(Anlauf-)Strombegrenzer gesucht

  • Kurt51_CH

    Danke für die Bestätigung!

    Genau - als Schutz vor dem Umfallen ist ein Druckschalter im Boden verbaut. Das Teil ist offiziell zugelassen für die Verwendung im Fahrzeug und die Hälfte der Rettungswagen hier ist damit ausgestattet.

  • So, ich wollte hier gerne mal noch eine Rückmeldung geben.

    Der Leistungsregler ist inzwischen angekommen und ich habe es ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Egal auf welcher Stufe (ja, selbst auf 100%): das Heizelement springt nicht an. Der Lüfter dreht, die Kontrollleuchte leuchtet und der Leistungsmesser zeigt 24 W an (das wird der Lüfter sein), aber das Heizelement will nicht.


    Warum dass das Heizelement selbst bei 100% nicht will? Keine Ahnung...?!


    Tja einen Versuch war es Wert! GOO


    Gruss

    Christoph

  • ... auch nicht, wenn du den Stecker mal drehst? Vielleicht stehen sich ja jetzt 2 Halbleiter gegenseitig im Weg. Der Heizer ist ein PTC Halbleiter und im Dimmer ist ein Triac oder Diac verbaut. Sind ebenfalls Halbleiter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Christoph, tut mir leid.

    Zumindest theoretisch hätte es funktionieren müssen.

    Was du vielleicht probieren kannst, ist das Verbinden des Leistungsreglers mit einem anderen ohmschen Verbraucher, z.B. handelsüblicher Heizlüfter aus dem Baumarkt.

    Damit sollte es funktionieren. Evtl. kannst du dir die anliegende Spannung mit einem Oszilloskop ansehen, sofern vorhanden.
    Dann aber nur in Verbindung mit einem entsprechenden Tastkopf, der Oszi verträgt sicherlich keine 230 V am Eingang!

    Aber das ist jetzt alles ziemlich müßg...
    Es scheint Tatsache zu sein, dass die Heizung eine gewisse Spannung braucht um durchzuschalten.


    Dumme Frage: Wie machen das deine Kollegen denn?

    Die müssten doch dasselbe Problem haben, oder haben die einen stärkeren Hausanschluss?


    Meiner Meinung nach hat der Hersteller falsche Tatsachen vorgespiegelt. Im Handbuch steht definitiv, dass das Gerät an 2/4/10A abgesicherten Stromkreisen betrieben werden kann. Was bei dir nicht funktioniert, oder hast du es mal auf der kleinsten Stufe probiert?

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den von Pipus angebrachten Vorschlag zu testen.

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit! Muss ich unbedingt noch machen.


    wernickel

    Also auf der niedrigsten Stufe funktioniert es problemlos. So mache ich es aktuell.

    Muss ich halt länger laufen lassen das Teil. Ist an und für sich kein Problem - dauert halt eben nur länger.

    Aber eben - den Vorschlag von Pipus muss ich noch testen.


    Ich denke, du fragst wegen den Kollegen, weil ich geschrieben habe, dass die Heizung in allen Fahrzeugen auf der Arbeit installiert ist.

    Also auf der Arbeit (und allen Stützpunkten), haben wir deutlich stärkere Absicherungen. Dort ist aber auch alles mit fingerdicken Kabeln verdrahtet und darauf ausgelegt, dass manchmal 6 oder 8 von den Fahrzeugen nebeneinander stehen und Strom ziehen. Ob die anderen die Heizungen auch zu Hause benutzen, weiss ich nicht.


    Ansonsten wird es dann Anfang nächstes Jahr doch mal noch eine krafstoffbetriebene Standheizung. Damit wäre ich auch unabhängiger. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.


    Gruss

    Christoph

  • Pipus

    Das Umdrehen des Steckers war tatsächlich die Lösung!


    Die Lösung funktioniert...ich sage mal so halb....

    Auf der niedrigsten Stufe (450W) läuft das Heizgerät nicht an, egal wie ich den Leistungsregler einstelle.

    In der mittleren Stufe, die ich eigentlich im Sinn hatte zu benutzen (750W) läuft die Heizung mit 300W, wenn ich den Leistungsregler auf 100% stelle.

    In der höchsten Stufe (1800W) läuft die Heizung mit 1250W, wenn ich den Leistungsregler auf 100% stelle. Der Anlaufstrom liegt zwar auch deutlich höher (gut über 2kW), aber so, dass die Sicherung es mitmacht.

    Die gemessenen Leistungen sind einfach die Angaben meines Leistungsmessgeräts (das in einem Test ganz ordentlich abgeschnitten hatte).

    Sobald ich den Leistungsregler etwas runter drehe, geht das Heizelement aus und nur der Lüfter dreht weiter.


    Ich verstehe die ganze Geschichte nicht so ganz.

    Ich dachte, Leistungsregler auf 100% müsste mehr oder weniger 100% Durchlass sein - ist es aber offensichtlich nicht.

    Dann dachte ich, die ganze Geschichte wäre immer relativ, also z.B. 50% Durchlass oder 80% oder wie auch immer. Aber je nach eingestellter Leistung der Heizung kommt nix, 40% oder 70% raus....


    Und: auch wenn ich die Heizung 5min am Leistungsregler mit 1250W laufen lasse, sie dann kurz (3 Sekunden) ausstecke und wieder einstecke um z.B. eine Umschaltung zu simulieren (wie ich es oben mal angedacht, bzw. beschrieben hatte), steigt die Leistung sofort wieder auf >2,5kW und die Sicherung fliegt.


    Schlussendlich habe ich im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder die Heizung auf der niedrigsten Stufe mit rund 500W betreiben oder die Heizung auf der höchsten Stufe mit voll aufgedrehtem Leistungsregler mit rund 1250W zu betreiben.

    Nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber doch irgendwie okay...


    Gruss und vielen Dank an alle, die mir hier mit ihrem Wissen und Rat so ausführlich Hilfe geleistet haben.

    Christoph