Fusssbremse Problem

  • Hallo ST 1300 Kenner

    Meine ST 1300 von 2005 ist für alle mechanischen Arbeiten immer in der Honda Werkstatt. Alle nötigen Arbeiten wurden zum Termin korrekt gemacht, auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit jedes Jahr.

    Seit den letzten 3 Ausfahrten stellte ich fest, dass die Fussbremse unterschiedliche "Betätigungskräfte" erfordert. Meistens ist es das gewohnte Bremsverhalten und das Pedal wird wie immer nötig gedrückt und die Bremswirkung ist OK und wie vor dem Auftreten des Problems. Aber ab und zu muss das Pedal fast voll durcjgedrückt werden bis eine spürbare Bremswirkung eintritt. Das ist natürlich kein Zustand und muss behoben werden.

    In welcher Richtung soll der Mechaniker die Ursache suchen und beheben? Entlüften?

  • unterschiedliche "Betätigungskräfte"

    ...

    Aber ab und zu muss das Pedal fast voll durcjgedrückt werden bis eine spürbare Bremswirkung eintritt.

    Man wird nicht schlau draus: Hast du nun schwankende Betätigungskräfte oder einen schwankenden Pedalweg oder beides?

  • Würde mich freuen wenn du nun schlauer wirst:

    Sind nach deinem Verständnis schwankende Betätigungskräfte ein unterschiedliches Kräfteentfalten der Bein- und Fussmuskulatur? Nein das meine ich nicht.

    Ist ein schwankender Pedalweg vielleicht eher verständlich wenn ich sage: Die Bremswirkung der Fussbremse ist oft beim Bremsmanöver unterschiedlich. Drücke ich das Bremspedal ist es oft so wie es sein soll, ca. 3cm Pedalweg und die Bremswirkung setzt ein. Gelegentlich aber ist der Pedalweg ca. 5cm und man meint man trete vorerst ins Leere bis dann langsam doch eine Bremswirkung eintritt und zunimt je weiter man das Pedal runterdrückt.

  • Sind nach deinem Verständnis schwankende Betätigungskräfte ein unterschiedliches Kräfteentfalten der Bein- und Fussmuskulatur?

    Ja, was denn sonst? Besser formuliert, ein unterschiedlicher Kraftaufwand, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.


    Bei dir ist es nun ein schwankender Pedalweg = wandernder Druckpunkt. Kommt bei meiner ST1100 übrigens auch vor, und deren Hinterradbremse besteht nur aus Pumpe und Zange. Kein ABS, kein CBS, kein garnix. Deine Bremse ist wesentlich komplexer, und damit habe ich keine Erfahrung. Aber nun ist wenigstens mal der Sachverhalt klar.

  • In welcher Richtung soll der Mechaniker die Ursache suchen und beheben? Entlüften?

    Da es sich um einen Honda Händler handelt, sollte dieser auch die Besonderheiten des CBS Systems der ST 1300 kennen, dem Sekundärhauptbremszylinder in der Vergangenheit bereits die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt haben und braucht eigentlich nur deine Fehlerbeschreibung hinsichtlich des Fehlers (unterschiedlicher Pedalweg zur Erreichung des Bremsdrucks). Weitere Infos, insbesondere Einschränkungen des Auftrags (Bremsanlage entlüften) braucht er nicht.


    Lass ihn machen - und wenn von ihm keine Infos zur weiteren Vorgehensweise kommen solltest du dich vielleicht nach einer geeigneten anderen Werkstatt umschauen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moinsen,


    vielleicht ist dein primärer Fußbremszylinder nicht mehr richtig tacko. Simmerringe....

    Ansonsten Luft im System durch Leckage? Ist die Fußbremse am Drehpunkt nass?


    Alles kleine Sachen und nicht teuer. Wichtig.


    Viele Grüße

  • Lieber Manfred und JanLu

    Bitte helft mir als mech. Laie auf die Sprünge.

    Ich lese natürlich hier im Forum oft mit und weiss um die Kompetenz von ManfredK.

    Meine ST ist nun beim Mechniker und soll nächste Woche dran kommen.

    Ihr sprecht von Sekundärhauptbremszylinder und Fussbremszylinder, was gilt nun oder ist beides das Gleiche?

    Dem Mechaniker habe ich vom Know How von Manfred erzählt, und er meinte, dass es bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte, wenn man noch einen Input bekäme, da sich der Fehler nicht auf der Stelle reproduzieren lässt.

    Oder reicht der Hinweis um die Bremszylinder zu kontrollieren/reparieren, ist das eine grosse Sache wo auch die Verkleidung weg muss?

    Danke und Gruss

  • Von deinem Fußbremshebel geht es direkt in den Fußbremszylinder. Dort hast du einen ungleichmäßigen Hebelweg.


    Unbenannt.JPG


    Möglichkeit 1) in deinem Fußbremszylinder ist gibt es einen Defekt im Bremszylinder (eher unwahrscheinlich, da nicht dauernd vorhanden - aber nicht undenkbar)

    Möglichkeit 2) in deinem Hydraulikkreis "rot" ist Luft eingeschlossen oder der schwimmende Sattel ist in seiner Lagerung zeitweilig schwergängig

    Möglichkeit 3) in deinem Hydraulikkreis "grün" ist Luft eingeschlossen oder der Sekundärbremszylinder ist zeitweilig schwergängig oder defekt (bei älteren Anlagen ohne zwischenzeitliche Pflege/Kontrolle durch Dreck und oder Korrosion nicht unwahrscheinlich)

    Möglichkeit 4) in deinem Hydraulikkreis "blau" ist Luft eingeschlossen oder der schwimmende Sattel ist in seiner Lagerung zeitweilig schwergängig


    Wenn der Fehler nicht direkt reproduzierbar ist, bedeutet das natürlich einen zeitlichen Mehraufwand da er die betroffenen Bauteile nur optisch und messtechnisch kontrollieren kann. Dazu muss die Hydraulik teilweise geöffnet werden und Dichtungen müssen danach erneuert werden. Das dauert und kostet Geld.


    Recht einfach lässt sich prüfen ob der Bremssattel am Hinterrad gängig ist und korrekt mit Silikonfett geschmiert ist.

    Ebenfalls recht einfach lässt sich die Gängigkeit und Verschmutzung des Sekundärzylinders prüfen


    Andere potentielle Fehler wie überalterte Bremsflüssigkeit, längere Passabfahrten nur mit der Handbremse schließe ich erst mal aus - ebenso der zumindest theoretisch denkbare Fehler im ABS Modulator

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... oder der schwimmende Sattel ist in seiner Lagerung zeitweilig schwergängig

    Das wäre mein Tipp. Mir fällt jetzt erst auf, dass ich das Problem nicht mehr habe, seit ich hinten neue Beläge montiert habe, verbunden mit Reinigung, Schmierung und "Bremszangengymnastik". Das war vor 6.000 km.

  • Liebe Helfer

    Ich danke euch für die wertvollen Tipps und Ideen. So hoffe ich, dass diese wichtige Sache bald wieder OK ist und der nächste Frühling jetzt schon kommen könnte.

    Gruss, Thomas