Betrug mit Wunschkennzeichen

• Hallo,

letzten Freitag war ich meine Pan anmelden. Mit der Sachbearbeiterin habe ich über Preise von Kennzeichen gesprochen, und mein Bedauern geäußert, das Kennzeichen nicht vorher im Netz bestellt zu haben. Sie meinte, es gäbe Betrug mit Wunschkennzeichen in der Form, daß Webseiten suggerieren, man könnte bei Ihnen ein Wunschkennzeichen reservieren und bestellen. Das mit bestellen klappt auch, man bekommt es geschickt, aber dann stellt sich heraus daß es die Reservierung nicht gab, d.h. das Kennzeichen ist nutzlos. Sie schicken dann die Leute zur Polizei.

Gruß Tilmann

• Ich reserviere mein Kennzeichen im Kreis Unna immer online auf der Seite des Straßenverkehrsamts. Aber stimmt schon. Wenn man nach Wunschkennzeichen sucht, dann kommt man schnell auf Seiten, die einem Extra Geld dafür abknöpfen oder vielleicht gar nicht reservieren. Das Blechschild bestelle ich beim günstigsten auf eBay. Hat beim letzten Mal 2 Tage bis Ankunft im Briefkasten und 6,45€ +2€ Versand gekostet. Aber man muss halt Reservierung und Kennzeichenkauf getrennt organisieren. Ähnliche Betrüger gibt's in jedem Bereich. ESTA für die USA ist auch so was.

Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Da ich bei unserer Zulassungsstelle E-Kennzeichen nicht online reservieren konnte, habe ich mir das Kennzeichen online bei irgendeinem Anbieter reserviert und zuschicken lassen, hat alles gepasst. Mailbestätigung kam dann vom SVA des Kreises Soest zur Reservierung.

• Das geht generell nicht und ist auch nicht nötig. Man reserviert ohne "E" oder "H", muss aber selbst dafür sorgen, dass die maximale Anzahl Zeichen eingehalten ist. AA-BB 111H ist mit Reservierung von AA-BB 111 abgedeckt und wird auch nur einmal vergeben. Habe ich mit E und H probiert und ging problemlos.

Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Unser Landkreis bietet online die Möglichkeit auf Wunschkennzeichen zu prüfennund weißt auch gleich darauf hin, dass nicht jede Ortskennung mit jedem Buchstabenzusatz funktioniert. Das Geld für die Reservierung wird dann mit Zulassung des Fahrzeuges bezahlt, das Kennzeichen vor Ort geprägt und gut ist. Auf Wunsch kann man anstelle der einfachen schwarzen Schrift auch in Carbonoptik bedrucken...