• hallo zusammen, wir wollen ende juni nach kroatien, in die kvarner bucht.hat dort schon einer mal sein haupt gebettet?für jeden hinweis (egal in welche richtung ) sind wir dankbar.
    gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wir fahre seit 1975 nach jährlich mindestens 1 mal nach Jugoslavien/Kroatien. Wir haben in Opatija und Lovran übernachtet und kennen auch andere Unterkünfte. Jetzt erstmal die Frage, welche Unterkünfte bevorzugst Du. Das geht vom Campingplatz bis zum 5 Sterne Hotel. Direkt an der Küste oder auf einer der Inseln?


    Und jetzt noch Deine Vorlieben Baden oder Touren? Kulturelles interesse (z. B. Colosseum in Pula oder Römer Ausgrabungen). Natur (Plitzvice und andere Naturparks) oder Kurven Räubern im Hinterland. Die Küstenstraße (für Moppedfahrer gefährlich, Algen, keine Leitplanken bzw. Verrückt oder Übermüdete Autofahrer).


    Antwort evtl. als PN und ich kann Dir weiterhelfen.

  • Mich würde es auch interessieren, wäre nett, wenn ihr die Diskussion öffentlich macht.
    Ich fahre im Mai mit 2 Freunden nach Slowenien und Kroatien (6 Tagetour). Von der Ferienmesse haben wir uns mit reichlichen Prospektmaterial eingedeckt. Uns interessiert ein bisserl Kultur, schöne Gegend (Natur) mit viel Kurvenspass. Nette Unterkunft mit gutem nationalen Essen.

  • Man sollte auf alle Fälle ab Rieka die Küstenstraße der Kvarner Bucht über Opatija und Moscenicka Draga bis Vozilici unter die Räder nehmen.
    Das ist praktisch die Cote Azur von Istrien. Wir hatten 2004 das Pech, dass ab Opatija Straßenbauarbeiten durchgeführt wurden. Die Route ist genial schön, Fotoapparat nicht vergessen. Auch die Küstenstraße von Istrien, ab Rovinj über die grenze Sloweniens bis Koper ist klasse, Rückweg dann durch Hinterland über Buzet...serh gut und überall sich drehende knusprige Schweinchen am Grill...seufz

  • Also wir waren immer mit dem Zelt unterwegs, haben uns aber auch dann und wann mal eine Pension gegönnt. Ist ja kein Problem da findet sich immer was. Kannst du auch online buchen mit allen Informationen. Istrien ist echt genial und von uns aus auch ziemlich schnell zu erreichen ca. 750km. Pula, Vrsar, Rovinji, also langweilig wird es dir da nicht. Gutes Essen, nicht nur die Schweine sondern auch gegrillter Tintenfisch mit Knoblauch, Plescavica. Rotwein + Slivovice. Ausgehvorzüglich. Und wenn du baden willst ist das Wasser und die Strände auch sauber. Aber auch die Hinfahrt durch Slowenien ist echt ein Traum. Ich bin mal die ganze Küstenstraße bis nach Griechenland runter getuckert. Die einzige Gegend wo es mir nicht so sympathisch war, war die Gegend bei Ivangrad und Titograd. Aber das ist ein anderes Thema. Als Campingplatz kann ich dir Bi-Village in Fazana (kurz vor Pula) empfehlen. Ist unter Italiensicher Leitung und erst ein paar Jahre alt. Wird ständig erweitert und super Austattung. Mmh, da gibt es ein kleines Lokal am Hafen.....


    @ Oli, danke für das Bild, das haben wir nämlich vor lauter Essen vergessen ;-)

  • Wie verhalten sich die Ordnungshüter gegenüber den Motorradfahrern?


    In Spanien (Landesinnere) ist es mir schon passiert, dass ich mal statt 100 mit ca. 130 die Bundesstrasse dahinrollte und einen "policia" einfach übersah. Der hat aber nur gelächelt und mir mit winkender Hand ::- eine gute Fahrt gewünscht.

  • Da musste schon recht mißtrauisch sein. Am besten nach Vorschrift fahren. Im Sommer 2003 war auf dem Campingplatz Bi Village ein Landeskollege von Dir aus Hallein mein netter Wohnmobil-Nachbar.


    Er erzählte mir, dass sich die Polizei z.B. im Landesinneren samt Fernglas bei Überholverbotsstrecken auf die Lauer legt, obwohl die die ganze Strecke über Kilometer nicht einsehen können. Fährt Du an denen vorbei und hast einen LKW vor Dir, kommste nach 1-2 Kilometern am nächsten Streifenwagen vorbei und hast den LKW hinter dir, biste dran. Der LKW könnte ja eigentlich auch mal kurz gehalten haben, aber "iss nich"...löhnen!!! Du hast für die überholt und fättich.


    Wir hatten unseren Fahrstil 2003 und 2004 eigentlich nicht umgestellt, mal ein bisken flotter als erlaubt, aber nicht übertreiben und hatten kein Theater mit der Polente. Möglicherweise war es auch nur Glück.. =)


    Hobo.
    Man brauchte ja eigentlich nicht bis zu dem Lokal im Hafen (meinste datt mit der roten Markisenüberdachung...??) gehen, das Restaurant an der Boots-Slipanlage des Campingplatzes war auch spitzenmässig und preislich ok. Seufz..... ich will wech aus diesem kalten schneebedeckten Land.....

  • Hallo zusammen
    Wir waren vor 4 Jahren in einer Mopedpension in Selce/ 30km südlich Rjieka. Einfache Zimmer super essen. Info unter
    http://www.kroatien-aktiv.com/
    Ich habe mit 4 Personenpangespann nie Probleme mit der Obrigkeit gehabt. Meistens war es eher Interesse am "Kinderwagen"


    Dieses Jahr sind wir am 10-11.07. auf dem Autozug Frankfurt-Rjieka
    Dann eine Woche in Selce.
    Danach 2 Wochen mit dem Zelt im Süden und im August 1 Woche Bauernhof in Mittelistrien. http://www.agroturizam-spinovci.com/


    Hat jemand Erfahrung mit Campingplätzen für 1 Nacht? Im Reiseführer steht dass es in der Hauptsaison nur wochenweise mit Reservierung geht. Braucht man eine Campingkarte, gibt es darauf Rabatt?


    Vielleicht sieht man sich in Kroatien. Und immer schön rechts fahren, es gibt auch breite Pan´s (180cm)


    Grüße
    Michael

  • Als besonderst guten Link empfehle ich:
    http://www.croatia.hr/ ist auch in Deutsch.
    dann auf Representative offices / Deutschland > Go unten links, es öffnet sich ein neues Fenster.
    Auf der rechten Seite Broschüren, auf German bekommst Du alle Informationen die Du benötigst.


    Meine bevorzugte Region in Kroatien ist die Makarska Riviera. Über das Inland mit einem Tagesstop (oder auch mehr) in Plitvitze. Dann über Knin, Split an die Makarska Riviera. Von dort aus kann man die Küstenstraße befahren (sind nicht mehr soviele Dosen unterwegs). Ausflüge nach Dubrovnik, oder Mostar. Von 0 Meter Meereshöhe geht es sofort auf 1700 Meter Höhe. An der türkisblauen Neretva entlang oder in Neretva Delta. Alles da was man brauch.
    Zur Polizei in Kroatien muß ich sagen, daß sie fair ist. Wenn man sieht, wie die Leute dort fahren ist Kontrolle sehr nötig. Außerdem werden Kroaten genauso behandelt wie Ausländer. Wobei da auch ganz schön viele Kroaten mit Österreichichen Kennzeichen rumrasen (Gastarbeiter). Also bei verrückten auf der Straße nicht sofort auf unsere Südlichen Nachbarn schimpfen.
    Vorsicht vor allem in Slowenien, das sind wirklich Abzocker (mich hat es bisher zum Glück noch nicht erwischt). Die lassen Einheimische fahren und suchen sich alle mit Ausländischen Kennzeichen raus (MBR nicht böse sein, so etwas hab ich von Österreich auch schon gehört und erlebt, Aussage des Gendarm: Den kriegen wir der ist ja Österreicher)
    Da fährt man die Hauptdurchgangsstraße und in der Saison stehen die Polizisten in Slowenien fast in jedem Dorf doppelt und dreifach. Dazu kommt bei allen Kreuzungen auch bei Feldwegen ist 60, da stehen sie am liebsten. Vor dir fährt ein Slowene mit 90 und Du hinterher, haben ganz schön gesalzene Preise.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Hobo.
    Man brauchte ja eigentlich nicht bis zu dem Lokal im Hafen (meinste datt mit der roten Markisenüberdachung...??) gehen, das Restaurant an der Boots-Slipanlage des Campingplatzes war auch spitzenmässig und preislich ok. Seufz..... ich will wech aus diesem kalten schneebedeckten Land.....


    genau das meine ich :grin:, ich krieg die Krise so klein ist die Welt. Am anderen Lokal waren wir auch, obwohl meine Frau immer lieber nach Fazane gelaufen ist. War vor allem nicht schlecht um den guten Food auf einem Abendspaziergang wieder zu vertauen. Mit Polente hatte ich auch noch nie Probleme, obwohl die halt wie bei uns auch überall rum stehen. Mußt dich halt nur an die Vorschriften halten, dann hast du auch keine Probleme. Unbedingt beachten ohne Alk zu fahren, aber muß man ja nicht erwähnen ist ja bei uns auch so.

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584
    Wobei da auch ganz schön viele Kroaten mit Österreichichen Kennzeichen rumrasen (Gastarbeiter).


    Is wohl wie mit D-Kennzeichen in der Türkei, eh? ;-)


    Zitat

    Vorsicht vor allem in Slowenien, das sind wirklich Abzocker (mich hat es bisher zum Glück noch nicht erwischt). Die lassen Einheimische fahren und suchen sich alle mit Ausländischen Kennzeichen raus (MBR nicht böse sein, so etwas hab ich von Österreich auch schon gehört und erlebt, Aussage des Gendarm: Den kriegen wir der ist ja Österreicher)


    Hab da kein Problem damit, diese "Selektion" wirst wohl in ganz Europa antreffen.
    Gezahlt habe ich in Croatien bis dato aber noch nie, lediglich in Yugoslavien mal auf dem Weg nach Budapest (E75, der Horror überhaupt...); paradoxer Weise mit laser-gun made in Austria :lol:
    Ansonsten pflege ich die "angepasse Fahrweise", heißt ich schwimme mit dem örtlichen Verkehr mit; nicht auffallen, weder auf die eine noch auf die andere Art, funktionierte bis dato in ganz Europa und auch den USA immer ausgezeichnet.


    Das mit der Abzocke stimmt leider und nicht nur bei den LEOs; alleine wenn man bedenkt wie die Hotelpreise nach der "Wiedereröffnung" angezogen haben, ditto mit Restaurants; Preisniveau wie in .at, also nix mehr mit "billigem Urlaub". Kann mir gar nicht vorstellen das Einheimische dort im eigenen Land Urlaub machen können...


    Zitat

    Dazu kommt bei allen Kreuzungen auch bei Feldwegen ist 60, da stehen sie am liebsten. Vor dir fährt ein Slowene mit 90 und Du hinterher, haben ganz schön gesalzene Preise.


    Der Gag dabei ist ja das zwar erst 60 steht aber dann kein 60-Ende! Also Obacht, die haben zT recht strange Beschilderung.
    Die Geschichte mit Überholverbot stimmt, da sind'se irgendwie ganz happig, wenn man aber beobachtet wie die locals überholen weiß man warum.


    Bin dienstlich doch recht viel da unten unterwegs (1x sogar mit der Pan nach Zagreb) und bin mir halt noch immer nicht sicher ob das mopedmäßig wirklich was für mich wäre; klar schöne Gegenden hätten sie ja (etwas wenig Wald halt) nur der Zustand der Straßen ist oft nicht der beste, im Sommer Asphalt der sich auflöst (Plättchen für Seitenständer mitnehmen!) bzw im Regen zum Eislaufplatz wird; auch sind die Fahrbahnen oft stark verunreinigt, es schert sich keiner so wirklich und Kohle ist halt offenbar auch immer zu wenig vorhanden.


    Und die Autofahrer sind halt auch mit Vorsicht zu genießen, Vertrauensgrundsatz am besten daheim lassen und fahren als ob man unsichtbar wäre.


    Slovenien, Croatien sind zZ offenbar bei den Endouristen sehr begehrt, leider wird hier immer mehr und in größerer Anzahl "wild" gefahren was mittlerweile zu starker Polizeipräsenz und Streckensperren führt.

  • Natürlcih sind die Durchgangsstraßen für uns Moppedfahrer nur Mittel zum Zweck, aber abseits der Durchgangsstraßen sind Super Mopped Strecken.
    Von der Grenze bis Zagreb ist es nichts besonderes, aber ab Karlovac sind Super Kurven und auch schöne Waldstücke. Und die Straßen von dort in den Süden sind auch griffig. Sehr viele Straßen sind dort neu gemacht (waren durch den Krieg, der dort besonderst heftig tobte, zerstört, was man heute noch an vielen Häusern oder total zerstörten Ortschaften sieht).
    Und gerade in Slowenien ist das Problem mit dem mitschwimmen im Verkehr. Slowenen fahren unbehelligt weiter und Ausländer werden rausgewunken und dürfen bezahlen.
    Worauf in Kroatien in diesem Jahr besonderst zu achten ist 0,0 % Promille (wird sehr stark geprüft). Ich sehe im Kroatischen Fernsehen immer wieder Berichte darüber. Die Wirte regen sich darüber stark auf, da nach einem feucht fröhlichen Abend am Morgen immer noch ein Restalkohol im Blut ist und dadurch die Gäste weniger trinken.