Schwimmsattel hinten sitzt fest

  • Hallo zusammen,

    wollte heute vor dem TÜV Besuch die Bremsbeläge hinten wechseln. Die Kolben lassen sich leicht zurückdrücken, aber der Sattel sitzt fest, so das ich die Beläge nicht reinkriege. Wie macht man den wieder am einfachsten gängig?

  • Du wirst ihn abschrauben müssen und beide Teile des Sattel mit einem Bremskolbenrücksteller auseinanderdrücken. Dann die Gleitstifte und ihre Buchsen sorgfältig reinigen und mit Silikonfett einschmieren.

  • Nein. Aber der bewegliche Sattel sollte zum Reinigen raus.

    Du tust dir leichter wenn du auch das Hinterrad ausbaut.

    Die Bremsleitungen sind sehr kurz und ohne Hinterrad hast du mehr Platz.

    Ich spreche von einer ST 1300.

    Wenn du dir unsicher bist fahr in die Werkstatt. Bremse = Lebensversicherung.

  • Vorm Rückstellen würde ich die teilweise rausstehenden Bremskolben mit feinem Schleifleien gründlich reinigen, um die Dichtungen beim Reindrücken von eventuell an den Kolben sitzenden Verunreinugungen/Rost nicht zu beschädigen, sollte Standard bem Bremsklotztausch werden..

  • .... mit feinem Schleifleien gründlich reinigen, ....

    Wenn du damit eine alte Zahnbürste oder einen Leinenstreifen gemeint hast ist alles gut.. solltest du etwas zum "schleifen" gemeint haben, dann zurück ins erste Ausbildungsjahr...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.