ME Z4 / Lasertec / BT020 / andere

  • So, neue Saison, neue Reifenfrage...
    Die Suche ergibt da mörderisch viele Treffer, doch da alles durchzulesen ist ja Wahnsinn. Und wie immer bei so ellenlangen Threads, am Ende weiß man nicht mehr, was man am Anfang gesagt/gelesen hat.



    Ich kenne bisher nur den ME Z4, darum möchte ich Euch um Eure Meinung bitten. Ich fahre pro Jahr ca. 12.000Km. Davon:
    - 6000 Km Autobahn, zurückhaltend, Reisetempo zwischen 110 und 140
    - 3000 Km Alpen/Berge, auch gerne schneller
    - 3000 Km gemischt Landstraße, Stadt, ...


    Der Reifen soll natürlich auf trockener Straße haften, aber auch bei Regen nicht total schlecht sein. Die Haltbarkeit steht nicht über Allem, aber die Pellen müssen ja nicht schon nach 3000Km runter sein ;-)


    Mir ist klar, daß es keinen Reifen gibt, der in allen Bereichen SUPER ist und daß jeder irgendwie andere Vorlieben hat. Trotzdem interessiert mich Eure Meinung sehr.


    Es geht um eine 1996er ST1100 mit CBS/ABS und TCS.


    Die Antworten dürfen ruhig kurz oder auch stichpunktartig sein.


    vielen Dank schonmal.


    ciao

  • Für mich war der Z4 absolute Grüze.
    Nachdem ich in den Dolos mal in ner kurve übel weg gerutscht bin hab ich ihn runter geschmissen. Das teil haftet gut bis zum Punkt X und dann ist schlagartig keine leistung mehr da. Ich habs sogar geschafft mit dem Reifen die TCS Leuchte beim Kurvenfahren zu aktivieren :twisted:


    Ganz das gegenteil ist der BT020. Haftet nicht, klebt..wie'd Sau, hält dafür aber auch 30% weniger.......


    Nimm es wie du willst: Lange lebensdauer= Holzreifen
    Super Haftung = Viel Spass, Sägezahn und max. alle 8000km nen neuen Satz.

  • Musste im vergangenen Herbst auf Avon zurück greifen, da BT020 nicht lieferbar war. Fährt sich eigentlich nicht schlecht, habe jetzt 4000km herunter, und hat gerade mal 1,8mm vorn und 1,5mm hinten verloren. Das Handling ist ähnlich dem BT020, braucht etwas länger bis sie warm sind und im Nassen muss man etwas vorsichtiger sein.
    Noch ein kleiner Vorteil; ist um einiges billiger.


    Gruss jacob#668

  • Haftung in absteigender Reihenfolge: BT020; MEZ4; BT54
    Bei Regen aehnlich, allerdings gehen der MEZ4 und der BT54 sehr spontan weg, der BT020 gleitet vorher (viel angenehmer).


    BT020 haftet super gut, aber laut und wahsinniges Tirecupping.
    Die letzten Kilometer faehrt der sich wie Stollenreifen.


    Laufleistung bei allen ungefaehr gleich. Ab 6000 darf die Polizei nicht mehr schauen (TWIs schauen auf der Haelfte der Laufflaeche raus), bei 7-8Tkm sind sie wirklich alle.
    Inzwischen lasse ich die Teile bis zu 6 Monate liegen/altern, damit gibts etwa 1000 km mehr Laufleistung.


    Abnutzung bei ABS_TCS_CBS vorne und hinten identisch.

  • Habe mir heute wieder die Avons bestellt. Der Satz den ich jetzt drauf habe ist vom Mai 2004 hat bis jetzt 12000 Km gehalten.Die ersten 10000 ohne Probleme, der Rest (vieleicht weil Winter ) sehr bescheiden. Bei Nässe etwas vorsichtiger sein! Meine Fahrweise würde ich als zügig, egal wo, bezeichnen.
    Ps. Eigentlich wollte ich ja den 020 wieder haben, aber der Satz war 80 € teurer als die Avons.( vorne 98 hinten 119)
    Aber entscheiden mußt du dich selber.
    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also ich habe mir erst wieder den BT020 aufgezogen. Ich finde es ist ein guter Kompromiß zwischen Haftung und Lebensdauer. Mir ist ein Reifen der auch auf nasser Fahrbahn anständig haftet lieber als 1000-2000 km mehr. Der letzte Satz hat über 10.000 km gehalten. Ist also bei weitem ausreichend. Außerdem bin ich erstaunt wie leicht sich das Moped im Gegensatz zum BT054 in die Kurven schmeißen lässt. In den Tests ware er auch immer ganz vorne mit dabei.

  • Zitat

    Original von C16V
    Der Reifen soll natürlich auf trockener Straße haften, aber auch bei Regen nicht total schlecht sein. Die Haltbarkeit steht nicht über Allem, aber die Pellen müssen ja nicht schon nach 3000Km runter sein


    Bei dem Fahrzeug und den o.a. Voraussetzungen würde ich BT020 empfehlen. Bei moderater Fahrweise sind sogar 10~12Tkm drinnen.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Bei dem Fahrzeug und den o.a. Voraussetzungen würde ich BT020 empfehlen. Bei moderater Fahrweise sind sogar 10~12Tkm drinnen.


    Echt? So viel? Meine ME Z4 waren trotz halbwegs schonender Fahrweise immer nach 10tkm am Ende.


    ciao

  • Mein Fahrkumpel mit ABS-II/CBS schwört nun auf den BT020 und kommt besagte 10~12 damit; der ist auch nicht grad zaghaft unterwegs (wie haben den gleichen Fahrstil :twisted:)
    Weiters gibt der "dachförmigere" BT020 seiner Aussage nach der ABS-II/CBS mit dem breiteren Vorderrad wieder die Agilität der standard-ST mit 110/80 Pneu zurück (mit dem 120/70er ist sie ja vorne schon etwas lam und bedarf spührbar stärkerer Lenkkräfte).
    Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage vernachlässigbar, Haftung auch bei Nässe ausgezeichnet, läßt sich allgemein umlegen bis zum Abwinken, gegen Ende durch die Lippenbildung an den Profilkanten etwas beeinflußt.
    Ist aber 3rd party info, bin selber noch nie damit gefahren, der Reifen dürfte aber auf der ABS-II/CBS ausgezeichnet funktionieren.


    Bei der Standard (110/80 vorne) hat sich jetzt ein anderer Bekannter auf den BT020 getraut, da warten wir aber noch auf feedback.


    Ich bin mit Sozia und Urlaubsgepäck halt offenbar etwas heavy unterwegs (gegen 250kg payload) und nach unguten Erfahrungen mit Radials etwas unwillig vom Exedra abzugehen der mich einfach noch nie enttäuscht hatte.

  • Zitat

    Original von C16V
    Echt? So viel? Meine ME Z4 waren trotz halbwegs schonender Fahrweise immer nach 10tkm am Ende.


    Wenn der Z4 bei dir 10tkm hält wirst du mit dem BT020 auf keinen Fall mehr km schaffen. Bei mir ist es so, dass der BT020 die geringste Laufleistung von allen bisher gefahrenen Reifen hat. Es liegt an der tollen Handlichkeit und der guten Haftung, die ich auch gerne etwas ausnutze. Wenn sich der Fahrstil nicht ändert wird sich m.E. auch die km-Leistung nicht ändern.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Wenn der Z4 bei dir 10tkm hält


    Unglaublich. Da wuerde bei mir die Decke rausschauen. Unglaublich, und dabei bin ich immer eher gemaessigt, bzw. gemuetlich unterwegs.

  • Matthias,


    aber auch fast immer mit der besten aller Sozias. Das zehrt auch am Reifen, auch wenn es ein Fliegengewicht ist ;-)