDs nur geradlinig gerichtet wären und somit kleinere visuelle Leuchtfläche bieten würden...

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Ist das nicht etwas schlapp?? Ich kenn mich wirklich nicht aus, aber hier gibt es 20.000 mcd
    Oder verstehe ich das falsch??


    Für eine ist das Schlapp, aber für 10 Stk. dann....passt es schon....ist bei der Bauform so ziemlich das Stärkste....