Jadranska Magistrala

  • hy Leute,


    Nach langer zeit melde ich mich mal wieder!! Bin noch immer verliebt in meine Pan St1100😜😜😜 und lese fast tĂ€glich mit bei euch, jetzt hab ich wieder mal eine Frage! Ist von euch schon wer die jadranska magistrala gefahren? Ich wĂŒrde das gerne machen, hab aber leider nur ne Woche Urlaub! Von der Steiermark bis Dubrovnik und zurĂŒck, sollten so ca 1300 km sein will aber nicht hetzen sondern gemĂŒtlich die KĂŒstenstraße entlang zum Kopf freibekommen! Vielleicht hat ja jemand infos fĂŒr mich! LG Chris

  • Was genau willst du wissen? Es gibt sie noch und sie wartet auf dich! 😉

    Ich bin sie drei oder vier Mal gefahren, das letzte Mal mit der ST vor zwei Jahren im Herbst. War immer schön! Entlang der kroatischen KĂŒste etwas aufpassen und nicht das letzte Vertrauen in den Asphalt legen. Der ist, ich glaube wegen des Salzniederschlags aus der Gischt, öfters mal unerwartet rutschig.


    Dubrovnik habe ich mir diesmal nur von oben betrachtet. Ich war da schon zweimal und hatte gehört, dass die Stadt wĂ€hrend des Jugoslawienkrieges arg in Mitleidenschaft gezogen worden war. Aus den Felsen sah es dann so neu und frisch gekĂ€rchert aus, dass das sicher nicht mehr viel mit dem Dubrovnik zu tun hat, das ich von frĂŒher kenne. But that' just me.


    Eine spektakulĂ€re Stelle findet sich weiter sĂŒdlich in Albanien. Da geht's, wenn man von Ost nach West fĂ€hrt, in vier Kehren von der KĂŒste bis auf ĂŒber 1200m hoch, immer an der fast senkrechten Felswand lang.

  • Das war auf der RĂŒckfahrt einer Balkan-Tour, meiner ersten Tour mit der ST ĂŒberhaupt. Es ging von Tschechien immer dem Karpatenbogen lang bis zum Schwarzen Meer, dann die KĂŒste runter, TĂŒrkei, Nordgriechenland und entlang der Adria wieder zurĂŒck. Waren 6.400 km und 14 LĂ€nder in 16 Tagen. Ohne meine Kulturdezernentin an Bord war das alles recht fix abgehandelt. 😉

    Ich bin also, von einem Badetag abgesehen, eigentlich nur Motorrad gefahren. Muss man nicht mögen, kann man auch nur alleine machen, aber ich wollte es so. Waren immer so zwischen 400 und 500 km pro Tag, die man auf der ST ja problemlos runter reitet. Am letzten Tag, von Opatija nach Heilbronn, waren es mal ĂŒber 700 km. Auch kein Problem, trotz zwei, drei Stunden heftigen Regens. Wenn man natĂŒrlich touristische Ziele ansteuert, Besichtigungen durchfĂŒhren will usw. kommt man auf andere Werte, aber das war nicht meine Intention. Auch wenn man AnsprĂŒche an die Unterkunft stellt, kann man bei der Suche viel Zeit vertrödeln. Die Adria entlang habe ich immer nur gezeltet, was dort, im Gegensatz zu den LĂ€ndern zuvor, problemlos möglich war.


    Wenn du jedoch fĂŒr 1.300 km eine ganze Woche Zeit hast, sehe ich keine Schwierigkeit. Da sollte auch noch jedes touristische und kulinarische Rahmenprogramm problemlos unterzubringen sein.

  • Gutemine wie lange warst du unterwegs wenn ich fragen darf? Reichen 7 Tage? So dass man keinen stress bekommt fĂŒr hin und zurĂŒck?? LG danke fĂŒr deine Antwort😉😉

    Hallo Chris

    Ich bin im ende September 2022 diese Strasse mit der ST 1300 entlanggefahren.


    Ist sehr schön und wir haben 2-mal ĂŒbernachtet zuerst in Zadar

    https://pansion-maria-bed-breakfast-zadar.hotel-mix.de/


    Das 2. Mal in Omis. Omis-Altstadt ist wunderschön zum Nachtessen und nicht weit weg.

    https://www.hotel-villadvor.hr/de/home.html


    Bosnien und Herzegowina kannst du heute umfahren. Es fĂŒhrt eine BrĂŒcke auf eine Halbinsel.

    Die Altstadt von Dubrovnik ist heute wieder in einem sehr guten und schönen Zustand.


    Ich wĂŒnsche dir, wenn du gehst eine schöne und unfallfreie Fahrt


    Gruss Kurt
    🇹🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • Kurt51_CH vielen Dank fĂŒr dein feedback und deine Adressen!

    Gutemine nein ich habe kein sightseeing vor, nur Motorrad fahren stehen bleiben, Leben, Meer und das alleine sein genießen!! Hab drei Kinder zuhause und will mal wieder abschalten und den Alltag kurz hinter mir lassen!

  • Ich bin die Strecke vor 35 Jahren gefahren, von Opatja bis Kotor. Albanien war damals noch nicht.

    In einer Woche gut machbar, aber pass bei Regen auf!

    Ich war dort unten mal mit dem Auto und habe mich bei tröpfelndem Wetter bei 40km/h in einer Kurve gedreht. Da geht das Adrenalin hoch...

    Die Erfahrungen sind sehr alt, ob sich die Straße geĂ€ndert hat, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

    Aber sehenswert ist es auf jeden Fall.

  • Kann ich bestĂ€tigen, Bei nasser Fahrbahn ist der kroatische Asphalt tĂŒckisch rutschig, dass muss an deren Mischung liegen, denn das war auch im Hinterland so, Dann solltest du dein Tempo und SchrĂ€glage auf "vorsichtig" umstellen.