Kupplungswechsel

  • So Leute, ich bin an der Kupplung meiner Dicken dran. Heute alles auseinander gebaut und schon mal die neuen Lamellen ins Oelbad gelegt. Die Kupplung war sowas von auf. Von den 9 Stahlscheiben sind 3 fast komplett angelaufen und gebläut. Die Kupplungsscheiben dieser 3 Stahlscheiben, sind schwarz verbrannt. Und Belag ist fast nichts mehr drauf. Wurde also höchste Eisenbahn.

    Dateien

    • DSC_0408.JPG

      (3,06 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0406.JPG

      (3,85 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0407.JPG

      (3,54 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich denke du baust auch neue OEM Federn ein, um die Ursache zu beseitigen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Manfred...Ja genau. Hab ja hier schon alles liegen. Hab auch keine Ahnung, wie alt die Kupplung ist und vor allem, wie sie behandelt worden ist. Das wird auch der Grund sein, warum ( ich hatte über dieses Problem in einem anderen Fred berichtet) sie beim anfahren nach 1-2 Meter anrollen geruckt hat.

  • Wenn dich ein Vergleich der Federkraft interessiert... beschaff die ein Stückchen Rohr/Vollmaterial das ca 10-15mm kürzer ist als zwei Kupplungsfedern. Nimm eine alte und eine neue und spann sie zwischen die Backen eines Schraubstocks. Dann die Länge der alten und die Länge der neuen Feder mit einem Lineal,/Messchieber messen und vergleichen. Sind die Unterschiede kleiner 5% sind sie gleichwertig.... ab ca. 15% sind die Alteisen...


    Schau dir die Anlaufspuren am Kupplungskorb an ob die Scheiben darin sauber gleiten können oder ob sie verkanten können.


    Die Druckplatte ist nach dem Bild auch schon mal in besserem Zustand gewesen


    DSC_0407.JPG

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die Tips. Ja...tatsächlich hat die Druckplatte etwas unregelmässige blanke Stellen.

  • So...gestern mal das neuer Kupplungspaket eingebaut. Ist ein wenig gniffelig, weil man mit dem Korb die richtige Position für die 4 Nupsis am dahinter liegenden Kettenrad finden muß, der Korb aber nur mit ner leichten Drehung wegen der Schrägverzahnung drauf geht. Dann Zentralmutter drauf und mit 110 Nm anziehen. Würd ich ja machen, allerdings hab ich das Feststellwerkzeug nicht. Wie setzt Ihr den Korb ohne besagtes Werkzeug fest? Ohne was kaputt zu machen.

  • Auch wenn es schlimm klingen mag... Vorher einen Strich über Mutter und Korb machen und dann mit Druckluftschrauber wieder auf die gleiche Position festziehen.

  • Einen Drehmomentschlagschrauber hab ich nicht. Und vorher markieren und dann auf gleiche Stellung bringen geht auch nicht. Bin ja schon wieder am zusammen bauen.

  • Los bekommen hab ich sie, weil ich den 1Gang eingelegt habe und die Fußbremse fest fixiert hatte. So hatte ich die Mutter los bekommen. Hab gedacht es funktioniert umgekehrt genauso. Aber Fakt...nööö. Dreht dennoch mit.

  • Danke für die Tips. Haltewerkzeug nicht vorhanden und wird für eine einmalige Benutzung nicht gekauft. Schlagschrauber fällt aus, da ich die Drehmomente halten will. Hab mir gerade 4 mm dickes Blech auf der Arbeit gesichert und daraus mache ich mir das Haltewerkzeug.