Stahlflex für Brems Vorne rechts bis zum Modulator

  • Morgen,


    würde mir gerne bei meiner 2001er mit 50Tk oben das Stück zwischen Bremshebel und ABS Modulator vorne recht in den längere Stahlfelx umbauen lassen (Will denn hören Lene und höhere Riser).


    Der Modulator ist ja schon recht anfällig im Vergleich zu vielen anderen Sachen an der Pan



    Der Honda Arnold in Arnstein (Immerhin eine der alten Koryphäen) meint er würde es nur machen unter Ausschluss der Gewährleistung.. er hat halt auch schiss vor den Micro Teilchen die den Modulator lahmlegen können.


    bei 50/50 mag er es nicht wirklich machen.


    Hab ihr jemanden im Raum Nordbayern/ Franken der mir das mach.


    Ich habe es an meiner 1998 Pan auch schon machen lassen und dadurch wird halt die Sitzposition für mich top.


    Danke

  • Moin !

    Das hört sich ja nach Voodoo an... !

    Honda hat auch nur mit Wasser gekocht.

    Da ist nichts dramatisches dabei,eine längere Leitung dranzufrickeln.

    Am Modulator sind unter den Anschlüssen kleine Filter verbaut wodurch die Steuerkolben vor Verschmutzung geschützt werden.
    Funktioniert das ABS nach langer Standzeit nicht mehr,sind meist diese Kolben festgegammelt.

    Für den Fachmann/frau kein Problem.

    Umgebung des Modulators und Hbz mit Putzlappen vor auslaufender Bremsflüssigkeit schützen,Schutzbrille/ Handschuhe benutzen.

    Nach dem Leitungstausch schööön entlüften.

    Gruß Willi

  • tja.. weist mir hat auch schon eine Werkstatt den Modulator verschossen.. war mal ne richtige Welle im Formum vor ein paar jahren.. und es gab auch Firmen die die dinger wieder instand gesetzt haben.

    Der Honda Albert in arnstein weiss schon was er macht.. In den Hochuzeiten der ST1100 war er einer der Top leute für die Teile..

    Aber er will nicht ...

  • Angst essen Seele auf.....

    😮

    Da merkt man, dass wir ein Seniorenheim sind. Im Mofa-Forum könnte das niemand zuordnen.

    Gab's in der DDR eigentlich Fassbinder?

  • Wo es West TV gab bestimmt.

    "Angst essen Seele auf" kommt aber nicht von Fassbinder.(der Film schon)

    War damals aber nie drüben. Hab nach der Wende ein MZ ETZ 250 Gespann gekauft,weil alle gesagt haben das Ding ist totaler Mist.

    Das wollte ich genauer wissen.....Die Konstruktion ist leider nicht ganz mängelfrei.

    Hab aber viel Spaß mit der ETZ gehabt,Rahmenbruch,Beiwagen Rahmenbruch,jedes Jahr eine Motorrevision ( bin 40-50000 Km im Jahr gefahren ) und diverse Umbauten 16/15" Räder, Doppelzündung usw.Richtig liegengeblieben bin ich auch mal,gleich um die Ecke.(in Narvik) Naja Pleuellager defekt = ADAC. Die Späteren Kurbelwellenschäden waren alle in der näheren Umgebung und mit neu nachgefertigte Wellen....die originalen Wellen haben gehalten.

    Nach 500.000 Km hab ich das gute Stück verkauft.Keine Zeit mehr zum Schrauben...

    Dann kam eine BMW R100 GS. Das war ein richtig schlimmes Mopped.

    Gehört aber alles nicht zum Thema ;-))

    Modulatoren repariere ich auch immer noch,wenn die Arbeit mir Zeit lässt.

  • Hab nach der Wende ein MZ ETZ 250 Gespann gekauft,weil alle gesagt haben das Ding ist totaler Mist.

    Meines habe ich gekauft, als Hein Gericke die Dinger verramscht hat. Ich wollte Gespannfahren lernen, und alle sagten, wer es mit der MZ kann, kann es auch mit allem andern. Kette, Kettenkasten, Tacho und Unterbrecherkontakte haben es nicht bis zur 1000-km-Inspektion geschafft. 🙄 Gesoffen hat sie wie ein Loch und laufend ging der Motor fest. Sie hieß dann bald nur noch "Klemm-Z". Erst kurz vorm Verkauf habe ich rausgefunden, dass der Innenzug der Kaltstartanreicherung zu kurz war, weswegen der Kolben nie richtig geschlossen hat und das Ding eigentlich immer zu fett lief. Spaß hatte ich trotzdem damit - und 'ne Wette hab ich mal damit gewonnen: "Wetten, dass ich den kompletten Krähberg (alte Bergrennstrecke im Odenwald) damit hochfahren kann, ohne dass das Seitenrad den Boden berührt?"

    Habe sie ohne Reue verkauft, mit gerade mal 15.000 km auf der Uhr, und anschließend meine R100GS zum Gespann umgebaut - und mir später noch mal eine Solo gekauft. Das war genau mein Mopped, fast 30 Jahre lang.

  • Hi Willi, danke für die Hffnung.. wenn es nicht funzt under modulator hobs geht wende ich maich an dich :-)

    Danke