Beim Anlassen klickts nur!

  • Hallo zusammen,


    wollte heute eine erste sonnige Tour dieses Jahr unternehmen. Aber statt einem schnurrenden Motor beim Anlassen hörte ich nur ein schnelles regelmäßiges klicken. Da dies mein erstes technisches Problem ist (99'er Modell) war ich echt fast fasungslos. Nach kurzer Internetsuche schließe ich auf einen defekten Magnetschalter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Schluß wohl richtig? Oder kann es noch etwas anderes sein? Das Geräusch kommt aus einem kleinem schwarzen Plastikböxchen (Magnetschalter ???) links von der Batterie?


    Gruß
    H.

  • Ich würde sagen, da ist ganz einfach die Batterie leer. Der Saft langt nicht mehr um den Anlasser zum drehen zu bewegen.


    Versuch's doch mal mit einem Überbrückungskabel oder einem Ladegerät.

  • DIe Batterie scheidet definitiv aus. Hab sie im Laufe der letzten Woche geladen . Die Batterie selber ist erst 5 Monate alt. Bei Batterie-Problemen drehte bisher auch immer der Anlasser, wenn auch dann zu schwach um den Motor zu starten, und nur einige Male. Dies ist nun nicht der Fall das Klicken kommt direkt aus der kleinen Box (Finger drangehalten und Vibrationen gefühlt). Vom Anlasser selber ist nichts zu hören.

  • Hallo Harruh,


    habe das gleiche Problem wie Du. Habe meine ST heute aus dem Winterschlaf erweckt. Ich hatte vor einigen Tagen das Ladegerät angehängt. Beim anschließenden Starten war alles in Ordnung. Also bin ich ca. 50 KM gefahren, alles ohne Probleme. Wollte sie nachdem ich wieder zu hause war noch einmal starten und aus war`s. Beim Einschalten der Zündung ist nur noch ein mehrmaliges Klicken hintereinander wahrzunehmen und beim Druck auf den Anlasserknopf passiert auch nichts. Könnte es vielleicht doch die Batterie sein?
    Was mich ein bißchen stutzig macht ist dieses komische Klicken mehrmals hintereinander, wenn ich die Zündung einschalte.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Gruß

  • Hallo Dietmar,


    bei mir kommt das Klicken nicht direkt beim Einschalten, sondern wenn ich den Anlasserknopf drücke. Bei längerem Drücken 2-3 Sekunden führt zu einem abebben des Klickens und auch die Kontrolllampen flackern. Drückt mann kurze Zeit später wieder folgt das gleiche Spiel. Ich habe mal versuchsweise eine Autobatterie zum Überbrücken angeklemmt, das Ergebniss war aber exakt das Gleiche: Es klickt aber mehr tut sich nicht.


    Gruß
    Hartmut

  • is definitv die Batterie. Da sind eine oder mehrere Zellen platt. Die Autobatterie scheint auch nicht mehr die jüngste zu sein (wohl auch platt). Probier's mal mit der ST am PKW mit laufendem Motor. Die ST zieht nämlich schon ordentlich Saft beim starten.


    Viel Erfolg.


    :grin: :grin: :grin:

  • ja, ist die Batterie. Nur weil die frisch geladen ist, heißt das noch lange nix.


    ciao

  • versuche erst mal die Batterie 100%ig außzuschließen. Ich kenn so ein Klicken nur von leeren Batterien.

  • Könnte nicht auch das Anlasserrelais ne MAcke haben und die 12 Volt Spannung zum Anlasser nicht mehr durchschalten?


    Diese 2 Möglichkeiten gibt es doch nur oder?

  • AFAIK hat ein '99er Modell den KILL-Schalter bereits in den Starterkreis geschliffen; uU ist daher vielleicht nur der Schalter in der rechten Griffarmatur vergammelt? (Im Freien gestanden??)
    Einige Male rasch durchschalten und dann probieren, bzw Schalterarmatur öffnen und alles drinnen mit Kontaktreiniger behandeln.
    Natürlich käme auch def. Batterie in Frage, Anschluß an OptiMate gäbe Aufschluß.

  • Zitat

    Original von harruh
    Hallo Dietmar,


    bei mir kommt das Klicken nicht direkt beim Einschalten, sondern wenn ich den Anlasserknopf drücke. Bei längerem Drücken 2-3 Sekunden führt zu einem abebben des Klickens und auch die Kontrolllampen flackern. Drückt mann kurze Zeit später wieder folgt das gleiche Spiel. Ich habe mal versuchsweise eine Autobatterie zum Überbrücken angeklemmt, das Ergebniss war aber exakt das Gleiche: Es klickt aber mehr tut sich nicht.


    Gruß
    Hartmut


    Bei diesen Vorzeichen ist es mit Sicherheit die Batterie, wenn es keine Wartungsfreie ist schaue doch mal nach wie der Säurestand (1,27) ist, Gesamtspannung? Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von Gero
    , Gesamtspannung? Viel Erfolg.


    [Klugscheißermodus on:]


    Man kann mit einem normalen Multimeter nicht den Zusatnd einer Batterie messen. Der Innenwiderstand des messgerätes ist so hoch, das nur µA fließen. Und 13 Volt schafft auch ne leere Batterie. SOn Test geht nur unter Last (Widerstand)


    [\Off]