Kupplungswechsel

  • Juhu und freu. DIe Zentralmutter ist auf Drehmo gezogen. Geheimniss war: Der 1 Gang war vorher nicht richtig drin. Ersten Gang nach gedrückt halten und Hinterrad drehen, bis der Erste einrastet. Dann Hinterradbremse festsetzen. Beim Anziehen der Zentralmutter dreht sich wohl der Korb mit zunehmenden Wiederstand mit. Aber irgendwann ist der Wiederstand so groß, daß der Drehmo-Schlüssel klickt. 👍

  • Bei dieser Geschichte des Kupplungstausches mußte ich das rechte Krümmerpaar demontieren...und was stelle ich fest? Der Port im Sammler für den Krümmer ist verrottet. Also die Abgasanlage ausgebaut und auch die Ports der Endtöpfe sind knusprig. Sonst ist der Sammler OK. Also neue Dichtungen bestellt und passende Ports aus dem Ausspuffbereich geordert. Die alten werden an der Schweißnaht abgetrennt und die neuen dort angeschweißt.

    Schon nicht zu unterschätzen, wenn man alles selbst machen kann. In der Werkstatt würde das gleich recht teuer werden.

  • Ich wußte garnicht, dass es außer Krümmer und Schalldämpfer noch andere Einzelteile gibt.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich wußte garnicht, dass es außer Krümmer und Schalldämpfer noch andere Einzelteile gibt.

    Ne,ne,ne....sind keine spezifischen Ports. Sind aus dem Autozubehör. Nur die Dichtungen sind spezifisch.

  • So...heute mal ne ausgiebige Runde gedreht. Kupplung funktioniert super und der damals von mir beschriebene Anfahrruck ist auch weg. Es sind verstärkte Federn drinnen, aber ich merke da keinen großen Unterschied. Das waren heute 400km und alles bestens.

  • Hallo Toni. Respekt das du das alles selbst reparierst. saubere Arbeit.


    Wir sind übrigens Arbeitskollegen bei Schmitz Cargobull. Ich arbeite in der 0- Fehlerprüfung Fahrzeugend kontrolle.

    Wir haben uns schon mehrmals unterhalten.


    Wie kann ich dir eine PN schicken ?? Oder bin ich dafür noch zu neu im Forum


    Gruß Ralf aus Südlohn

    Wohnort : Kreis Borken NRW

    Baujahr 1966

  • Hi Ralf. Hast ne PN . Kannste lesen, wenn Du auf Dein eigenes Profilbild klickst und dann auf Konversation gehst.