(Anlauf-)Strombegrenzer gesucht

  • Hallo zusammen,


    Da ich weiss, dass sich hier Leute aller Couleur herumtreiben und sich immer jemand findet, der eine Idee hat, möchte ich mich hier mal nach einem (Anlauf)-Strombegrenzer erkundigen.

    Ich habe mir eine Ecomat2000 Elektroheizung für ins Auto geholt. Ich will damit an den paar wenigen Winternächten, an denen das Auto draussen stehen muss, die Scheiben am Morgen etwas antauen lassen.

    Ich kenne die Heizung von der Arbeit, dort haben wir sie in allen Fahrzeugen fix verbaut und das funktioniert wunderbar.

    Ich habe mich extra für dieses Gerät entschieden, weil man die Leistung auf 450W, 750W oder 1800W einstellen kann. Damit soll z.B. auf Campingplätzen o.Ä. verhindert werden, dass es die Sicherung bei schwächeren Anschlüssen raus haut.


    Was leider nicht erwähnt wird: Die Heizung hat einen irre hohen Anlaufstrom. In der Einstellung mit 450W zeigt mir der Leistungsmess-Zwischenstecker beim Einschalten kurzzeitig 1300W an. Diese Leistung wird während ca. 5 Sekunden gehalten, dann sinkt die Leistung über die nächsten ca. 20 Sekunden um ca. 50W pro Sekunde auf die angepeilten 450W ab.

    Wenn ich die Leistung auf 750W einstelle, steigt der Anlaufstrom auf über 2000W, dann schmeisst es die Sicherung (hier in der Schweiz haben wir 230V x 10A = 2300W abgesichert und ausserdem hängen noch mehr Verbraucher an der Leitung). Das ist natürlich nicht der Sinn der Übung. Ich weiss inzwischen auch, dass das am keramischen Heizelement liegt, das mit deutlich mehr Leistung angesprochen wird, um möglichst rasch auf Betriebstemperatur zu kommen. Das ist mir aber egal - von mir aus kann die Heizung 10 Minuten benötigen, ehe sie warme Luft produziert.


    Ich würde daher gerne einen Strombegrenzer dazwischen stecken. Würde es sich um Gleichstrom handeln, würde ich jetzt einfach einen DC-DC-Wandler bzw. ein Feststromnetzteil nehmen und das entsprechend einstellen.

    Für Wechselstrom habe ich auch gesehen, dass es Anlaufstrombegrenzer gibt oder Sanftanlaufsteuerungen, etc.

    Leider steht da nie dabei, auf wie viele W bzw. A denn wirklich begrenzt wird und für wie viele Sekunden, etc.


    Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. mir einen Tipp geben, wie ich die Leistungsspitze beim Einschalten auf - sagen wir mal 1500W - begrenzen kann?


    Vielen Dank und Gruss

    Christoph

  • Christoph dein großes Problem wird sein, dass du eine Begrenzung von mehreren Sekunden und für ohmsche Last benötigst. Motore sind (induktive Last) und benötigen eine Begrenzung von nur einigen Millisekunden (wie dieser Begrenzer auch macht) und gehen dann in die induktive "Selbstbegrenzung".

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum die Eidgenossen die Haussicherung auf 10A begrenzen, dann kann man ja nicht mal zwei - drei Haarföne anschließen... :-)
    Aber wenn das Vorschrift ist, ist es wohl Vorschrift...


    Ich fange mal an zu spinnen...

    Wenn du in der Zuleitung einen Dimmer einbaust, sollte doch die Leistung durch Phasenanschnittssteuerung stufenlos erhöht werden können...
    Problem dabei ist wohl, dass du dir entweder was überlegen musst, wie du den Dimmer automatisch langsam hochdrehst, oder dir eine Elektronik baust, die das macht.

    Aber prinzipiell sollte es doch gehen, oder, Hannes?

  • Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. mir einen Tipp geben, wie ich die Leistungsspitze beim Einschalten auf - sagen wir mal 1500W - begrenzen kann?

    Hallo Christoph,


    https://www.conrad.de/de/p/mea…u-schutzklas-2163525.html


    das wäre so ungefähr das was du suchst. Gibts auch als fertige Lösungen, das hat den Charme das du die Zuleitungen "frei" verlegen kannst.Mit Gehäuse drum und dran wirst dann auch nicht billiger kommen als bei


    https://www.conrad.de/de/p/sch…uminium-ip54-1406038.html


    aber das wäre ein kühlendes Alu-Gehäuse + Kabel gleich dabei.Und würde die Leistungf die du brauchst, zumindest dem Datenblatt nach her, verkraften.Noch dazu käme ein vor Feuchtigkeit geschütztes Gehäuse, für das Auto oder in der Garage vielleicht von Vorteil.

  • ... 30 Meter Verlängerungstrommel ganz abgewickelt sollten als Vorwiderstand reichen. Abwickeln ist wichtig, damit sich das Teil nicht erhitzt und in Flammen aufgeht. Wird zwar auch warm aber an falscher Stelle. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wow Leute - ich wusste doch, dass auf euch Verlass ist! Danke schon mal!


    Jochen Weihgold

    Das von dir verlinkte Teil bei Conrad habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Ich weiss nur nicht, ob das wirklich das richtige ist. Dort steht, dass es für eine Nennbelastung von 3600 W ausgelegt ist. Auf wieviel wird denn begrenzt? 3600 W? Das wäre ja viel zu viel - über 1500 W sollte es nicht gehen...


    Pipus

    Ich glaube, das mit dem Verlängerungskabel probiere ich mal aus. Bloss so aus Neugierde... Mal schauen.

    Das Problem ist halt wie beim Dimmer....da wird immer "gebremst", also gibt es nachher viel Verlustleistung. Aber mal testen kostet ja nix.

  • Das von dir verlinkte Teil bei Conrad habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Ich weiss nur nicht, ob das wirklich das richtige ist.

    Nein, ist es nicht. Steht auch im Datenblatt, es begrenzt nur die Einschaltstromspitze kapazitiver Lasten im Millisekundenbereich. Du brauchst aber etwas, was mehrer Minuten begrenzt bzw. im Idealfall nachregelt.

  • Ich denke, den Hauptanlaufstrom zieht sich der Lüfter rein - ist zumindest bei den großen Anlagen so. Wir hatten damals die Motore der Ventilatoren per Frequenzumformer in rund einer Minute langsam hoch gefahren, um die Spitzenlast weg zu bekommen.

    Ob das in dem kleinen Maßstab auch möglich ist, kann ich nicht sagen.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Der Würfel hat 14,5x14x18cm Kantenlänge. Bei der Größe wird der Lüfter nicht mehr als 10 ... 20W haben.

    Diese PTC-Heizelemente haben eine Charakteristik, dass der Widerstand in der Anlaufphase niedriger wird und mit steigender Erwärmung sich erhöht.

    Die Firma verspricht allerdings, dass ein Betrieb an 10A möglich sei. Wenn der Christoph im selben Strompfad keine Waschmaschine zeitgleich betreibt, sollte es eigentlich passen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!